MPR Kontakt Icon
Sprache wählen
MPR Suche
MPR Close
Schließen
Zurück

Teslas Model Y aus chinesischer Produktion erzielte im Februar gute Verkaufszahlen

Nach mehr als drei Monaten seit der Markteinführung von Teslas Model Y in China erzielt das Elektroauto weiterhin gute Verkaufszahlen. Das Mittelklasse-SUV liegt im Februar mit 4.630 ausgelieferten Fahrzeugen auf dem dritten Platz der meistverkauften E-Autos. Das geht aus den Zahlen des chinesischen Fahrzeugverbands CPCA hervor. Bezieht man den Januar mit ein, so liegt das Model Y auf Platz 9 der am häufigsten verkauften Fahrzeuge mit alternativen Antrieben, zu denen auch E-Autos gehören. Zum Erfolg des Model Y in China hat unter anderem die Meldung von Tesla am Neujahrstag beigetragen, das Fahrzeug 30 Prozent günstiger als angekündigt zu verkaufen.

 

Insgesamt fielen die Fahrzeugverkäufe im Februar um 45,5 Prozent zu den Januar-Zahlen. In den ersten beiden Monaten des Jahres 2021 wurden in China insgesamt 3,34 Millionen Fahrzeuge verkauft. Davon machten Fahrzeuge mit neuen oder alternativen Antrieben 7,5 Prozent aus. Die Zahlen wurden vom chinesischen Fahrzeugverband CPCA ermittelt. Start-ups und kleinere Fahrzeughersteller litten ebenfalls unter den Verlusten im Februar. Xpeng und LiAuto konnten jeweils nur 2.000 Fahrzeuge ausliefern und mussten ihre Prognose für das erste Quartal nach unten korrigieren. Einzig der Mitbewerber Nio konnte ungefähr die zweifache Anzahl von Neufahrzeugen im Februar ausliefern und blickt zuversichtlich auf das erste Quartal.

Die drei genannten Start-ups liegen nach Auskunft der CPCA unter den 15 größten E-Auto-Herstellern in China. Dennoch führen große Namen die Spitze der allgemeinen Verkaufszahlen von Neuwagen im Februar an. Der Hongguang Mini, ein günstiges Kleinst-Elektroauto liegt auf Platz 1 der Verkaufszahlen. Entwickelt wurde es von dem GM-Jointventure Wuling Motors und der in Staatsbesitz befindlichen SAIC Motor. Teslas Limousine Model 3 liegt auf dem zweiten Platz. Auf dem dritten Rang befindet sich die Luxuslimousine Han von BYD, die als rein elektrische Variante oder mit Hybridantrieb erhältlich ist. Das Fahrzeug ist seit der Einführung im vergangenen Sommer einer der Verkaufsschlager in China.

Fahrzeuge und Komponenten müssen mit einem CCC-Zertifikat ausgezeichnet werden, damit die Produkte nach China exportiert oder vor Ort hergestellt werden können. Die CCC-Zertifizierung ist ein komplexes Projekt, das in allen Phasen eine professionelle Betreuung erfordert. Seit mehreren Jahren ist die MPR China Certification GmbH mit großen CCC-Projekten der Fahrzeughersteller Lotus, Tesla und Bugatti betraut. Wir beraten Sie gerne unverbindlich über den Umfang und die Anforderungen einer China CCC Zertifizierung.

Weitere Informationen darüber, wie sich die CCC-Zertifizierung, die CCC-Self-Declaration oder die freiwillige CQC und CCAP Zertifizierung auf Ihr Unternehmen auswirken könnte, oder Informationen über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen, den Ablauf und die damit verbundenen Kosten finden Sie auf unserer Webseite und in unserem Newsbereich. Dort finden Sie zweimal pro Woche aktuelle Informationen.

