Am 30. Dezember 2022 veröffentlichte das CQC (China Quality Certification Centre) eine Reihe neuer Durchführungsbestimmungen, die unter anderem auch eine neue Regelung für Retro-Reflektoren im Automotive-Bereich umfasste. Die alten Implementierungsregeln CQC16-491286-2018 sind von der neuen Version CQC16-491286-2022 abgelöst worden, die seit dem 1. Januar 2023 gilt. Für alle jene Retro-Reflektoren die in China eingeführt, verkauft und eingesetzt werden sollen, ist eine CQC-Zertifizierung obligatorisch.
Neuerungen der Durchführungsbestimmung für Retro-Reflektoren umfassen unter anderem:
Gerne informieren wir Sie individuell über die Auswirkungen der neuen Regularien auf Ihre vorhandenen und zukünftigen Zertifizierungen.
Informationen darüber, wie sich die CCC-Zertifizierung, die CCC-Self-Declaration oder die freiwillige CQC und CCAP Zertifizierung auf Ihr Unternehmen auswirken könnte, oder Informationen über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen, befinden sich in unserem Newsbereich. Dort finden Sie zweimal pro Woche aktuelle Informationen.
Bitte zögern Sie nicht, uns für weitere Details und Beratung zu kontaktieren. Sie können uns per Email oder Chat anschreiben, oder anrufen unter +49692713769150.
Sie können sich auch unsere kostenlose CCC-Broschüre ansehen, die Sie als PDF-Datei herunterladen können. (Die Broschüre enthält auch Informationen zur CCC Self-Declaration und der freiwilligen CQC- und CCAP-Zertifizierung.)
Die Jahre 2019 bis 2022 waren durch eine Vielzahl chinesischer Regularienupdates im Automobilsektor gekennzeichnet. Die am 16.01.2023 veröffentlichte Resolution TC11-2022-01 soll für produzierende Unternehmen dabei die Umsetzung und Koordination von elf Standards vereinfachen. Viele Produkte der Automobilindustrie, z.B. Gesamtfahrzeuge wie auch zahlreiche Komponenten, benötigen in China eine CCC-Zertifizierung, oder aber eine freiwillige CQC-Zertifizierung bzw. CCAP-Zertifizierung.
Die neue Resolution, die durch die technische Expertengruppe TC11 der Certification Accreditation Administration of the People’s Republic of China (CNCA) veröffentlicht wurde, beschäftigt sich insbesondere mit Deadlines für die Umsetzung der neuen Standards, sowie der ggf. damit verbundenen Ausstellung neuer Zertifikate. Hierbei wird zwischen neu zu zertifizierenden Produkten und bereits nach dem alten Standard zertifizierten Produkten unterschieden.
Im Regelfall muss für solche Produkte, deren vorhandene Zertifizierung auf den neuen Standard angepasst werden soll, die Neuausstellung von Zertifikaten innerhalb eines Jahres erfolgen. Dies beinhaltet auch ggf. abzuprüfende neue Testumfänge. Falls im neuen Standard hingegen ein konkretes Datum für die Implementierung genannt ist, hat dies stets vor der Jahresfrist Vorrang.
Die elf Standards, welche durch die Resolution TC11-2022-01 abgedeckt werden, umfassen u.a.:
Alle Änderungen besitzen erhebliche Relevanz nicht nur für zertifizierte Hersteller von Bremsschläuchen, sondern auch für deren Kunden sowie involvierte Lieferanten.
Regelmäßig werden in China die GB-Standards und produktspezifischen Durchführungsbestimmungen von den Behörden überarbeitet, was teilweise erhebliche Auswirkungen für die entsprechenden Produkthersteller bereithält. Updates werden in der Regel nicht angekündigt und müssen von zertifizierten Herstellern selbstständig verfolgt und umgesetzt werden. Die Nichtbeachtung kann schwere Folgen bis hin zum Entzug der Zertifizierung mit sich führen. Die MPR China Certification GmbH informiert Sie so früh wie möglich über alle Änderungen der für Sie relevanten GB-Standards und Durchführungsbestimmungen. Bei inhaltlichen Modifikationen prüfen wir die Relevanz für Sie gerne individuell, was durch unsere sehr guten Beziehungen zu den Zertifizierungsstellen in enger Abstimmung mit den relevanten Behörden und Testlaboren erfolgt. Dies ermöglicht Ihnen die Konzentration auf Ihr Kerngeschäft und schützt Sie vor möglichen zertifizierungsrelevanten Konsequenzen im Chinageschäft.
