Der marktführende Zertifizierungsexperte für den Zugang zu asiatischen Märkten schließt sich der Gruppe an.
München/ Frankfurt, April 29, 2024. MPR China Certification GmbH (inkl. Der Tochtergesellschaften MPR International GmbH und China Certification Corporation), ein renommierter Dienstleister und Marktführer für Zertifizierungen, Konformitätsprüfungen und Produkttests, die für den Zugang zu den asiatischen Märkten erforderlich sind, hat seine strategische Partnerschaft mit CERTANIA bekannt gegeben, einer schnell wachsenden Gruppe, die sich auf Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsdienstleistungen (TIC) spezialisiert hat. Diese Zusammenarbeit stellt einen wichtigen Meilenstein für MPR dar und ermöglicht es dem Unternehmen, seine Wachstumsaktivitäten zu beschleunigen.
MPR wurde 2005 gegründet und hat sich durch sein Fachwissen bei der Bereitstellung von Zertifizierungsdiensten, Konformitätsbewertungen, Inspektionen und Produktprüfungsdiensten, die für den Zugang zu den Märkten in China, Indien, Korea und Japan unerlässlich sind, einen Namen gemacht. Mit einem starken Standbein in der Automobilindustrie und einem breit gefächerten Kundenstamm, der die Bereiche Elektronik, Maschinen, Stahl, Lebensmittel und andere Sektoren umfasst, ist MPR zu einem zuverlässigen Partner für Unternehmen geworden, die auf der Suche nach Dienstleistungen zur Einhaltung von Vorschriften und Konformität sind. Dazu gehört z. B. die CCC-Zertifizierung für den Zugang zum chinesischen Markt, die BIS-Zertifizierung für Indien und die KC-Zertifizierung für Korea. Den US-Markt deckt MPR über die in Chicago ansässige Tochtergesellschaft China Certification Corporation ab.
Der Zusammenschluss mit CERTANIA ermöglicht es MPR, seine Wachstumsaktivitäten zu beschleunigen und sein Dienstleistungsangebot zu erweitern. Das Management-Team von MPR wird seine Unabhängigkeit bewahren und gleichzeitig Zugang zu den Ressourcen und der Unterstützung der größeren CERTANIA-Gruppe erhalten.
Julian Busch, Geschäftsführer von MPR, äußerte sich begeistert über die Partnerschaft: „Durch die gemeinsame Expertise und die Zusammenarbeit mit anderen CERTANIA-Partnerunternehmen werden wir in der Lage sein, mehr Kunden in diesem schnell wachsenden Marktsegment zu unterstützen. Die Zugehörigkeit zu CERTANIA ermöglicht es uns, weiter in die Erweiterung unseres Dienstleistungsportfolios für unsere Kunden zu investieren“.
Karsten Xander, CEO und Gründer von CERTANIA, heißt MPR willkommen und lädt andere Unternehmer und Inhaber von Unternehmen aus den Bereichen Wissenschaft, Labor und Compliance ein, sich dieser einzigartigen Gruppe anzuschließen: „Wir bieten die Möglichkeit, ihr Unternehmen in eine zukunftssichere Struktur zu bringen. Unser grundlegendes Ziel ist es, eine langfristige Gruppe aufzubauen, in der starke Partnerunternehmen florieren und gleichzeitig ihre Identität bewahren. Mit dem Beitritt von MPR können wir nun unser Dienstleistungsportfolio im Bereich spezialisierter komplexer Zertifizierungsdienste verstärken“.
Das Ökosystem von CERTANIA bietet mittelständischen, wissensbasierten Unternehmen eine Plattform, um unter einem Dach zu gedeihen, unternehmerische Freiheit zu bewahren und gleichzeitig von den Ressourcen und der Unterstützung der Gruppe zu profitieren.
Über MPR: MPR China Certification GmbH (inkl. Der Tochtergesellschaften MPR International GmbH und China Certification Corporation) ist ein führender Anbieter von Zertifizierungs-, Konformitätsbewertungs-, Inspektions- und Produktprüfungsdienstleistungen für den Zugang zu Märkten in China, Indien, Korea und Japan. Die Firma wurde im Jahr 2005 geründet mit dem Fokus auf Automotive Zertifizierung für China und hat sich in den inzwischen 19 Jahren zum zentralen Anbieter für Produktzertifizierungen in Asien für Automotive, Electronics, Consumer Goods und Food entwickelt. Mit strategischen Standorten und besten Beziehungen zu Zertifizierungsbehörden bietet MPR umfassende, auf die Bedürfnisse seiner Kunden zugeschnittene Unterstützung. Besuchen Sie www.mpr-international.com für weitere Informationen.