Bitte zögern Sie nicht, uns für weitere Details und Beratung zu kontaktieren. Sie können uns per Email anschreiben oder anrufen unter +49692713769150.
Für direkte Fragen können Sie auch gerne unser Chat-Fenster in der unteren rechten Ecke benutzen. (Prüfen Sie Ihre Browser-Einstellungen, falls Sie das Chat-Fenster nicht sehen können).

Sie können sich auch unsere kostenlose CCC-Broschüre ansehen, die Sie hier als PDF-Datei herunterladen können, oder Sie können unser englischsprachiges Buch „CCC: China Compulsory Certification“ konsultieren, das Sie direkt hier bei Amazon finden.

Hier können Sie unsere Broschüre über die CCC Self-Declaration herunterladen.

Zudem können Sie hier unsere Broschüre über die freiwillige CQC und CCAP Zertifizierung herunterladen.

CCC für elektrische explosionsgeschützte Produkte in China

In China sind letztes Jahr am 1. Oktober 2020 neue CCC-Vorschriften für bestimmte elektrische explosionsgeschützte Produkte in Kraft getreten. Die Ankündigung erfolgte nach einer Übergangsfrist von einem Jahr, die es Unternehmen ermöglichte, ein entsprechendes Änderungsmanagement vorzunehmen, um die neuen Anforderungen zu erfüllen.
 
 
Die Liste der neuen Produktkategorien, die CCC erfordern, umfasst unter anderem:

No.Explosion-proofing typeGB standards
General standardsDetailed standards
1Explosion suppression “d”GB3836.1GB3836.2
2Increased safety “e”GB3836.3
3Intrinsically safe “i”GB3836.4
4Positive pressure enclosure “p”GB/T3836.5
5Immersion “o”GB/T3836.6
6Sand filling “q”GB/T3836.7
7“n” typeGB3836.8
8Encapsulation “m”GB3836.9
9Intrinsically safe “iD”GB12476.1GB12476.4
10Enclosure protection “tD”GB12476.5
11Encapsulation protection “mD”GB12476.6
12Positive pressure protection “pD”GB12476.7

 
Weitere Informationen finden Sie in unserem speziellen Artikel über CCC für elektrische explosionsgeschützte Produkte in China auf Hazardex.
Weitere Informationen zum Verfahren finden Sie auch auf unserer Seite über CCC für explosionsgeschützte Produkte.
Weitere Informationen darüber, wie sich die CCC-Zertifizierung, die CCC-Self-Declaration oder die freiwillige CQC und CCAP Zertifizierungauf Ihr Unternehmen auswirken könnte, oder Informationen über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen, den Ablauf und die damit verbundenen Kosten finden Sie auf unserer Webseite und in unserem Newsbereich. Dort finden Sie zweimal pro Woche aktuelle Informationen.
Bitte zögern Sie nicht, uns für weitere Details und Beratung zu kontaktieren. Sie können uns per Email anschreiben oder anrufen unter +49692713769150.
Für direkte Fragen können Sie auch gerne unser Chat-Fenster in der unteren rechten Ecke benutzen. (Prüfen Sie Ihre Browser-Einstellungen, falls Sie das Chat-Fenster nicht sehen können).
Sie können sich auch unsere kostenlose CCC-Broschüre ansehen, die Sie hier als PDF-Datei herunterladen können, oder Sie können unser englischsprachiges Buch „CCC: China Compulsory Certification“ konsultieren, das Sie direkt hier bei Amazon finden.
Hier können Sie unsere Broschüre über die CCC Self-Declaration herunterladen.
Zudem können Sie hier unsere Broschüre über die freiwillige CQC und CCAP Zertifizierung herunterladen.

