MPR Kontakt Icon
Sprache wählen
MPR Suche
MPR Close
Schließen
Zurück

China’s CQC startet Zertifizierung für Second-Life-NEV-Batterien

Das China Quality Certification Center (CQC) hat offiziell den Zertifizierungsprozess für Second-Life-Power-Batterien gestartet, die in New Energy Vehicles (NEVs) verwendet werden. Unternehmen können sich ab sofort für eine Zertifizierung im Rahmen dieser Initiative bewerben, die darauf abzielt, die Wiederverwendung von Fahrzeugbatterien in anderen Anwendungen zu regeln. Für den kaskadierten Einsatz muss zunächst der Rückverfolgbarkeitscode solcher Batterien gemäß der MIIT-Batterieregistrierung für China und dem GB-Standard GB/T34014 geändert werden.

Die Zertifizierung gilt für fest installierte Second-Life-Batterien (Kategorie 332301) und folgt der Norm GB 40165-2021 für die Sicherheit von Lithium-Ionen-Batterien in stationären elektronischen Geräten. Darüber hinaus entspricht es der Norm YD/T 3768.1-2020, die technische Anforderungen und Prüfmethoden für Lithium-Eisenphosphat-Gebrauchtbatterien in Kommunikationsbasisstationen festlegt. Die Zertifizierung erfolgt nach den CNCA: EBEU-01:2023-Regeln für Second-Life-NEV-Batterien.

Hersteller können ihre Zertifizierungsanträge über die CQC-Website einreichen, wobei weitere Einzelheiten in Absprache mit den CQC-Ingenieuren erhältlich sind.

Weitere Informationen darüber, wie sich die CCC-Zertifizierung, die CCC-Self-Declaration oder die freiwillige CQC und CCAP Zertifizierung auf Ihr Unternehmen auswirken könnte, oder Informationen über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen, befinden sich in unserem Newsbereich. Dort finden Sie zweimal pro Woche aktuelle Informationen.

Bitte zögern Sie nicht, uns für weitere Details und Beratung zu kontaktieren. Sie können uns per E-Mail oder Chat anschreiben, oder anrufen unter +49692713769150.

Sie können sich auch unsere kostenlose CCC-Broschüre ansehen, die Sie als PDF-Datei herunterladen können. (Die Broschüre enthält auch Informationen zur CCC Self-Declaration und der freiwilligen CQC- und CCAP-Zertifizierung.)

China führt die neuen Normen GB/T 4706.1-2024 und GB 4343.1-2024 für Haushaltsgeräte ein

China hat eine neue nationale Sicherheitsnorm, GB/T 4706.1-2024, für Elektrogeräte für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke eingeführt. Dieser am 24. Juli 2024 veröffentlichte GB Standard wird die vorherige Version ab dem 1. August 2026 ersetzen. Der Technische Ausschuss des TC04 hat die Unterschiede zwischen den neuen und den alten Normen analysiert und technische Entscheidungen über die Prüfanforderungen für den Übergang getroffen. Haushaltsgeräte und Geräte mit ähnlichem Verwendungszweck benötigen in der Regel eine CCC-Zertifizierung, um für den Import und Verkauf in China zugelassen zu werden.

Zu den wichtigsten Anforderungen der neuen Norm gehören:

  1. Überarbeitete Zertifizierungsstandards für Haushaltsgeräte.
  2. Zertifizierungsstellen müssen die neue Norm gemäß den bestehenden Vorschriften umsetzen.
  3. Motorkompressoren (Code 0704) müssen innerhalb der festgelegten Fristen Selbstdeklarationsverfahren einhalten.

Darüber hinaus hat China seine Norm für die elektromagnetische Verträglichkeit von Haushaltsgeräten, Elektrowerkzeugen und ähnlichen Geräten aktualisiert. Der neue Standard GB 4343.1-2024, der am 28. Mai 2024 veröffentlicht wurde, tritt am 1. Juni 2026 in Kraft und ersetzt den bisherigen Standard GB 4343.1-2018. Die TC10-Expertengruppe hat die Unterschiede zwischen den beiden Standards überprüft und ein Dokument zusammengestellt, in dem die wichtigsten Änderungen und zusätzlichen Prüfanforderungen aufgeführt sind, um eine ordnungsgemäße Umsetzung zu gewährleisten.

