MPR Kontakt Icon
Sprache wählen
MPR Suche
MPR Close
Schließen
Zurück

Neue Testzonen für autonomes Fahren in China

Die Automobilindustrie steht vor gewaltigen Herausforderungen. Nicht nur neue Fahrzeughersteller wie Tesla drängen auf den Markt, die etablierten Unternehmen investieren darüber hinaus Milliarden in Zukunftstechnologien. Besonders das autonome Fahren nimmt hier eine bedeutende Rolle ein. Bereits heute entwickeln die Autohersteller immer umfassendere Technik für selbstfahrende Fahrzeuge.

Einen der wichtigsten Absatzmärkte für diese Fahrzeuge sehen Experten in China, das bereits als der größte Automobilmarkt der Welt gilt. Bislang herrschte hier relativ große Freizügigkeit was das Testen autonomer Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen anbelangt. Zuletzt hatte die Regierung einen restriktiveren Kurs angekündigt und möchte aus Sicherheitsgründen Praxistests nur noch in eigens ausgewiesenen Zonen zulassen

 

 

Der französische Hersteller Renault hat bereits die Initiative ergriffen und gemeinsam mit zwei chinesischen Partnern, der Wuhan Developement Group und dem Renault Joint-Venture Dongfeng Renault Automotive Group einen Vertrag zur Entwicklung einer Erprobungszonefür das autonome Fahren unterzeichnet. Ziel des Memorandum of Understanding ist der Aufbau und Betrieb einer Testzone für autonomes Fahren in Wuhan. Herzstück des Testgebiets ist eine etwa zwei Kilometer lange Uferstrecke in Wuhan, auf welcher Straßentests für autonome Systeme geplant sind. Gestartet werden soll das Projekt bereits im November diesen Jahres.

Dies soll nicht die einzige Testzone in der Volksrepublik bleiben. In der Stadt Zhangzhou in der Provinz Fujian planen die chinesischen Behörden die weltgrößte Testzone für autonomes Fahren einzurichten. Das im Dezember 2016 gestartete Projekt soll das Austesten des autonomen Fahrens im Stadtbereich, inklusive komplett eingerichtetem Ampelsysteme, ermöglichen. Es wird erwartet, dass ein Teil des Testbereichs bereits Ende 2017 eröffnet wird.

Die MPR China Certification GmbH bietet neben der CCC-Zertifizierung für Automobilzulieferer auch CCC für Automobilhersteller an. Hier begleiten wir die CCC-Zertifizierungen und die komplette Zulassung (inklusive Abgas- und Verbrauchstests) in China und ermöglichen so den Absatz der Fahrzeuge auf dem chinesischen Markt.

Für nähere Informationen über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen, über den Ablauf und die Kosten, besuchen Sie unsere Webseite.

Ausführlichere Informationen zur CCC-Zertifizierung lesen Sie auch in unserer kostenfreien Broschüre “CCC-Leichtgemacht”, die Sie hier als PDF-Datei herunterladen können und in unserem englischen „A Brief Guide to CCC: China Compulsory Certification“, das Sie hierdirekt auf Amazon bestellen können.

Zögern Sie nicht, uns auch persönlich zu kontaktieren. Schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie uns unter +49-69-2713769150 an.

CCC: 17. Internationale Automesse in Shanghai 2017

Auch in diesem Jahr zählt die internationale Automesse in Shanghai wieder zu einem der Top Termine der Automobilmessen. Vom 21. April bis zum 28. April wird die Messe in Shanghai bereits zum 17. Mal sowohl Privatleute als auch Journalisten, Fachleute, Einkäufer und Vertreter der Automobilindustrie aus der ganzen Welt anlocken.
Vom 19. April bis zum 20. April war es geladenen VIPs und der Presse bereits möglich die Messe zu besuchen.

