Sany stellt neuen Turmkran vor
Der chinesische Maschinen-Riese Sany Group präsentierte vor Kurzem die neueste Generation seines Turmdrehkrans vor. Damit zeigt der Konzern erneut seine starke Kompetenz im Bereich Baumaschinen. Turmdrehkrane sind eine von drei Hauptprodukten des Sany-Geschäftsbereichs für schwere Hebegeräte. Daneben stellt das Unternehmen mobile Lkw-Krane und Raupenkrane her. Turmdrehkrane arbeiten in großen Höhen und deren Entwicklung stellt gleichzeitig den Fortschritt der chinesischen Kran-Industrie dar. Maschinen und Komponenten im Bausektor müssen mit einem CCC-Zertifikat ausgezeichnet werden, damit die Produkte nach China exportiert oder vor Ort hergestellt werden können.
Nach Auskunft von Sany beinhaltet die neueste Generation der Turmdrehkrane 15 patentierte Technologien und wurde Verbesserungen in Sicherheit, Bedienkomfort und Steuerung unterzogen. Arbeiten in luftiger Höhe können nun vom Boden aus kontrolliert werden und mithilfe von künstlicher Intelligenz verbinden sich mehrere Krane, um sicheres Arbeiten zu gewährleisten und Kollisionen zu verhindern. Techniker können über Fernwartung bestimmte Probleme erkennen und beheben. Yu Hongfu, Direktor der Sany-Gruppe und gleichzeitig Vorsitzender von Sany Heavy Machinery plant für die Zukunft, den Geschäftsbereich schwere Hebegeräte und insbesondere Turmdrehkrane weiter auszubauen. Industrieexperten stellten in den vergangenen Jahren eine erhöhte Nachfrage an Turmdrehkranen für Hochhäuser fest. Die gesamte Baubranche entwickle sich zudem in Richtung von nachhaltigem Bauen, Industrialisierung und intelligenter Steuerung, so die Experten.
Sany hat nach eigenen Angaben rund 148 Milliarden US-Dollar in eine Kranfabrik in Ningxiang, Provinz Hunan, investiert. Die Produktionsstätte hat eine jährliche Kapazität von 8.000 Turmkranen und 70 Prozent der Fertigung werden von Robotern durchgeführt. Für die Zukunft plant Sany einen weiteren Ausbau von Forschung und Entwicklung, um den Geschäftsbereich Turmdrehkrane zu einem Wachstumstreiber innerhalb des Unternehmens auszubauen.
Weitere Informationen darüber, wie sich die CCC-Zertifizierung, die CCC-Self-Declaration oder die freiwillige CQC und CCAP Zertifizierung auf Ihr Unternehmen auswirken könnte, oder Informationen über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen, befinden sich in unserem Newsbereich. Dort finden Sie zweimal pro Woche aktuelle Informationen.
Bitte zögern Sie nicht, uns für weitere Details und Beratung zu kontaktieren. Sie können uns per Email anschreiben oder anrufen unter +49692713769150.
Für direkte Fragen können Sie auch gerne unser Chat-Fenster in der unteren rechten Ecke benutzen. (Prüfen Sie Ihre Browser-Einstellungen, falls Sie das Chat-Fenster nicht sehen können).
Sie können sich auch unsere kostenlose CCC-Broschüre ansehen, die Sie als PDF-Datei herunterladen können. (Die Broschüre enthält auch Informationen zur CCC Self-Declaration und der freiwilligen CQC- und CCAP-Zertifizierung.)
Die chinesische Behörden und die Zertifizierungsinstitutionen werden zum Jahreswechsel von 2022 auf 2023 geschlossen.
Die Neujahrsfeiertage gehen vom 31. Dezember 2022 bis zum 02. Januar 2023. Die Behörden nehmen ab dem 03. Januar 2023 Ihre Arbeit wieder auf. Aufgrund der Schließung zum Jahreswechsel kann es daher zu Verzögerungen im Zertifizierungsprozess kommen.
Im Vergleich zum chinesischen Neujahr wird Silvester in China etwas ruhiger gefeiert. Das chinesische Neujahr wird auch als Frühjahrsfest bezeichnet und gilt als die wichtigste Feierlichkeit in China.
Der Neujahrstag, dessen Termin nach dem chinesischen Mondkalender berechnet wird, fällt im kommenden Jahr auf Ende Januar. Über die genauen Tage, wann die Behörden zum Frühlingsfest schließen, werden wir Sie auch hier rechtzeitig informieren.
Wir, MPR China Certification GmbH, unterstützen Sie weiterhin bei Ihren Zertifizierungsprozessen. Wenn Sie Produkte auf die CCC-Pflicht überprüfen lassen möchten, können Sie auch gerne zwischen den Jahren bei uns anrufen oder eine Email schreiben.