Über CERTANIA: Unter dem Dach der CERTANIA Holding GmbH entsteht ein neuer globaler Marktteilnehmer in den Bereichen Testing, Inspection & Certification sowie wissenschaftliche, labortechnische und Compliance-Dienstleistungen. Die Gruppe bietet mittelständischen Partnern eine nachhaltige Heimat für ihr Lebenswerk. CERTANIA ermöglicht es Unternehmern und Inhabern, ihr Unternehmen mit Gleichgesinnten weiterzuentwickeln und dabei ihre unternehmerischen Wurzeln, ihre Unternehmenskultur, ihre Marke und ihre Werte zu erhalten. Mehr Information unter certania.com.
Zum Ende des Jahres 2023 hat die Chinesische Staatliche Verwaltung für Marktüberwachung und -verwaltung (SAC) insgesamt 468 vorgeschlagene nationale Standards veröffentlicht und genehmigt. Diese umfassen unter anderem Anforderungen an die funktionale Sicherheit und Prüfverfahren für Antriebsmotorensysteme in Elektrofahrzeugen. Der relevante neue GB-Standard trägt die Bezeichnung GB/T 43254-2023. Viele Produkte und Komponenten aus dem Bereich E-Mobilität benötigen in China eine CCC-Zertifizierung, um für die Einfuhr und den Vertrieb in China zugelassen werden zu können.
CCC-Zertifizierung ist in China obligatorisch und betrifft bestimmte Produktkategorien. Bevor Produkte nach China exportiert werden können, müssen sie das CCC-Zertifikat vorweisen. Es ist vergleichbar mit dem europäischen CE-System, das ebenfalls die Produktqualität standardisiert.
Weitere Informationen darüber, wie sich die CCC-Zertifizierung, die CCC-Self-Declaration oder die freiwillige CQC und CCAP Zertifizierung auf Ihr Unternehmen auswirken könnte, oder Informationen über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen, befinden sich in unserem Newsbereich. Dort finden Sie zweimal pro Woche aktuelle Informationen.
Bitte zögern Sie nicht, uns für weitere Details und Beratung zu kontaktieren. Sie können uns per E-Mail oder Chat anschreiben, oder anrufen unter +49692713769150.
Sie können sich auch unsere kostenlose CCC-Broschüre ansehen, die Sie als PDF-Datei herunterladen können. (Die Broschüre enthält auch Informationen zur CCC Self-Declaration und der freiwilligen CQC- und CCAP-Zertifizierung.)
Am 10. April 2024 veröffentlichte die CNCA in Ihrer Ankündigung No. 09/2024 mehrere große Änderungen bezüglich der CCC-Zertifizierung. Unter anderem wird die Liste CCC-pflichtiger Produkte erweitert um mehrere neue Produktkategorien, die zuvor nicht zum Umfang gehörten.
Die CCC-Zertifizierung (China Compulsory Certificate) ist eine obligatorische Zertifizierung in China, die sicherstellt, dass bestimmte Produktkategorien den nationalen Sicherheits- und Qualitätsstandards entsprechen, bevor sie in China verkauft oder importiert werden können. Teil der CCC-Zertifizierung sind Produkttests in China und jährliche Werksaudits.
Hier finden Sie eine Auflistung der Produkte, die neu unter die CCC-Zertifizierungspflicht fallen, inklusive zu beachtender Deadlines:
Produktumfang | Wird CCC-pflichtig ab | CCC-Zertifizierungsanträge werden ab folgenden Zeitpunkten angenommen |
Gasgeräte für die gewerbliche Nutzung | 1. Juli 2025 | 1. Juli 2024 |
Hitzebeständige isolierte Kabel | 1. Juli 2025 | 1. Juli 2024 |
Elektrische Toiletten | 1. Juli 2025 | 1. Juli 2024 |
Helm für Elektrofahrrad | 1. Mai 2025 | 1. Mai 2024 |
Produkte zur Detektion und Alarmierung brennbarer Gase | 1. Juli 2025 | 1. Juli 2024 |
Wasserfarbe für Innenwände | 1. Juli 2025 | 1. Juli 2024 |
Explosionsgeschützte Lampen und Vorschaltgeräte | 1. Mai 2025 | 1. Mai 2024 |
Weitere Informationen darüber, wie sich die CCC-Zertifizierung, die CCC-Self-Declaration oder die freiwillige CQC und CCAP Zertifizierung auf Ihr Unternehmen auswirken könnte, oder Informationen über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen, befinden sich in unserem Newsbereich. Dort finden Sie zweimal pro Woche aktuelle Informationen.
