MPR Kontakt Icon
Sprache wählen
MPR Suche
MPR Close
Schließen
Zurück

Audi arbeitet mit Alibaba, Baidu und Tencent bei Fahrzeugtechnologie zusammen

Die deutsche Luxus-Automarke Audi kündigte vor Kurzem die Zusammenarbeit mit führenden Technologieunternehmen aus China wie Alibaba, Baidu und Tencent an. Bestandteil der Kooperation soll die Ausstattung mit Funktionen wie Infotainment, autonomes Fahren und Konnektivität für kommende E-Autos des Autoherstellers sein. Damit erhofft sich Audi seine Fahrzeuge für chinesische Kunden, insbesondere jüngere Käufer, attraktiver zu machen. Giorgio Delucchi, Vertriebsvorstand von Audi für China und Hongkong, sagte, man wolle nur die neuesten Technologien in die bald erscheinenden E-Autos einbauen. Der Autobauer arbeitet mit der Alibaba Group Holding, Baidu und Tecent Holding in den Bereichen Big Data, Internet der Dinge (IoT) und städtische Mobilität zusammen. Delucchi sagte in einem Interview, er wolle sicherstellen, dass Audi an vorderster Front für die technische Zusammenarbeit und Entwicklung mit den chinesischen Partnerunternehmen steht. Die Funktionen Infotainment, autonomes Fahren und Konnektivität seien Schlüsselbereiche, die Audi erschließen müsse, um weiterhin vor der Konkurrenz auf dem chinesischen Markt zu bestehen, ergänzte der Vertriebsvorstand. Fahrzeuge und Komponenten müssen mit einem CCC-Zertifikat ausgezeichnet werden, damit die Produkte nach China exportiert oder vor Ort vertrieben werden können.

 

 

 Für Audi als führende Marke in China bei Luxusfahrzeugen seit drei Jahrzehnten hat die Elektrifizierung der Fahrzeugmodelle auf dem weltweit größten Automarkt gerade erst begonnen. So treten Tesla und chinesische Start-ups wie Xpeng, NIO und Li Auto als ernstzunehmende Konkurrenten auf dem E-Auto-Markt auf. Deren Zielgruppe, junge Fahrer, hat eine Vorliebe für intelligente Fahrzeugfunktionen wie Fahrerassistenzsysteme, Spracherkennung und große Displays in den Fahrzeugen. Die vorab genannten drei chinesischen Start-ups haben nach Einschätzung von Experten mit mehr als 10.000 im November ausgelieferten E-Autos das Potenzial, Teslas Marktanteil drastisch zu verringern. Audi, als Luxus-Automarke des Volkswagen-Konzerns, meldet für China keine separaten Verkaufszahlen für deren E-Autos, liegt aber nach Schätzungen weit hinter Tesla und den lokalen Start-ups. Dem pflichtet auch Tian Maowei, Vertriebsmanager bei einem großen Autohändler in Shanghai, bei: „Auf dem heutigen Automarkt für E-Fahrzeuge haben Kunden mehr Interesse an automatischen Funktionen und Reichweite“. Maowei ergänzt: „Mercedes, BMW und Audi sind beliebte Marken für Autos mit Verbrennungsmotor. Jedoch müssen sie ihre E-Auto-Strategie bzw. Modelle für den chinesischen Markt anpassen, um auch hier Kunden zu gewinnen.“

Die für automotive Produkte benötigte CCC-Zertifizierung ist ein komplexes Projekt, das in allen Phasen eine professionelle Betreuung erfordert. Seit mehreren Jahren ist die MPR China Certification GmbH mit großen CCC-Projekten der Fahrzeughersteller Lotus, Tesla und Bugatti betraut. Wir beraten Sie gerne unverbindlich über den Umfang und die Anforderungen einer China CCC Zertifizierung.

Bitte zögern Sie nicht, uns für weitere Details und Beratung zu kontaktieren. Sie können uns per Email anschreiben oder anrufen unter +49692713769150.
Für direkte Fragen können Sie auch gerne unser Chat-Fenster in der unteren rechten Ecke benutzen. (Prüfen Sie Ihre Browser-Einstellungen, falls Sie das Chat-Fenster nicht sehen können).