Weitere Informationen darüber, wie sich die CCC-Zertifizierung, die CCC-Self-Declaration oder die freiwillige CQC und CCAP Zertifizierung auf Ihr Unternehmen auswirken könnte, oder Informationen über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen, befinden sich in unserem Newsbereich. Dort finden Sie zweimal pro Woche aktuelle Informationen.
Bitte zögern Sie nicht, uns für weitere Details und Beratung zu kontaktieren. Sie können uns per Email oder Chat anschreiben, oder anrufen unter +49692713769150.
Sie können sich auch unsere kostenlose CCC-Broschüre ansehen, die Sie als PDF-Datei herunterladen können. (Die Broschüre enthält auch Informationen zur CCC Self-Declaration und der freiwilligen CQC- und CCAP-Zertifizierung.)
In Übereinstimmung mit den Anforderungen des Generalbüros des Staatsrats zur Reform des Managementsystems der Elektronik- und Elektroindustrie, hat die Staatliche Verwaltung für Marktregulierung (State Administration for Market Regulation, SAMR) beschlossen die obligatorische Produktzertifizierung (CCC-Zertifizierung) für Lithium-Ionen-Batterien und -Batteriepacks, mobile Stromversorgungen und Stromadapter/Ladegeräte für Telekommunikationsendgeräte, die in elektronischen und elektrischen Produkten verwendet werden (im Folgenden als „neu aufgenommene Produkte“ zusammengefasst), einzuführen.
Folgende, einschlägige Anforderungen wurden bekanntgegeben:
1. Ab dem 1. August 2023 werden Zertifizierungsstellen damit beginnen, CCC-Zertifizierungsaufträge für die neu aufgenommenen Produkte zu akzeptieren und die Zertifizierungsarbeiten gemäß den in den „Durchführungsbestimmungen für die obligatorische Produktzertifizierung von Geräten der Informationstechnologie“ und in den Anhängen aufgelisteten Normen durchzuführen.
Ab dem 1. August 2024 dürfen Produkte, die keine CCC-Zertifizierung erhalten haben, nicht versandt, verkauft, importiert oder in anderen Geschäftsaktivitäten verwendet werden. Das Verzeichnis der beauftragten Zertifizierungsstellen und Labors für die neu aufgenommenen Produkte wird gesondert bekannt gegeben.
2. Einzelheiten zum Umfang der CCC-Zertifizierung für neu aufgenommene Produkte finden Sie im Anhang. Für Lithium-Ionen-Batterien und -Batteriepacks, die in elektronischen und elektrischen Produkten verwendet werden, wird in der Anfangs-Phase die CCC-Zertifizierung für Batterien für tragbare elektronische Produkte durchgeführt.
Für Lithium-Ionen-Batterien und -Batteriepacks, die in anderen elektronischen und elektrischen Produkten verwendet werden, soll die CCC-Zertifizierung rechtzeitig durchgeführt werden, wenn ausreichende Bedingungen vorhanden sind.
3. In Anbetracht der Tatsache, dass der GB Standard GB31241-2022 „Sicherheitstechnische Spezifikationen für Lithium-Ionen-Batterien und -Batteriepacks für tragbare elektronische Produkte“ am 1. Januar 2024 verpflichtend sein wird, werden die beauftragten Zertifizierungsstellen die CCC-Zertifizierung der entsprechenden Produkte gemäß dieser GB Norm durchführen, um die Zertifizierungskosten für Unternehmen zu senken.
4. Die benannten Zertifizierungsstellen und Laboratorien sollen unter der Prämisse kontrollierbarer Zertifizierungsrisiken und der Sicherstellung der Zertifizierungsqualität vorhandene Konformitätsbewertungsergebnisse aktiv akzeptieren, Belastung der Unternehmen verringern und ihnen die Zertifizierung erleichtern.
