MPR Kontakt Icon
Sprache wählen
MPR Suche
MPR Close
Schließen
Zurück

IEC Explosionsschutz Zertifikate und NEPSI Zertifikate werden bei der CCC Ex-Zertifizierung anerkannt

Für die CCC-Zertifizierung von Produkten aus dem explosionsgeschützten Bereich müssen wie auch bei der herkömmlichen CCC-Zertifizierung neben Audits auch Produkttests durchgeführt werden. Nach aktueller Aussage der Zertifizierungsbehörde NEPSI können sowohl IECEx Zertifikate und Testberichte als auch NEPSI oder CNEx Zertifikate für die CCC-Zertifizierung eingereicht werden.

IECEx Zertifikate/Testberichte werden von NEPSI gegen eine Inspektionsgebühr geprüft und im Anschluss in für die CCC-Ex-Zertifizierung anerkannt.

Explosionsschutz

NEPSI wie auch CNEx Zertifikate, die vor Einführung der CCC-Pflicht für Explosionsschutzprodukte die offiziellen Explosionsschutzzertifikate in China waren, werden ebenso anerkannt und können direkt in CCC-Ex-Zertifikate umgewandelt werden.

In beiden Fällen müssen nach aktueller Aussage der Behörde NEPSI keine erneuten Produktprüfungen für die CCC-Zertifizierung dieser Ex-Produkte durchgeführt werden. Produkte, die bisher noch über keine IECEx, NEPSI oder CNEx Zertifizierungen verfügen, müssen sich einer Produktprüfung in einem akkreditierten Labor der Behörde in China unterziehen.

Hersteller von betroffenen Produkten aus dem Explosionsschutzbereich sind angehalten, zeitnah den Zertifizierungsprozess zu starten, um die CCC-Ex Zertifikate rechtzeitig vor dem 1.10.2020 vorliegen zu haben.

Laden Sie hier unsere Broschüre zur CCC-Ex-Zertifizierung kostenfrei herunter.

Haben Sie eine spontane Frage zur Zertifizierung? Dann zögern Sie bitte nicht auch per Chat mit uns Kontakt aufzunehmen. Das Chat-Fenster finden Sie rechts unten auf jeder Seite (sollte dies nicht sichtbar sein, prüfen Sie bitte Ihre Browsereinstellungen).

Weitere Informationen darüber, wie sich die CCC-Zertifizierung, die CCC-Self-Declaration oder die freiwillige CQC und CCAP Zertifizierung auf Ihr Unternehmen auswirken könnte, oder Informationen über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen, den CCC-Zertifizierungsablauf und die damit verbundenen Kosten finden Sie auf unserer Webseite und in unserem Newsbereich. Dort finden Sie zweimal pro Woche aktuelle Informationen.

Bitte zögern Sie nicht, uns für weitere Details und Beratung zu kontaktieren. Sie können uns per Email kontaktieren oder uns anrufen unter +49692713769150.

Sie können sich auch unsere kostenlose CCC-Broschüre ansehen, die Sie hier als PDF-Datei herunterladen können, oder Sie können unser englischsprachiges Buch „CCC: China Compulsory Certification“ konsultieren, das Sie direkt hier bei Amazon finden.

Hier können Sie unsere Broschüre über die CCC Self-Declaration herunterladen.

Zudem können Sie hier unsere Broschüre über die freiwillige CQC und CCAP Zertifizierung herunterladen.

Mit der weltweit höchsten Roboterdichte wird die KCs Zertifizierung in Korea zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor

KCs Zertifizierung für Roboter in Korea

Südkorea liegt bei der Roboterdichte weltweit auf den Spitzenplätzen. Das Land hat mit mehr als 770 Industrie-Robotern pro 10.000 Mitarbeitern mehr als doppelt so viele installierte Einheiten wie Deutschland. Insgesamt hat das Land seine Basis an Robotern innerhalb von 5 Jahren verdoppelt. Roboter in der Fertigungsindustrie sind dabei der wichtigste Faktor. Nach letzten Erhebungen sind in Korea über 300.000 Roboter im industriellen Bereich in Betrieb. Industrieroboter in Korea können im Rahmen der KCs Zertifizierung für Maschinen einer Pflicht zur Korea Zertifizierung unterliegen.