Sie können sich auch unsere kostenlose CCC-Broschüre ansehen, die Sie hier als PDF-Datei herunterladen können, oder Sie können unser englischsprachiges Buch „CCC: China Compulsory Certification“ konsultieren, das Sie direkt hier bei Amazon finden.

Hier können Sie unsere Broschüre über die CCC Self-Declaration herunterladen.

Zudem können Sie hier unsere Broschüre über die freiwillige CQC und CCAP Zertifizierung herunterladen.

CCC Ex Standards konsolidiert zu GB/T 3836.1

Am 26. April 2022 wurde von der CNCA die Ankündigung Nr. 6, 2022 herausgegeben. Gemäß dieser Ankündigung werden 12 alte CCC-Ex-Standards konsolidiert. 8 neuen Versionen der CCC Ex-Standards werden ab dem 1. Mai 2022 eingeführt.

Die CCC-Implementation Rules für explosionsgeschützte Elektrogeräte (CNCA-C23-01:2019) wird entsprechend der Normänderung überarbeitet. Diese Überarbeitung wird keine Änderungen im CCC-Katalog zur Folge haben. Explosionsgeschützte Produkte benötigen in China eine CCC-Ex-Zertifizierung.

 

Der konsolidierte allgemeine Standard wird GB/T 3836.1 sein. Die folgenden 8 neuen Versionen der Standards für die verschiedenen explosionsgeschützten Typen (d, e, i, p, o, n, m, t) sind im Rahmen der Konsolidierung aktualisiert worden:

No. Explosion-proof types Standards
General Standards Special standards
1 Flameproof enclusures type: “d” GB/T 3836.1 GB/T 3836.2
2 Increased safety: “e” GB/T 3836.3
3 Intrinsically safe type: “i” GB/T 3836.4
4 Pressurized enclosure type“p” GB/T 3836.5
5 Liquid immersion type“o” GB/T 3836.6
6 Powder filling type: “q” GB/T 3836.7
7 Type “n” GB/T 3836.8
8 Encapsulation type: „m” GB/T 3836.9
9 Dust ignition protection by enclosure“t” GB/T 3836.31

Weitere Informationen darüber, wie sich die CCC-Zertifizierung, die CCC-Ex-Zertifizierung oder die freiwillige CQC und CCAP Zertifizierung auf Ihr Unternehmen auswirken könnte, oder Informationen über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen, den Ablauf und die damit verbundenen Kosten finden Sie auf unserer Webseite und in unserem Newsbereich. Dort finden Sie zweimal pro Woche aktuelle Informationen.

Bitte zögern Sie nicht, uns für weitere Details und Beratung zu kontaktieren. Sie können uns per Email anschreiben oder anrufen unter +49692713769150.
Für direkte Fragen können Sie auch gerne unser Chat-Fenster in der unteren rechten Ecke benutzen. (Prüfen Sie Ihre Browser-Einstellungen, falls Sie das Chat-Fenster nicht sehen können).

Hier können Sie unsere Broschüre über die CCC Self-Declaration herunterladen.

Zudem können Sie hier unsere Broschüre über die freiwillige CQC und CCAP Zertifizierung herunterladen.

Einführung in „Technische Zertifizierungen in China, Indien, Korea“

Im Juni und Juli 2022 bietet die IHK Hannover eine Reihe Online-Seminare an, die von uns, der MPR China Certification GmbH gestaltet und durchgeführt werden.
Die Seminare richten sich an Qualitätsmanagement-Beauftragte von Industrieunternehmen sowie ProjektingenieurInnen oder Projekt ManagerInnen, in deren Zuständigkeitsbereich die Zertifizierungen für China, Indien oder Korea fallen.
 