China stellt neues Forschungs- und Entwicklungsprogramm für Wasserstoff vor

Das vorgestellte nationale Forschungs- und Entwicklungsprogramm „Schlüsseltechnologien für Maschinen und Sicherheitsforschung bei der Produktion, Lagerung, Transport und Abfüllung von flüssigem Wasserstoff“ wurde vom Direktor des chinesischen Ministeriums für Wissenschaft und Technologie, Jin Hongguan, am 29. Januar in Peking vorgestellt. Als Gäste anwesend waren unter anderem Vertreter von Beijing Sino-Science FULLCRYO Co. Ltd., Technisches Institut für Physik und Chemie der chinesischen Akademie der Wissenschaft (CAS), Beijing Special Engineering Design and Research Institute, Tongji Universität und des China Special Equipment und Research Institute (CSEI). Während der Konferenz stellten die Projektleiter und deren Mitarbeiter das Ziel und die Inhalte des Forschungsprogramms sowie entsprechende Zeitpläne vor.

 

 

Die Führung des Vorhabens soll die Beijing Sino-Science FULLCRYO Co. Ltd. übernehmen. Unterstützung erhalten sie von insgesamt 10 Forschungsgruppen der CAS und des CSEI. Das CSEI als Kontrollgremium für die Forschung an sicherheitsrelevanten Maschinen und Einrichtungen wie Boilern, Druckbehältern und Druckleitungen arbeitet an dem Projekt „Forschung zu Schlüsseltechnologien zur Sicherheitsrisikobewertung und Unfallvermeidung bei der Herstellung, Lagerung und Abfüllung von flüssigem Wasserstoff“. Hierbei werden unter anderem die Wasserstoffverflüssigungsanlagen und Wasserstofftankstellen auf ihre Sicherheit unter realen Betriebsbedingungen untersucht. Zudem sollen die Sicherheits- und Überwachungseinrichtungen auf ihre Tauglichkeit geprüft und mit neuer Technologie verbessert werden.

Dieses spezielle Forschungsprojekt soll den derzeitigen Engpass von entsprechender Sicherheitstechnik im Bereich der Produktion, Speicherung und Abfüllung von flüssigem Wasserstoff beheben und den Ausbau dieser Technologie voranbringen. Die chinesische Regierung erhofft sich dadurch ein Wachstum der Industrie im Bereich Wasserstofftransport und -tankstellen und fördert dementsprechende Vorhaben. Für den Import und die Herstellung von Geräten und Maschinen, die mit Gasen wie Wasserstoff arbeiten, ist in China eine sogenannte SELO-Lizenz erforderlich. Vergeben wird die Lizenz von der namensgebenden chinesischen Behörde SELO – China Special Equipment Licensing Office. Diese Behörde untersteht wie das CSEI der staatlichen Marktregulierungsbehörde SAMR. Andere Namen für die SELO-Lizenz sind Chinese Manufacture License (CML), China Stamp oder Druckbehälterlizenz. In kraft trat die Verordnung im Jahr 2014. Ausländische und inländische Hersteller benötigen die SELO-Lizenz, um ihre Produkte in China zu vertreiben.  Sie interessieren sich für die SELO-Lizenzierung für den chinesischen Markt? Die MPR China Certification GmbH bieten ihnen die Durchführung einer SELO-Lizenzierung an.
Sie interessieren sich für die SELO-Lizenzierung für den chinesischen Markt? Wir prüfen für Sie unverbindlich, ob Ihr Produkt eine SELO-Lizenzierung benötigt und erstellen Angebot für die SELO-Zulassung, um Ihnen einen Eindruck von Kosten und Aufwand zu vermitteln.

Bitte zögern Sie nicht, uns für weitere Details und Beratung zu kontaktieren. Sie können uns per Email anschreiben oder anrufen unter +49692713769150.

Für direkte Fragen können Sie auch gerne unser Chat-Fenster in der unteren rechten Ecke benutzen. (Prüfen Sie Ihre Browser-Einstellungen, falls Sie das Chat-Fenster nicht sehen können).