Weitere Informationen darüber, wie sich die CCC-Zertifizierung, die CCC-Self-Declaration oder die freiwillige CQC und CCAP Zertifizierung auf Ihr Unternehmen auswirken könnte, oder Informationen über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen, befinden sich in unserem Newsbereich. Dort finden Sie zweimal pro Woche aktuelle Informationen.

Bitte zögern Sie nicht, uns für weitere Details und Beratung zu kontaktieren. Sie können uns per E-Mail oder Chat anschreiben, oder anrufen unter +49692713769150.

Sie können sich auch unsere kostenlose CCC-Broschüre ansehen, die Sie als PDF-Datei herunterladen können. (Die Broschüre enthält auch Informationen zur CCC Self-Declaration und der freiwilligen CQC- und CCAP-Zertifizierung.)

MPR feiert 20 Jahre Erfolg im Zertifizierungsdienst

MPR International feiert stolz das 20-jährige Bestehen als erfolgreiches Unternehmen in der globalen Zertifizierungsbranche. Seit der Gründung im Jahr 2005 als MPR China Certification GmbH hat die Firma ihre Reichweite von Europa auf einen weltweiten Kundenstamm ausgeweitet. Ursprünglich begann MPR als Spezialist für China-Zertifizierungen, allen voran die China Compulsory Certification (CCC). Durch den gezielten Aufbau guter Beziehungen zu internationalen Behörden und innovativen Dienstleistungen hat sich MPR als führender Anbieter für Zertifizierungen in der Automobil- und anderen Produktbranchen etabliert.

Im Jahr 2013 erreichte MPR China Certification GmbH einen bedeutenden Meilenstein, als sie vom China Certification Center for Automotive Products (CCAP) als Herausragendes Zertifizierungsunternehmen ausgezeichnet wurde. Weitere Anerkennung folgte durch das Shanghai Motor Vehicle Inspection Center (SMVIC), das MPR als Exzellenten Partner für Fahrzeugkomponenten und Gesamttests ehrte. Mit dem SMVIC besteht zudem ein MOU.

Ab 2019 hat MPR begonnen, seine Reichweite erfolgreich auf die Märkte Indien, Korea und Japan auszuweiten.

Für den Bereich Indien intensivierte das Unternehmen seine Zusammenarbeit mit dem Bureau of Indian Standards (BIS), das MPR einen offiziellen Besuch in Frankfurt abstattete, um die Zertifizierungsprozesse und internationale Partnerschaften zu stärken und Kunden effizientere Lösungen anzubieten. Darüber hinaus arbeitet MPR eng mit der Automotive Research Association of India (ARAI) und iCat (International Centre for Automotive Technology) zusammen, um im Bereich Typgenehmigungen und regulatorische Compliance im wachsenden indischen Markt Leistungen anzubieten. Mit ICAT wurde ebenfalls ein MOU unterzeichnet.

In Korea arbeitet MPR eng mit lokalen Behörden und Testlaboratorien zusammen, um die Einhaltung nationaler Standards sicherzustellen. Diese Zusammenarbeit wurde durch regelmäßige Besuche bei koreanischen Zertifizierungsstellen und technischen Prüfinstitutionen weiter gestärkt, wodurch Zertifizierungsprozesse der Kunden für Korea effizienter und transparenter gestaltet werden konnten.

Ein entscheidender Schritt in der Unternehmensentwicklung war der Beitritt zur Certania-Gruppe, einem führenden Konzern, der sich auf Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsdienstleistungen spezialisiert hat. Dies ermöglichte eine umfassende Erweiterung der globalen Test- und Leistungskapazitäten.

MPR wird auch in Zukunft Kapazitäten weiter auszubauen, um schnelle und zuverlässige Zertifizierungsprozesse zu gewährleisten. Unter anderem unterstreicht die Teilnahme an Foren wie dem Future Battery Forum das Engagement, die Einführung innovativer Technologien auf internationalen Märkten aktiv zu unterstützen. So hat sich MPR unter anderem bereits erfolgreich als Zertifizierungsdienstleister für Batterietechnologien, Elektromobilität und Wasserstoffprodukte etabliert.

Durch starke Kooperationen und kontinuierliche Verbesserungen bleibt MPR ein Vorreiter in der Produktzertifizierungsbranche, und freut sich darauf, seinen Kunden weiterhin exzellente und optimierte Dienstleistungen anzubieten.