Die kostenlose Einführungsveranstaltung am 18.05.2022, 9:15-10:00 Uhr bietet einen Überblick über die Zertifizierungslandschaft der entsprechenden Länder, die in den Einzelseminaren vertiefend und umfassend behandelt werden und soll einen Einblick geben darauf, was Sie in den einzelnen Seminaren erwarten dürfen.
Bei den vertiefenden Seminaren geht es um folgende Länder und Branchen:

Wir von MPR China Certification GmbH  unterstützen seit 2005 hunderte von Unternehmen weltweit bei Zertifizierungen für den chinesischen, den koreanischen und den indischen Markt.
Falls Sie vorab schon nähere Informationen über eine der Zertifizierungen erhalten möchten, besuchen Sie unsere Webseite oder kontaktieren Sie per Email oder unter +49692713769150.
 

China Green Label Certification für Autoreifen möglich

Die „Green Label Certification“ ist eine Produktzertifizierung für nachhaltige Produkte in China. Seit neustem können Autoreifen neben der verpflichtenden CCC-Zertifizierung auch „grün“ zertifiziert werden. Die entsprechenden Durchführungsbestimmungen hat die CNCA (Certification and Accreditation Administration of the People’s Republic of China) veröffentlicht.

 

 

Nachhaltiger produzieren, Energie und Ressourcen sparen, das wird in China nicht nur in Krisenzeiten immer wichtiger. Die Regierung will Konsumenten auch dauerhaft anregen, auf „grüne“ Produkte umzusteigen.

Ein entscheidendes Instrument für die Umsetzung dieses Vorhabens ist die „China Green Label Certification“. Die „China Green Label Certification” wurde erst im Jahr 2017 ins Leben gerufen. Zwar gab es schon vorher eine Zertifizierung für ökologische Produkte, diese war jedoch bei Weitem nicht so umfänglich wie das neue Programm.

Die neue Zertifizierung gilt nicht nur für das Produkt allein, sondern stellt auch tiefergreifende Anforderungen an Herstellung, Material und die Wiederverwertbarkeit des Produktes. So müssen die Produktionsabläufe umweltschonend sein, Wasser sparen und möglichst wenig CO2 verbrauchen. Die verwendeten Materialien sollen biologisch sein oder durch Recycling wieder dem Wertstoffkreislauf zugeführt werden können.

Insgesamt soll die „Green Label Certification“ nachhaltige Produkte auf dem chinesischen Markt bekannter machen. Mit einem einheitlichen Logo, statt wie vorher mehrerer verschiedener, soll der Wiedererkennungswert für Verbraucher gesteigert werden.

Die Liste der zu zertifizierenden Produkte wird stetig erweitert. Erst kürzlich hat die chinesische Behörde eine Reihe von Verbrauchsgütern in den Umfang der Zertifizierung aufgenommen. Hersteller können ihre Produkte zum Beispiel bei der CQC (China Qualification Center) zertifizieren lassen. Die neuesten Ergänzungen in der Liste sind Autoreifen, Kühlschränke, Klimaanlagen und Waschmaschinen. Autoreifen müssen allerdings auch weiterhin nach GB/T 40718-2021 „grün“ zertifiziert werden.

Zudem gilt für viele Produkte weiterhin die CCC-Zertifizierung.

Weitere Informationen darüber, wie sich die CCC-Zertifizierung, die CCC-Self-Declaration oder die freiwillige CQC und CCAP Zertifizierung auf Ihr Unternehmen auswirken könnte, oder Informationen über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen, den Ablauf und die damit verbundenen Kosten finden Sie auf unserer Webseite und in unserem Newsbereich. Dort finden Sie zweimal pro Woche aktuelle Informationen.

Bitte zögern Sie nicht, uns für weitere Details und Beratung zu kontaktieren. Sie können uns per Email anschreiben oder anrufen unter +49692713769150.
Für direkte Fragen können Sie auch gerne unser Chat-Fenster in der unteren rechten Ecke benutzen. (Prüfen Sie Ihre Browser-Einstellungen, falls Sie das Chat-Fenster nicht sehen können).

Sie können sich auch unsere kostenlose CCC-Broschüre ansehen, die Sie hier als PDF-Datei herunterladen können, oder Sie können unser englischsprachiges Buch „CCC: China Compulsory Certification“ konsultieren, das Sie direkt hier bei Amazon finden.