CCC-Zertifizierung Geltungsbereiche für die neu aufgenommenen Produkte
Produkttyp und -Code | Produktkategorie | Anwendungsbereich | Beschreibung oder Aufzählung des Anwendungsbereiches des Produktes | Anmerkung |
0807 、0907 Stromzufuhr | Direkt an die Stromversorgung des Netzes angeschlossen, kann der Ausgang mit Telekommunikations-Endgeräte Produkte, Geräte mit Spannungsumwandlung Funktion abgestimmt werden. Einschließlich Stromversorgung Eigenschaften und elektrische Parameter Umwandlung. | Netzadapter/Ladegerät für Telekommunikationsendgeräte | Netzadapter, Ladegeräte, Stromwandler usw. für Telekommunikationsendgeräte. | Anwendbare Standards: GB4943.1, GB/T9254.1, GB17625.1 |
0914 Power bank | Gewicht beträgt nicht mehr als 18 kg, einschließlich Lithium-Ionen-Akku und/oder Akkupack, Powerbank mit Wechsel- und Gleichstromeingang/-ausgang. | Power bank | Powerbank, tragbarer Energiespeicher, Camping-Powerbank, etc. | Anwendbare Standards: GB4943.1, GB31241 |
0915 Lithium-Ionen-Batterien und -Batteriepack | Eine Vorrichtung, die sich auf die Bewegung von Lithiumelektronen zwischen der positiven und der negativen Elektrode stützt, um die gegenseitige Umwandlung von chemischer und elektrischer Energie zu ermöglichen, und die wiederaufladbar ist; eine beliebige Anzahl von Lithium-Ionen-Batterien mit Schutzschaltung wird zu einer einsatzbereiten Baugruppe kombiniert. | Lithium-Ionen-Batterien und -Batteriepacks für tragbare Elektronikgeräte | Lithium-Ionen-Batterien und -Batteriepacks für tragbare elektronische Geräte wie tragbare Bürogeräte, mobile Kommunikationsgeräte und tragbare Audio-/Videogeräte. | 1. Anwendbare Standards: GB31241 2. Ausgenommen Lithium-Ionen-Akkus und Akkupacks für E-Zigaretten |
Weitere Informationen darüber, wie sich die CCC-Zertifizierung, die CCC-Self-Declaration oder die freiwillige CQC und CCAP Zertifizierung auf Ihr Unternehmen auswirken könnte, oder Informationen über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen, befinden sich in unserem Newsbereich. Dort finden Sie zweimal pro Woche aktuelle Informationen.
Bitte zögern Sie nicht, uns für weitere Details und Beratung zu kontaktieren. Sie können uns per Email oder Chat anschreiben, oder anrufen unter +49692713769150. Sie können sich auch unsere kostenlose CCC-Broschüre ansehen, die Sie als PDF-Datei herunterladen können. (Die Broschüre enthält auch Informationen zur CCC Self-Declaration und der freiwilligen CQC- und CCAP-Zertifizierung.)
Mit Ankündigung vom 26.12.2022 startete die State Administration for Market Regulation (SAMR) ab sofort ein Pilotprojekt zur staatlichen Registrierung von Sandbox-Projekten in der Automobilindustrie. Die Teilnahme hieran ist zunächst ausschließlich freiwillig und erfolgt über die Einreichung eines Antrages durch interessierte Unternehmen. Viele Produkte der Automobilindustrie, z.B. Gesamtfahrzeuge als auch zahlreiche Komponenten, benötigen in China eine CCC-Zertifizierung, oder aber eine freiwillige CQC-Zertifizierung bzw. CCAP-Zertifizierung.
Dem Projekt voraus ging die Veröffentlichung eines Versuchsplans zur Umsetzung von Kontrolle von Sicherheits-Sandboxes im Automobilsektor durch die SAMR, die gemeinsam mit der General Administration of Customs (GACC) sowie einer Reihe chinesischer Ministerien bereits im Februar 2022 erfolgte. Zu beaufsichtigende Technologien wurden hierbei in einer zweiseitigen Übersicht zusammengefasst. Sie sind in verschiedene Kategorien unterteilt, z.B. intelligente Kommunikationstechnologien, Data Security und neue Energiequellen.