Bitte zögern Sie nicht, uns für weitere Details und Beratung zu kontaktieren. Sie können uns per E-Mail oder Chat anschreiben, oder anrufen unter +49692713769150.
Sie können sich auch unsere kostenlose CCC-Broschüre ansehen, die Sie als PDF-Datei herunterladen können. (Die Broschüre enthält auch Informationen zur CCC Self-Declaration und der freiwilligen CQC- und CCAP-Zertifizierung.)
Am 10. April 2024 veröffentlichte die CNCA die Bekanntmachung Nr. 09/2024, in der wesentliche Änderungen der CCC-Zertifizierungsanforderungen aufgeführt sind. Zu den Überarbeitungen gehört die Erweiterung der Palette der Produkte, die eine CCC-Zertifizierung erfordern, um weitere Produktkategorien, die bisher nicht abgedeckt waren. Die einschlägigen Durchführungsbestimmungen wurden ebenfalls überarbeitet.
Das CCC (China Compulsory Certificate) ist eine obligatorische Zertifizierung in China, die sicherstellen soll, dass bestimmte Produkttypen den nationalen Sicherheits- und Qualitätsstandards entsprechen, bevor sie nach China verkauft oder importiert werden dürfen. Der Zertifizierungsprozess umfasst Produkttests in China und jährliche Audits der Fabriken.
Hier finden Sie eine Liste der Produkte und ihrer relevanten Durchführungsbestimmungen, einschließlich der Termine, nach denen CCC-Zertifizierungsanträge für diese Produkte angenommen werden:
Die neuen einschlägigen Durchführungsbestimmungen und ihre Umsetzungstermine lauten wie folgt:
CCC-Bewerbungen ab dem 1. Mai 2024:
CCC-Bewerbungen ab 1. Juli 2024:
Gleichzeitig wird die alte Fassung der Regeln aufgehoben.
Die jeweils benannte Zertifizierungsstelle formuliert in Übereinstimmung mit der überarbeiteten neuen Fassung der Vorschriften und den Anforderungen der allgemeinen Durchführungsbestimmungen für die obligatorische Produktzertifizierung die einschlägigen Durchführungsbestimmungen für die Zertifizierung und legt sie der CNCA vor, bevor sie die Zertifizierung durchführt und die Zertifizierungsbescheinigung gemäß der neuen Fassung der Vorschriften ausstellt.
Aktive obligatorische Produktzertifikate, die nach den alten Vorschriften ausgestellt wurden, können weiterhin verwendet werden. Die Umwandlung von Zertifikaten muss in einer natürlichen Übergangsweise erfolgen, z. B. bei der Erneuerung der Gültigkeitsdauer, bei der Produktänderung oder bei der Änderung der Norm.
Weitere Informationen darüber, wie sich die CCC-Zertifizierung, die CCC-Self-Declaration oder die freiwillige CQC und CCAP Zertifizierung auf Ihr Unternehmen auswirken könnte, oder Informationen über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen, befinden sich in unserem Newsbereich. Dort finden Sie zweimal pro Woche aktuelle Informationen.
Bitte zögern Sie nicht, uns für weitere Details und Beratung zu kontaktieren. Sie können uns per E-Mail oder Chat anschreiben, oder anrufen unter +49692713769150.
Sie können sich auch unsere kostenlose CCC-Broschüre ansehen, die Sie als PDF-Datei herunterladen können. (Die Broschüre enthält auch Informationen zur CCC Self-Declaration und der freiwilligen CQC- und CCAP-Zertifizierung.)