Produzenten von Hochdruckreinigern stellen auf der CIIE Reinigungsgeräte vor

Komplettanbieter von Reinigungsgeräten und Zubehör erhoffen sich durch die Messe sowie die gestiegene Nachfrage aufgrund der Covid-19-Pandemie gute Wachstumschancen. Die CIIE sei eine gute Plattform für den Ausbau des internationalen Handels und konnte Unternehmen aus der Branche zahlreiche Aufträge verschaffen. Die in Shanghai stattfindende CIEE hat während der letzten drei Jahre geholfen, strategische Kooperationen mit neuen Partnern zu schließen sowie die Markenpräsenz zu erhöhen, sagen verschiedene teilnehmende Firmen. Durch Covid-19 erfuhr der chinesische Markt für Reinigungsgeräte und Dienstleistungen einen Aufschwung. Da die Kunden auf Sauberkeit und Hygiene achten, möchten sie bei der Anschaffung von Produkten die neueste Technologie kaufen. Das hat eine höhere Nachfrage für effiziente und umweltfreundliche Konzepte generiert.
 

 
Die Branche für Reinigungsgeräte betrachtet China als einen der strategisch wichtigsten Märkte und nutzt die Messe CIEE zum Handel, Erfahrungsaustausch und Kooperation mit zahlreichen Unternehmen.
Bei vergangenen Events wurde u.a. individuell angepasste Produkte für unterschiedlichste Reinigungszwecke vorgestellt. Unter anderem hat man ein automatisches Waschgerät für Fahrzeuge sowie die Reinigung von Straßen und Wegen präsentiert. Auf der CIEE im letzten Jahr wurde auch ein vollautomatischer Waschroboter mit Kamerasensoren und Radar gezeigt. Solche Maschinen sollen zur allgemeinen Reinigung und Vorbeugung von Covid-19 eingesetzt werden.
Produkte, die nach China verkauft und bei Geschäftsaktivitäten in China verwendet werden, benötigen eine CCC-Zertifizierung. Die Liste der Produktgruppen wird ständig erweitert und je nach Kategorie muss eine verpflichtende Zertifizierung China Compulsory Certificate oder seit 2019 auch eine CCC Self-Declaration oder eine freiwillige Zertifizierung. Das CCC-Zertifikat wurde im Jahr 2002 eingeführt und gilt sowohl für importierte als auch für chinesische Produkte. CCC steht für China Compulsory Certificate. Das chinesische CCC ist vergleichbar mit anderen Zertifizierungen zur Standardisierung der Produktqualität, wie etwa dem europäischen CE-System, jedoch gibt es wichtige Unterschiede. Wir beraten Sie gerne unverbindlich über den Umfang und die Anforderungen einer China CCC Zertifizierung.
Weitere Informationen darüber, wie sich die CCC-Zertifizierung, die CCC-Self-Declaration oder die freiwillige CQC und CCAP Zertifizierungauf Ihr Unternehmen auswirken könnte, oder Informationen über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen, den Ablauf und die damit verbundenen Kosten finden Sie auf unserer Webseite und in unserem Newsbereich. Dort finden Sie zweimal pro Woche aktuelle Informationen.
Bitte zögern Sie nicht, uns für weitere Details und Beratung zu kontaktieren. Sie können uns per Email anschreiben oder anrufen unter +49692713769150.
Für direkte Fragen können Sie auch gerne unser Chat-Fenster in der unteren rechten Ecke benutzen. (Prüfen Sie Ihre Browser-Einstellungen, falls Sie das Chat-Fenster nicht sehen können).
Sie können sich auch unsere kostenlose CCC-Broschüre ansehen, die Sie hier als PDF-Datei herunterladen können, oder Sie können unser englischsprachiges Buch „CCC: China Compulsory Certification“ konsultieren, das Sie direkt hier bei Amazon finden.
Hier können Sie unsere Broschüre über die CCC Self-Declaration herunterladen.
Zudem können Sie hier unsere Broschüre über die freiwillige CQC und CCAP Zertifizierung herunterladen.