Bitte zögern Sie nicht, uns für weitere Details und Beratung zu kontaktieren. Sie können uns per Email anschreiben oder anrufen unter +49692713769150.
Für direkte Fragen können Sie auch gerne unser Chat-Fenster in der unteren rechten Ecke benutzen. (Prüfen Sie Ihre Cookies-Einstellungen, falls Sie das Chat-Fenster nicht sehen können).
MPR China Certification GmbH wünscht Ihnen ein erfolgreiches Neues Jahr 2023!
Anfang September 2022 fand die Remote-Konferenz der technischen Expertengruppe TC14 für Automobilreifen in China statt. Erörtert wurden die Überarbeitung und Umsetzung der CCC-Zertifizierungsvorschriften und Vorschriften für Labortests im Rahmen der Zertifizierungsprozesse. Außerdem wurden Probleme diskutiert, die bei den Tests für jährliche Inspektionen beobachtet wurden. Reifen benötigen eine CCC-Zertifizierung in China.
Folgende Themengegenstände wurden besprochen:
Es wurde verkündet, dass die Durchführungsbestimmungen gemäß der neuen Version der Norm für Autoreifen überarbeitet werden sollen.
Gemäß den Durchführungsbestimmungen werden die neue Version der Standards „Autoreifen“ GB9743 und „LKW-Reifen“ GB9744 (in der Rollwiderstand und Rutschverhalten der Reifen neu hinzugefügt werden) nach ihrer Veröffentlichung in das CCC-Zertifizierungsverfahren implementiert. Das Prinzip der Aufteilung der Zertifikatseinheiten bleibt unverändert, Reifenmusterinformationen müssen Zertifikaten als Anhang hinzugefügt werden.
Der konkrete Inhalt des Umsetzungsplans wird zeitnah gemäß dem Überarbeitungsprozess der nationalen Standards veröffentlicht.
Es besteht die Möglichkeit, dass bestimmte Faktoren im Reifenproduktionsprozess gelegentlich dazu führen, dass eine sehr kleine Anzahl von Produkten in Tests durchfallen. Um den Einfluss zufälliger Faktoren zu vermeiden, ist es erlaubt, bei der ersten Follow-Up (FU) Inspektion nicht qualifizierte Produkte in einer zweiten FU-Inspektion wiederholt zu prüfen.
Wenn die Tests bei der zweiten Inspektion bestanden werden, zählt die jährliche FU-Inspektion als bestanden.
Bei Nicht-Bestehen der Tests während der zweiten Inspektion, wird die jährliche FU-Inspektion als nicht bestanden gewertet.
TUBELESS steht als Kennzeichnung für Reifen, die auf schlauchlosen Felgen ohne Schläuche montiert sind.
TUBETYPE soll kennzeichnen, dass der Reifen auf der Innenschlauchfelge installiert ist, seine Wulststruktur entsprechend anders ist, und dass wenn der Reifen nicht zur Felge passt, es potenzielle Sicherheitsrisiken bei der Verwendung geben kann.
DAHER SOLLTEN TUBELESS UND TUBETYPE NICHT GLEICHZEITIG AN DER SEITENWAND AUSGEWIESEN WERDEN.
Reifenspezifikationen sind die Identifizierung von Reifengrößenmerkmalen. Hiervon sind einige metrisch, andere nach dem angloamerikanischen Maßeinheitensystem aufgeführt. Um Verwirrung für Benutzer zu vermeiden, sollen die Seitenflächen nicht gleichzeitig metrische und angloamerikanische Reifenspezifikationen aufführen, auch um Probleme bei Marktvollzugskontrollen zu vermeiden.
Weitere Informationen darüber, wie sich die CCC-Zertifizierung, die CCC-Self-Declaration oder die freiwillige CQC und CCAP Zertifizierungauf Ihr Unternehmen auswirken könnte, oder Informationen über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen finden Sie auf unserer Webseite und in unserem Newsbereich.
Bitte zögern Sie nicht, uns für weitere Details und Beratung zu kontaktieren. Sie können uns per Email anschreiben oder anrufen unter +49692713769150.
Für direkte Fragen können Sie auch gerne unser Chat-Fenster in der unteren rechten Ecke benutzen. (Prüfen Sie Ihre Browser-Einstellungen, falls Sie das Chat-Fenster nicht sehen können).
Sie können sich auch unsere kostenlose CCC-Broschüre ansehen, die Sie hier als PDF-Datei herunterladen können.
Hier können Sie unsere Broschüre über die CCC Self-Declaration herunterladen.