Am 07. April 2024 veröffentlichte die Behörde CNCA in Ihrer Ankündigung Nr. 09/2024 mehrere große Neuigkeiten für den Bereich CCC-Zertifizierung.
Zu den wichtigsten Neuerungen zählt die Revidierung des CCC Self-Declaration-Zertifizierungsmodus für bestimmte Niederspannungskomponenten. Diese werden zukünftig dem regulären CCC-Zertifizierungsprozess untergestellt, der jährliche Werksaudits beinhaltet.
Die Niederspannungskomponenten sind im Oktober 2019 in die Kategorie CCC Self-Declaration aufgenommen worden. Die Behörde CNCA entschied jetzt jedoch diesen Vorgang wieder rückgängig zu machen. Gründe wurden nicht genannt. Wir vermuten aber, dass es in diesem Produktbereich häufig zu deutlichen Abweichungen zu den nationalen Standards kam und Änderungen an zertifizierten Produkten nicht ordnungsgemäß angemeldet wurden.
CCC-Anträge für diese Produkte werden ab dem 1. Mai 2024 akzeptiert.
Werke, die bereits CCC SD haben, müssen den Prozess der Umstellung auf die klassische CCC-Zertifizierung mit Werksaudit vor dem 1. November 2024 abgeschlossen haben.
Hersteller dieser Produkte, die nur CCC SD ohne eine zusätzlich freiwillige CQC-Zertifizierung haben, werden neue Audits durchführen müssen. Da diese Audits eine gewisse Vorlaufzeit benötigen ist hier Eile geboten.
Hier finden Sie die Liste der Produkte, für die CCC SD ab dem 1. November 2024 auf die CCC-Zertifizierung zurückgestellt wird:
Wir werden weitere Informationen zur Verfügung stellen, sobald das China Quality Certification Center (CQC) neue Durchführungsbestimmungen für diese Produkte veröffentlicht.
Weitere Informationen darüber, wie sich die CCC-Zertifizierung, die CCC-Self-Declaration oder die freiwillige CQC und CCAP Zertifizierung auf Ihr Unternehmen auswirken könnte, oder Informationen über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen, befinden sich in unserem Newsbereich. Dort finden Sie zweimal pro Woche aktuelle Informationen.
Bitte zögern Sie nicht, uns für weitere Details und Beratung zu kontaktieren. Sie können uns per E-Mail oder Chat anschreiben, oder anrufen unter +49692713769150.
Sie können sich auch unsere kostenlose CCC-Broschüre ansehen, die Sie als PDF-Datei herunterladen können. (Die Broschüre enthält auch Informationen zur CCC Self-Declaration und der freiwilligen CQC- und CCAP-Zertifizierung.)
Am 7. September 2023 wurden neue GB-Standards zu Ladesystemen für Elektrofahrzeuge veröffentlicht. Diese sind nun am 1. April 2024 in Kraft getreten. Viele Komponenten von derartigen Ladesystemen benötigen in der Regel ein CCC-Zertifizierung, um für den chinesischen Markt zugelassen werden zu können.
Die neuen Standards sind:
Begleitend dazu hat die Zulassungsbehörde CQC (China Quality Certification Center) die folgenden Durchführungsbestimmungen bzgl. Zertifizierung von E-Mobilität Ladesystemen veröffentlicht:
Die Zulassungsbehörde CCAP (China Certification Centre for Automotive Products) hat dementsprechend eine Durchführungsbestimmung überarbeitet zu CCAP-GZ-464230:2024 Ladegeräte für Elektrofahrzeuge.
Weitere Informationen darüber, wie sich die CCC-Zertifizierung, die CCC-Self-Declaration oder die freiwillige CQC und CCAP Zertifizierung auf Ihr Unternehmen auswirken könnte, oder Informationen über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen, befinden sich in unserem Newsbereich. Dort finden Sie zweimal pro Woche aktuelle Informationen.
Bitte zögern Sie nicht, uns für weitere Details und Beratung zu kontaktieren. Sie können uns per E-Mail oder Chat anschreiben, oder anrufen unter +49692713769150.
Sie können sich auch unsere kostenlose CCC-Broschüre ansehen, die Sie als PDF-Datei herunterladen können. (Die Broschüre enthält auch Informationen zur CCC Self-Declaration und der freiwilligen CQC- und CCAP-Zertifizierung.)