Bestaunt werden können dieses Mal vor allem Elektro- und Hybridfahrzeuge. Auch Deutsche Autobauer folgen weiter dem Elektrotrend. So stellt das Joint Venture „Shanghai VW“ seinen neuen Elektroflitzer vor. Während die deutschen Autobauer weiterhin vorwiegend auf große Luxuswagen setzen, laufen Ihnen chinesische Startups den Rang bei kleinen Elektrofahrzeugen ab.

Die seit 1985 alle zwei Jahre stattfindende Messe hat ihre Bedeutung sicherlich auch zu großen Teilen dem anhaltenden Wachstum des chinesischen Automarktes zu verdanken. Noch vor den USA ist China der weltweit am stärksten wachsende Markt und profitiert von weiterhin anhaltend steigenden Prognosen.

 

 

Die MPR China Certification GmbH bietet neben der CCC Zertifizierung für Automobilzulieferer auch CCC für Automobilhersteller an. Hier begleiten wir die CCC-Zertifizierungen und die komplette Zulassung (inklusive Abgas- und Verbrauchstests) in China und ermöglichen so den Absatz der Fahrzeuge auf dem chinesischen Markt.

Für nähere Informationen über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen, den Ablauf und die Kosten, besuchen Sie unsere Webseite.

Ausführlichere Informationen zur CCC-Zertifizierung lesen Sie auch in unserer kostenfreien Broschüre CCC-Leichtgemacht, die Sie hier als PDF-Datei herunterladen können und in unserem englischen „A Brief Guide to CCC: China Compulsory Certification“, das Sie hierdirekt auf Amazon bestellen können.

Zögern Sie nicht, uns auch persönlich zu kontaktieren. Schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie uns unter +49-69-2713769150 an.

CNCA entzieht Testlabor Lizenz zum Testen von Keramik und Dekorationsartikeln

In Ihrer fünften Bekanntmachung vom 8.Februar 2017 teilt die CNCA ihre Entscheidung mit, einem Inspektionszentrum aus Guangzhou seine Befugnisse zu entziehen.

Konkret betroffen ist das Testlabor „National Light Industry Decorative Materials Ceramics Quality Supervision and Inspection“ aus Guangzhou. Es war für das Testen von Keramik- und Dekorationsartikeln gemäß den Durchführungsbestimmungen CNCA-C21-01 der Certification and Accreditation Administration of the People’s Republic of China (CNCA) im Rahmen der CCC-Zertifizierung verantwortlich.

Nach Angaben der CNCA habe das Testlabor gefälschte Testberichte ausgegeben und sei seinen Meldepflichten nicht nachgekommen. Um die Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit der Zertifizierungsverfahren weiterhin zu garantieren, entschloss sich die Behörde dementsprechend zur Entziehung der Akkreditierung.

 

 

Hintergrund für das Vorgehen der CNCA ist die signifikante Bedeutung der CNCA akkreditierten Testinstitute für die chinesischen Zertifizierungsverfahren wie die CCC-Zertifizierung. Wichtigster Bestandteil des Zertifizierungsprozesses sind dabei Produkttests, welche speziell für jedes Produkt in den CNCA-Durchführungsbestimmungen(“Implementation Rules”) und dem zugehörigen GB Standards (GB steht für Guobiao, chinesisch für „Nationaler Standard“) festgelegt sind.

Die hier angesprochene CNCA-Norm CNCA-C21-01 befasst sich mit Keramik- und Dekorationsartikeln für Gebäude, darunter Keramikfliesen, Gefrierschutzbeton sowie dekorativen Produkte mit lösungsbasierten Holzlacken. Die Bestimmungen legen die Rahmenbedingungen des Zertifizierungsverfahrens fest und im Groben, welche Produkttests verpflichtend sind. In diesem speziellen Fall geht es dabei um das Testen des vorhandenen Gehalts von Radionukliden. Die konkret durchzuführenden Produkttests sowie die zulässigen Grenzwerte und das Testverfahren, sind entsprechend durch die GB Standards definiert.

Sind Sie Hersteller von Keramik- oder dekorativen Artikeln und möchten diese auf dem chinesischen Markt vertreiben? Wenn Sie nähere Informationen über die CCC-Zertifizierungbenötigen, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.

Schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie uns unter +49-69-2713769150 an.

Weitere Informationen über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen, den Ablauf und die Kosten, besuchen Sie unsere Webseite.

Ausführlichere Informationen zur CCC-Zertifizierung lesen Sie auch in unserer kostenfreien Broschüre „CCC-Leichtgemacht“, die Sie hier als PDF-Datei herunterladen können und in unserem englischen „A Brief Guide to CCC: China Compulsory Certification“, das Sie hierdirekt auf Amazon können.

CNCA Bekanntmachung Nr. 4 – CNCA entzieht Inspektionszentren teilweise Befugnisse

In Ihrer vierten Bekanntmachung vom 07. Februar 2017 teilt die CNCA ihre Entscheidung mit, zwei Inspektionszentren aus der Provinz Sichuan teilweise in ihren Befugnissen zu beschneiden.

Konkret betroffen sind das „Sichuan Institute of Electron Production Supervision & Inspection“ sowie das „Suzhou Product Quality Supervision & Inspection Institute“

Nach Angaben der CNCA wurde dem Sichuan Institute of Electron Production Supervision & Inspection die Befugnis entzogen, Haushaltsgeräte, insbesondere Dunstabzugshaubennach CNCA-C07-01 abzunehmen. Als Grund nennt die Behörde teilweise fehlendes Equipment als auch nicht fachgerecht geschultes Personal.

Mit Hinblick auf das Suzhou Product Quality Supervision & Inspection Institute begründet die CNCA Ihre Entscheidung ähnlich. Auch hier führten eine teilweise fehlende Ausstattung und der Mangel an geschultem Personal zum Entzug der Befugnisse. So ist es dem Institut nicht mehr gestattet Optokoppler nach CNCA-C02-01 abzunehmen.

Nach Einschätzung der CNCA, ist es den Instituten auf Grund der angeführten Mängel nicht möglich, korrekte und zuverlässige Testergebnisse zu liefern.

Um die Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit der Zertifizierungsverfahren weiterhin zu garantieren, entschloss sich die Behörde zur Schließung der genannten Bereiche.

 

 

Hintergrund ist die signifikante Bedeutung der CNCA akkreditierten Testinstitute für die chinesischen Zertifizierungsverfahren wie die CCC-Zertifizierung.
So beruht ein großer Teil der Zertifizierungen auf den Produkttests, die spezifisch für jedes Produkt in der jeweiligen CNCA-Norm und GB Standard festgelegt sind.
Generell legen die CNCA-Durchführungsbestimmungen die Rahmenbedingungen jedes Zertifizierungsverfahrens fest, als auch welche Produkttests für die jeweilige Zertifizierung verpflichtend sind, definiert diese jedoch nicht genauer.
Die Produkttests an sich, sowie die zulässigen Grenzwerte und das Testverfahren, sind durch die GB Standards definiert (GB steht für Guobiao, chinesisch für „Nationaler Standard“).

Wenn Sie nähere Informationen über eine spezielle Produktzertifizierung für den chinesischen Markt benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Schreiben Sie uns eine Emailoder rufen Sie uns unter +49-69-2713769150 an.

Weitere Informationen über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen, den Ablauf und die Kosten, besuchen Sie unsere Webseite.

Ausführlichere Informationen zur CCC-Zertifizierung lesen Sie auch in unserer kostenfreienBroschüre CCC-Leichtgemacht, die Sie hier als PDF-Datei herunterladen können und in unserem englischen „A Brief Guide to CCC: China Compulsory Certification“, das Sie hierdirekt auf Amazon können.

Der 87. Internationale Automobil-Salon in Genf

Im März 2017 fand ein Highlight der automobilen Messesaison statt. Der Automobil-Salon in Genf öffnete vom 09. März bis zum 19. März seine Pforten und begeisterte schon zum 87. Mal Journalisten, Fachleute, Einkäufer und Vertreter der Automobilindustrie sowie Privatpersonen aus der ganzen Welt.