Zudem können Sie hier unsere Broschüre über die freiwillige CQC und CCAP Zertifizierung herunterladen.
In der Ankündigung Nr. 13 von 2022 gibt die Regierung der Volksrepublik China die Veröffentlichung von 708 nationalen Normen (sogenannte Guobiao, oder GB’s bzw. GB-Standards) sowie überarbeiteten nationalen Normen bekannt. Diese neu in Kraft tretenden Normen umfassen eine Vielzahl an Bereichen.
Unter diesen Bereichen befinden sich unter anderem:
Im Rahmen der CCC-Zertifizierung müssen Produkte Produkttests unterzogen werden, für die die GB-Normen die Grundlage bilden. Eine CCC-Zertifizierung ist für ein Produkt erforderlich, wenn es einer zuvor von der VR China für die Zertifizierung definierten Produktgruppe zugeordnet werden kann und entsprechende GB-Standards vorliegen.
Bitte zögern Sie nicht, uns für weitere Details und Beratung zu kontaktieren. Sie können uns per Email anschreiben oder anrufen unter +49692713769150.
Sie können sich auch unsere kostenlose CCC-Broschüre ansehen, die Sie hier als PDF-Datei herunterladen können.
Hier können Sie unsere Broschüre über die CCC Self-Declaration herunterladen.
Zudem können Sie hier unsere Broschüre über die freiwillige CQC und CCAP Zertifizierung herunterladen.
Motoren mit geringer Leistung unterliegen in vielen Ländern strengen regulatorischen Richtlinien. Auch in China legte seit 2009 der GB-Standard GB/T12350-2009 die relevanten technischen Anforderungen für diese Produktgruppe fest, für welchen jedoch am 15.04.2022 die neue Version GB/T12350-2022 veröffentlicht wurde. Dieser neue Standard, der wie sein Vorgänger lediglich empfehlenden Charakter besitzt, trat zum 01.11.2022 offiziell in Kraft.
Die Innovationen des Standards betreffen fast jeden Abschnitt des technischen Dokumentes, und beziehen sich teilweise auf grundlegende Definitionen sowie den Geltungsbereich des Standards. So fallen nun auch neue Motortypen, u.a. Servomotoren, unter seine Vorgaben. Die Spezifikation als „eigenständige Stromquelle“ wurde hingegen aus der Definition gelöscht.
Die wichtigsten Neuerungen des revidierten Standards umfassen jedoch seine Testumfänge, die – je nach Klassifikation des Motortyps – teils erheblich ausgeweitet und/oder angepasst wurden. Dies beinhaltet z.B. zusätzliche Brennbarkeitstests für nichtmetallische Bestandteile, Spannungsfestigkeitsprüfungen, geänderte Anforderungen an evtl. vorhandene Stecker und Markierungen, u.v.m. Die offizielle Auflistung aller Änderungen allein umfasst hierbei 12 Seiten, die zusätzliche Verweise auf den neuen Standard beinhalten.
Motoren und ihre Komponenten stellen eine komplexe Produktgruppe dar, deren Zertifizierungsanforderungen in China individuell geprüft werden muss. Basierend auf ihren Eigenschaften fallen sie unter verschiedene Standards und Zertifizierungskategorien, welche häufig verpflichtend für Hersteller und deren chinesische Kunden in China einzuhalten sind. Zahlreiche Motorenprodukte fallen in China allgemein unter die CCC-Zertifizierung (China Compulsory Certification) oder CCC Self-Declaration.
Regelmäßig werden in China die GB-Standards und produktspezifischen Durchführungsbestimmungen von den Behörden überarbeitet, was teilweise erhebliche Auswirkungen für die entsprechenden Produkthersteller bereithält. Updates werden in der Regel nicht angekündigt und müssen von zertifizierten Herstellern selbstständig verfolgt und umgesetzt werden. Die Nichtbeachtung kann schwere Folgen bis hin zum Entzug der Zertifizierung mit sich führen.
Die MPR China Certification GmbH informiert Sie so früh wie möglich über alle Änderungen der für Sie relevanten GB-Standards und Durchführungsbestimmungen. Bei inhaltlichen Modifikationen prüfen wir die Relevanz für Sie gerne individuell, was durch unsere großartigen Beziehungen zu den Zertifizierungsstellen in enger Abstimmung mit den relevanten Behörden und Testlaboren erfolgt. Dies ermöglicht Ihnen die Konzentration auf Ihr Kerngeschäft und schützt Sie vor möglichen zertifizierungsrelevanten Konsequenzen im Chinageschäft.
Bitte zögern Sie nicht, uns für weitere Details und Beratung zu kontaktieren. Sie können uns per Email anschreiben oder anrufen unter +49692713769150.