Sandbox-Projekte, welche interessierte Unternehmen für das Pilotprojekt registrieren möchten, können die Entwicklung einer neuen Technologie oder die Integration einer solchen betreffen. Trotz des freiwilligen Charakters ruft die SAMR Unternehmen eindringlich auf, am Pilotprojekt teilzunehmen, um so eine Vorreiterrolle im Bereich der Sicherheits- und Innovationskoordination zu spielen.
Nicht erst seit Ankündigung des Projektes hat die Volksrepublik China die Relevanz von Sandboxes in der Automobilindustrie erkannt, für dessen „gesunde“ Entwicklung sie nun eine angemessene Kontrolle durch staatliche Regularien fordert. Gleichzeitig bekennt sich der Staat zum marktgeleiteten und unternehmensindividuellen Charakter der Sandboxes und beharrt auf einer staatlichen Neutralität gegenüber aller Arten von Innovationen und Technologien.
Weitere Informationen darüber, wie sich die CCC-Zertifizierung, die CCC-Self-Declaration oder die freiwillige CQC und CCAP Zertifizierung auf Ihr Unternehmen auswirken könnte, oder Informationen über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen, befinden sich in unserem Newsbereich. Dort finden Sie zweimal pro Woche aktuelle Informationen.
Bitte zögern Sie nicht, uns für weitere Details und Beratung zu kontaktieren. Sie können uns per Email oder Chat anschreiben, oder anrufen unter +49692713769150.
Sie können sich auch unsere kostenlose CCC-Broschüre ansehen, die Sie als PDF-Datei herunterladen können. (Die Broschüre enthält auch Informationen zur CCC Self-Declaration und der freiwilligen CQC- und CCAP-Zertifizierung.)
Am 09. Januar 2023 wurden im Rahmen der ersten Bekanntmachung des Jahres 2023 durch die CNCA ein Pilotprojekt für den Bereich der Selbstkontrolle und Selbstzertifizierung von elektrischen Geräten, die unter die Pflicht zur CCC-Zertifizierung fallen, bekannt gegeben.
Im Rahmen des Projektes dürfen Produzenten teilnehmen und gewisse Prozessfreiheiten nutzen, die über bestimmte Voraussetzungen verfügen. Beispielsweise soll Firmen, die einen guten Social Credit Score haben, erlaubt sein, interne Laborberichte als Qualitätsnachweise zu nutzen, anstelle Berichte von Drittanbietern.
Faktoren, die die Teilnahme an dem Projekt ermöglichen können:
Des Weiteren sollten in den letzten zwei Jahren keine Abweichungen festgestellt worden sein, und es keine negative Medienpräsenz gegeben haben.
Im Februar 2023 soll eine Liste mit in-Frage kommenden Produzenten veröffentlicht werden. Sollte ein Produzent im Zuge des Projektes falsche Dokumente einreichen, so wird die Qualifikation für das Projekt sofort aufgehoben. Erste Ergebnisse sollen Ende 2023 ausgewertet werden.
Das CCC-Zertifikat steht für Chinese Compulsory Certification. Ähnlich anderen Zertifizierung dient die CCC China Zertifizierung der Sicherstellung von Qualitätsstandards für Produkte, die auf den chinesischen Markt eingeführt werden.
Weitere Informationen darüber, wie sich die CCC-Zertifizierung, die CCC-Self-Declaration oder die freiwillige CQC und CCAP Zertifizierung auf Ihr Unternehmen auswirken könnte, oder Informationen über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen, befinden sich in unserem Newsbereich. Dort finden Sie zweimal pro Woche aktuelle Informationen.
Bitte zögern Sie nicht, uns für weitere Details und Beratung zu kontaktieren. Sie können uns per Email oder Chat anschreiben, oder anrufen unter +49692713769150.
Sie können sich auch unsere kostenlose CCC-Broschüre ansehen, die Sie als PDF-Datei herunterladen können. (Die Broschüre enthält auch Informationen zur CCC Self-Declaration und der freiwilligen CQC- und CCAP-Zertifizierung.)