Ein wichtiger Beitrag zu den Entwicklungen der letzten Jahre leisten eine Reihe von Regierungsinitiativen und zahlreiche Förderprogramme. Auch die Erweiterung von Fortbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter im Umgang mit Robotern und Automation sind ein wichtiger Faktor für die Akzeptanz und den Aufbau von Know-how. Darüber hinaus wurde das Ziel ausgegeben bis 2022 weitere 50.000 Mitarbeiter im Rahmen einer „Smart Manufacturing Strategie“ auszubilden.
Die wichtigsten Branchen für Roboter sind die Automobil- und Elektronikindustrie. Auch das Wachstum in der Batterieindustrie verleiht der Nachfrage einen weiteren Schub. Ein Beispiel dafür sind Pläne von LG Chem, in den nächsten zwei Jahren eine neue Batteriefabrik im Südosten des Landes aufzubauen.
Die steigende kulturelle Bedeutung von Robotern in Korea wird dadurch unterstrichen, dass im letzten Jahr der weltweit erste Themenpark für Roboter in der Stadt Changwon an der Südost-Küste des Landes eröffnet wurde.
Viele industrielle Roboter benötigen eine KCs Zertifizierung für den koreanischen Markt.
Für weitere Details und eine genauere Beratung zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Sie können uns per Email kontaktieren oder uns anrufen unter +49692713769150.

Neuzulassungen von Tesla in China gestiegen

Der Hersteller Tesla konnte im Dezember mit 6.643 neu zugelassenen Fahrzeugen einen neuen Höchststand vermelden. Das geht aus Zahlen der staatlichen China Automotive Information Net hervor, welche die Daten von Versicherungen im KFZ-Bereich analysiert hat. 30 Fahrzeuge davon stammen aus der ersten Produktion des neuen Werkes in Shanghai und wurden Ende Dezember exklusiv an Angestellte vergeben. Die Produktionsstätte in Shanghai ist Teslas erste und bisher einzige außerhalb der USA.

Tesla, Elektrofahrzeuge
Zusammen mit den Zahlen von Dezember kommt Tesla auf 42.715 in China verkaufte Fahrzeuge für das Jahr 2019 verglichen mit 16.360 im Vorjahr. Das Land bleibt weiterhin der weltweit größte Markt für Elektrofahrzeuge, auch wenn allgemeinen Absatzzahlen bereits das zweite Jahr in Folge zurückgingen. Verkäufe von Elektrofahrzeugen im vergangenen Jahr wurden ebenfalls beeinträchtigt, da die Regierung die Subventionen gekürzt hat.

Tesla kündigte im Oktober an, den Verkauf ihres aus den USA importierten Model 3 einzustellen. Das könnte einige Käufer dazu bewegt haben, die noch erhältliche US-Version der Fahrzeuge zu bestellen. Dadurch könne der Anstieg der Tesla-Verkaufszahlen gegen Ende des Jahres erklärt werden. Die in Kalifornien ansässige Firma gibt selbst keine Zahlen über die monatlichen Verkäufe in den jeweiligen Regionen heraus. Weltweit wurden im 4. Quartal 112.000 Fahrzeuge ausgeliefert, auf das gesamte Jahr 2019 waren es 367.500.

Für das in China hergestellte Tesla Model 3 begann der offizielle Verkaufsstart am 7. Januar 2019. Tesla-Boss Elon Musk drückte bei der Premierenfeier seinen Dank an die chinesische Regierung aus, welche es möglich gemacht hat, die neue Produktionsstätte in der Nähe von Shanghai innerhalb von nur einem Jahr aufzubauen. Tesla reduziert zudem den Preis für in China hergestellte Fahrzeuge des Model 3 um 9 Prozent auf 299.050 CNY. Das neue Werk in Shanghai ist in der Lage, wöchentlich mehr als 1000 Fahrzeuge zu produzieren. Im Laufe des Jahres plant Tesla diese Rate zu verdoppeln. Zudem sei es nach Aussagen von Insidern wahrscheinlich, dass der Hersteller im zweiten Halbjahr 2020 seine Preise weiter senken könnte, da ein Teil der Komponenten dann von lokalen Herstellern in China bezogen werden kann. Der Import von Fahrzeugkomponenten nach China benötigt ein CCC-Zertifikat. Wir beraten sie gerne für den Erhalt eines CCC (China Compulsory Certificate) für ihre Erzeugnisse.

Weitere Informationen darüber, wie sich die CCC-Zertifizierung, die CCC-Self-Declaration oder die freiwillige CQC und CCAP Zertifizierung auf Ihr Unternehmen auswirken könnte, oder Informationen über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen, den Ablauf und die damit verbundenen Kosten finden Sie auf unserer Webseite und in unserem Newsbereich. Dort finden Sie zweimal pro Woche aktuelle Informationen.