Hier können Sie unsere Broschüre über die CCC Self-Declaration herunterladen.

Zudem können Sie hier unsere Broschüre über die freiwillige CQC und CCAP Zertifizierung herunterladen.

Standard GB 4785-2019 – CCC-Zertifizierung für Scheinwerfer

Seit 1984 ist der Einsatz von Fahrzeugaußenbeleuchtung und Lichtsignalgeber von Kraftfahrzeugen sowie Anhängern in China durch amtliche Vorgaben reguliert. Um die Produkte in China einführen und dort vertreiben zu dürfen, ist eine CCC-Zertifizierung gesetzlich vorgeschrieben.

Fast 15 Jahre galt der chinesische Guobiao-Standard GB4785-2007 für diese Produktgruppe, wurde jedoch mit Wirkung zum 01.07.2020 durch die Nachfolgeversion GB4785-2019 ersetzt. Dessen zahlreiche inhaltliche Modifikationen besitzen dabei erhebliche Relevanz nicht nur für zertifizierte Hersteller entsprechender Fahrzeugbeleuchtung und Lichtsignalanlagen, sondern auch für Gesamtfahrzeughersteller sowie sonstige involvierte Kunden und Lieferanten.

Teilweise treten solche Regularien für Fahrzeuge erst ab einem bestimmten Zulassungsjahr in Kraft.

 

 

Die wichtigsten Änderungen des GB-Updates umfassen eine Anzahl von Begriffsdefinitionen innerhalb des Zertifizierungsspektrums.
Dies betrifft unter anderem interdependente Lichtsysteme, spezielle Manövrierleuchten und Abbiegeleuchten, darüber hinaus auffällige Markierungen am Fahrzeug, Heckaufprall-Warnsignalanlagen und adaptive Frontlichtsysteme.

Die Klassifikation der äquivalenten Leuchten wurde ersatzlos aus dem Standard gestrichen. Zertifizierte Hersteller, deren Produkte bisher unter eine der genannten Produktkategorien fielen, sollten daher in jedem Fall die Korrektheit Ihrer Klassifizierung überprüfen.

Die Anforderungen an durchzuführende Tests wurden aktualisiert, insb. von Frontleuchten. Die Berechnung der lichtemittierenden, illuminierten und Lichtaustrittsflächen wurden modifiziert, was in neuen und bestehenden Antragsdokumenten berücksichtigt werden muss.

Zuletzt erlaubt der neue Standard jedoch explizit die Nutzung sonstiger – nicht vom Standard abgedeckter – Außenleuchten und Lichtsignalsysteme im stehenden Zustand des Fahrzeugs, sofern weitere Bedingungen erfüllt werden.

Regelmäßig werden in China die GB-Standards und produktspezifischen Durchführungsbestimmungen von den Behörden überarbeitet, was teilweise erhebliche Auswirkungen für die entsprechenden Produkthersteller bereithält. Updates werden in der Regel nicht angekündigt und müssen von zertifizierten Herstellern selbstständig verfolgt und umgesetzt werden. Die Nichtbeachtung kann schwere Folgen bis hin zum Entzug der Zertifizierung mit sich führen.

CCC-Self-Declaration oder die freiwillige CQC und CCAP Zertifizierung auf Ihr Unternehmen auswirken könnte, oder Informationen über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen, den Ablauf und die damit verbundenen Kosten finden Sie auf unserer Webseite und in unserem Newsbereich. Dort finden Sie zweimal pro Woche aktuelle Informationen.

Bitte zögern Sie nicht, uns für weitere Details und Beratung zu kontaktieren. Sie können uns per Email anschreiben oder anrufen unter +49692713769150.
Für direkte Fragen können Sie auch gerne unser Chat-Fenster in der unteren rechten Ecke benutzen. (Prüfen Sie Ihre Browser-Einstellungen, falls Sie das Chat-Fenster nicht sehen können).

Hier können Sie eine kostenlose Info-Übersicht über die CCC Self-Declaration herunterladen.

Zudem können Sie hier unsere kostenlose Info-Broschüre über die freiwillige CQC und CCAP Zertifizierung herunterladen.