Bitte zögern Sie nicht, uns für weitere Details und Beratung zu kontaktieren. Sie können uns per Email kontaktieren oder uns anrufen unter +49692713769150.

Sie können sich auch unsere kostenlose CCC-Broschüre ansehen, die Sie hier als PDF-Datei herunterladen können, oder Sie können unser englischsprachiges Buch „CCC: China Compulsory Certification“ konsultieren, das Sie direkt hier bei Amazon finden.

Hier können Sie unsere Broschüre über die CCC Self-Declaration herunterladen.

Zudem können Sie hier unsere Broschüre über die freiwillige CQC und CCAP Zertifizierung herunterladen.

Aktuell keine Erstzulassungsaudits für die Explosionsschutzzertifizierung aufgrund der Coronavirus-Pandemie

Wegen der aktuell geltenden weltweiten Reisebeschränkungen aufgrund der Coronavirus-Pandemie werden im Bereich der chinesischen Explosionsschutzschutz-CCC-Zertifizierung aktuell keine Erstzulassungsaudits in den Produktionswerken durchgeführt.

Die für die CCC-Zertifizierung von explosionsgeschützten Produkten verantwortliche chinesische Behörde NEPSI stellt die CCC-Zertifikate nun bereits nach Antragstellung und bestandenen Produkttests aus. Die Audits müssen aber in jedem Fall nachgeholt werden, sobald sich die Situation gebessert hat. Einen festen Termin bis wann die Erstzulassungsaudits nachgeholt werden müssen, ist momentan noch nicht definiert.

explosionsgeschützte Produkte

Erstzulassungsaudits sind normalerweise in Verbindung mit positiv bestandenen Produkttests die Voraussetzung um CCC-Zertifikate zu erhalten und werden immer von den Auditoren der Zertifizierungsbehörden aus China durchgeführt.

Für Hersteller von explosionsgeschützten Produkten bietet dies gerade in Hinblick auf die Umsetzungsfrist der Zertifizierung zum 1.10.2020 die Möglichkeit enormer Zeitersparnis im Zertifizierungsprozess.

Hersteller von betroffenen Produkten aus dem Explosionsschutzbereich sind daher angehalten, zeitnah den Zertifizierungsprozess zu starten, um die CCC-Ex Zertifikate rechtzeitig vorliegen zu haben.

Sie sind bereits auf dem chinesischen Markt tätig und wollen wissen, welche Auswirkungen die neuen Regularien auf Ihr Geschäft haben? Zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie gern ausführlich und individuell zu den neuen Regularien. Die chinesischen Regularien im Originaltext sowie Übersetzungen können wir Ihnen ebenfalls anbieten.

Weitere Informationen darüber, wie sich die CCC-Zertifizierung, die CCC-Self-Declaration oder die freiwillige CQC und CCAP Zertifizierung auf Ihr Unternehmen auswirken könnte, oder Informationen über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen, den Ablauf und die damit verbundenen Kosten finden Sie auf unserer Webseite und in unserem Newsbereich. Dort finden Sie zweimal pro Woche aktuelle Informationen.

Bitte zögern Sie nicht, uns für weitere Details und Beratung zu kontaktieren. Sie können uns per Email kontaktieren oder uns anrufen unter +49692713769150.

Sie können sich auch unsere kostenlose CCC-Broschüre ansehen, die Sie hier als PDF-Datei herunterladen können, oder Sie können unser englischsprachiges Buch „CCC: China Compulsory Certification“ konsultieren, das Sie direkt hier bei Amazon finden.

Hier können Sie unsere Broschüre über die CCC Self-Declaration herunterladen.

Zudem können Sie hier unsere Broschüre über die freiwillige CQC und CCAP Zertifizierung herunterladen.

Gesamtimporte in Südkorea fallen während Konsumgüter einen Anstieg verzeichnen

Importe Korea

Die Konsumgüterindustrie erwartet eine Vielzahl von Herausforderungen in Südkorea. Das Käuferverhalten ist komplex, während eine gesättigte Situation im Einzelhandel und aufstrebende Märkte weitere Konkurrenz einbringen. Daher hat die Regierung sich dazu entschlossen das Geschäft aktiv zu unterstützen. In den vergangenen Jahren wurden unter anderem 13 Freihandelsabkommen unterzeichnet, erst kürzlich mit dem größten Handelspartner China. Die Wirtschaft in Südkorea ist beherrscht von exportorientierten Firmen, viele von ihnen allseits bekannte Namen in den USA. Hersteller von Konsumgütern sind sowohl im Inland als auch außerhalb von Südkorea erfolgreich. Neben den USA haben einige Hersteller den Schritt in neue und wachstumsstarke Märkte wie China, Vietnam und Russland gewagt.

Hauptsächliche Exportgüter im Konsumbereich sind Nahrungsmittel, Pflege- und Kosmetikartikel. Weitestgehend handelt es sich um Firmen oder Produkte, die in Südkorea seit Jahren erfolgreich sind und daher auch im Ausland guten Anklang bei den Verbrauchern finden. Doch auch auf dem inländischen Markt ist die Situation für Hersteller von Konsumgütern aussichtsreich. Das durchschnittliche Alter der südkoreanischen Bevölkerung steigt rapide an und die Anzahl der Single-Haushalte nimmt zu. Die Ausgaben von alleinstehenden Verbrauchern hat entgegen dem allgemeinen Trend in den letzten beiden Jahren zugenommen. Firmen nutzen diese Situation und bieten speziell auf diese Käuferschicht zugeschnittene Produkte an. Unter anderem bietet ein bekannter Hersteller einen kleineren Kühlschrank für Ein-Personen-Haushalte an, der größte südkoreanische Nahrungsmittelhersteller führte neue Produkte für die Zielgruppe der Berufstätigen und Studenten ein.
Südkoreanische Verbraucher legen mehr Wert auf Qualität als auf einen günstigen Preis. Eine florierende inländische Industrie und die offene Marktpolitik durch den Handel über die 13 Freihandelsabkommen erhöhten die Konkurrenz für den Absatz von Konsumgütern im Land. Hersteller, die günstige und minderwertige Produkte auf den südkoreanischen Markt brachten, sind gescheitert. Indessen waren hochwertige Markenhersteller mit ihrer Markteinführung erfolgreich. Viele Erzeugnisse, die nach Südkorea importiert werden, benötigen eine Korea Zertifizierung. Dabei geht es hauptsächlich darum, eine potenzielle Gefahr für Sicherheit, Gesundheit und Umwelt zu erkennen und einzudämmen. Die KC-Mark bzw. das KC-Zertifikat entspricht dabei in etwa dem europäischen CE-Kennzeichen und gilt für 730 verschiedene Produkte. Informieren Sie sich unverbindlich durch den Download unserer kostenlosen Broschüre zur KC – Korea Zertifizierung. Bei weiteren Fragen rund um die KC-Zertifizierung stehen wir ihnen jederzeit zur Verfügung.

CCC Richtlinien für spielzeug CNCA-C22-01:2020 UND CNCA-C22-02:2020

Für Kinderspielzeug und Kinderwagenprodukte sind im Rahmen der Bekanntmachung Nr. 14/2020 durch die CNCA (Certification and Accreditation Administration of the People’s Republic of China) seit 2020 zwei neue Implementierungsrichtlinien für die CCC (China Compulsory Certification) in Kraft getreten.

Ausgestellte CCC-Zertifikate für diese Produktkategorien sind in diesem Zusammenhang im Rahmen von Änderungsanträgen automatisch aktualisiert worden. Dennoch sollten Inhaber derartiger Zertifikate immer prüfen, dass alle Dokumente mit den aktuellsten Standards geführt werden.

CNCA-C22-01:2020 KINDERFAHRZEUGE

Ersetzt: CNCA-13C-068

Abgedeckte Produktkategorien:

Anwendbare Standards:

CNCA-C22-02:2020 SPIELZEUGE FÜR KINDER UNTER 14 JAHREN

Vereint und ersetzt:

 

Abgedeckte Produktkategorien:

Anwendbare Standards:

Weitere Informationen darüber, wie sich die CCC-Zertifizierung, auf Ihr Unternehmen auswirken könnte, oder Informationen über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen, den Ablauf und die damit verbundenen Kosten finden Sie auf unserer Webseite und in unserem Newsbereich. Dort finden Sie zweimal pro Woche aktuelle Informationen.

Bitte zögern Sie nicht, uns für weitere Details und Beratung zu kontaktieren. Sie können uns per Email anschreiben oder anrufen unter +49692713769150.
Für direkte Fragen können Sie auch gerne unser Chat-Fenster in der unteren rechten Ecke benutzen. (Prüfen Sie Ihre Browser-Einstellungen, falls Sie das Chat-Fenster nicht sehen können).

Sie können sich auch unsere kostenlose CCC-Broschüre ansehen, die Sie hier als PDF-Datei herunterladen können, oder Sie können unser englischsprachiges Buch „CCC: China Compulsory Certification“ konsultieren, das Sie direkt hier bei Amazon finden.

Hier können Sie unsere Broschüre über die CCC Self-Declaration herunterladen.

Zudem können Sie hier unsere Broschüre über die freiwillige CQC und CCAP Zertifizierung herunterladen.

Foxconn und Fiat Chrysler arbeiten an Elektrofahrzeugen für China

Der Elektronikspezialist Foxconn, sonst eher für die Produktion von iPhones bekannt, plant ein Jointventure mit Fiat Chrysler FCA im Bereich Elektrofahrzeuge. Anfang Januar gab Foxconn bekannt, die beiden Unternehmen werden ihre Kernkompetenzen bündeln, um Elektroautos für den chinesischen Markt zu entwickeln. Dabei wird FCA die eigentliche Produktion übernehmen, während der taiwanesische Technologiekonzern die Elektronik und Software beisteuert.

Foxconn und Fiat Chrysler

Fiat und Chrysler sowie mit Jeep und Dodge weitere Marken des FCA-Konzerns liegen im Vergleich mit anderen Autoherstellern im Bereich Elektrofahrzeuge zurück. Kürzlich wurde eine Fusion mit der französischen PSA-Gruppe (u. a. Peugeot und Citroën) ins Gespräch gebracht, um auf das veränderte Umfeld des Automobilmarktes zu reagieren. Zudem hat der italienisch-amerikanische Autohersteller FCA mehrere Übernahmen von US-Startups im Bereich Elektromobilität ins Auge gefasst, um seine Pläne zu beschleunigen.

Unterstützt durch Subventionen der Regierung hat sich China zum weltweit größten Absatzmarkt für Elektrofahrzeuge entwickelt. Trotz eines Rückgangs der allgemeinen Auto-Verkaufszahlen im Zeitraum 2018-2019 um 8 Prozent konnten Elektrofahrzeuge 6 Prozent zulegen. Auch bei dem derzeit leichten Rückgang der chinesischen Wirtschaft rechnen Experten damit, dass der Markt in China für Elektrofahrzeuge mit Leichtigkeit den europäischen und amerikanischen Markt übertreffen wird.

Mit seinem Plan, sich auf dem chinesischen Markt für Elektrofahrzeuge zu etablieren, ist FCA nicht alleine. Zahlreiche westliche Autohersteller versuchen dies seit Jahren. Von dem Jointventure FCA-Foxconn könnten beide Unternehmen profitieren: FCA erhält Zugang zum chinesischen Markt während Foxconn sein bisheriges Geschäft als Hersteller von Elektronikgeräten ausweiten kann. Der Foxconn-Vorstandsvorsitzende Liu erhofft sich für die Zukunft, dass Verkäufe von Elektrofahrzeugen letztendlich 10 Prozent zum Unternehmensumsatz beitragen. Für den Export von Fahrzeugkomponenten und weiteren Produkten ist eine verpflichtende CCC-Zertifizierung erforderlich. Wir beraten sie gerne bezüglich einer Zertifizierung nach den CCC (China Compulsory Certificate) Richtlinien.

Weitere Informationen darüber, wie sich die CCC-Zertifizierung, die CCC-Self-Declaration oder die freiwillige CQC und CCAP Zertifizierung auf Ihr Unternehmen auswirken könnte, oder Informationen über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen, den Ablauf und die damit verbundenen Kosten finden Sie auf unserer Webseite und in unserem Newsbereich. Dort finden Sie zweimal pro Woche aktuelle Informationen.

Bitte zögern Sie nicht, uns für weitere Details und Beratung zu kontaktieren. Sie können uns per Email kontaktieren oder uns anrufen unter +49692713769150.

Sie können sich auch unsere kostenlose CCC-Broschüre ansehen, die Sie hier als PDF-Datei herunterladen können, oder Sie können unser englischsprachiges Buch „CCC: China Compulsory Certification“ konsultieren, das Sie direkt hier bei Amazon finden.

Hier können Sie unsere Broschüre über die CCC Self-Declaration herunterladen.

Zudem können Sie hier unsere Broschüre über die freiwillige CQC und CCAP Zertifizierung herunterladen.