Der Salon ist die perfekte Gelegenheit, um sich ein Bild über aktuelle Trends, technische Neuerungen, raffinierte Designs und künftige Entwicklungen im Bereich Automobil und Zubehör zu machen und persönlich mit den Herstellern in Kontakt zu treten. Nicht zuletzt aus diesem Grund zählt der seit 1905 jährlich stattfindende Automobil-Salon in Genf zu den wichtigsten Automessen weltweit.

 

In diesem Jahr präsentierten auf einer Hallenfläche von mehr als 100.000 m² und dazugehörigem Freigelände mit 20.000 m² mehr als 200 Aussteller aus 30 Ländern rund 900 Automodelle. Höhepunkte waren die Wahl des Peugeot 3008 zum „Car of the Year“ sowie die Präsentation von 175 neuen Modellen und Concept Cars. Da das Thema alternative Antriebe zunehmend an Bedeutung gewinnt, standen neben zahlreichen Neuvorstellungen in diesem Bereich für die Besucher im ‚Pavillon Vert‘ diverse Elektro- und Wasserstofffahrzeuge zur Probefahrt bereit. Insgesamt lockte der Salon über 690.000 Besucher an.

Der Termin für nächstes Jahr steht bereits fest. Der 88. Automobil-Salon wird vom 8. – 18. März 2018 stattfinden. In unserem News-Bereich werden wir darüber berichten.

Wie jedes Jahr waren auch diesmal wieder eine Vielzahl unserer Kunden mit eigenen Messeständen auf dem Genfer Automobil-Salon vertreten. Sie alle haben bereits erfolgreich die Herausforderung der CCC-Zertifizierung für den chinesischen Markt mit uns an ihrer Seite gemeistert.

Die MPR China Certification unterstützt bereits zahlreiche OEM’s und Automobilzulieferer bei der CCC-Zertifizierung. Für nähere Informationen über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen, den Ablauf und die Kosten, besuchen Sie unsere Webseite.

Ausführlichere Informationen zur CCC-Zertifizierung lesen Sie auch in unserer kostenfreien Broschüre „CCC-Leichtgemacht“, die Sie hier als PDF-Datei herunterladen können und in unserem englischen „A Brief Guide to CCC: China Compulsory Certification“, das Sie hierdirekt auf Amazon bestellen können.

Zögern Sie nicht, uns auch persönlich zu kontaktieren. Schreiben Sie uns eine Emailoder rufen Sie uns unter +49-69-2713769150 an.

CCC: CNCA führt stichprobenartige Überprüfungen durch

Der Sinn der CCC-Zertifizierung ist es sicherzustellen, dass Produkte, die nach China exportiert, in China verkauft und bei Geschäftsaktivitäten in China verwendet werden, den chinesischen Qualitätsstandards entsprechen. Deshalb versucht die CNCA stets neue Wege zu finden, um den gewünschten Qualitätsstandard zu überprüfen. Derzeit legt die CNCA einen großen Fokus auf die Sicherheit der Konsumgüter, welche eine CCC-Zertifizierung haben.

Der Fokus liegt dabei auf Spielzeug, Haushaltsgeräten, Kabeln, Mobiltelefonen, Lampen, Reifen und Feuerschutzprodukten.

Um die Sicherheit zu gewährleisten, überprüft die CNCA u.a., ob die jährlichen Follow-Up-Audits ordnungsgemäß durchgeführt wurden. Des Weiteren werden im Zuge der Follow-Up Zertifizierung häufig „Random Sample Tests“ gefordert. Die Random Sample Tests können vor oder während der Werksinspektion verlangt werden. Im Konsumgüterbereich kommt es auch vor, dass sogenannte „On Market Random Sample Tests“ durchgeführt werden. Dabei gehen Repräsentanten der Behörde in Märkte und entnehmen direkt von dort Testmuster. Diese werden dann nach dem zutreffenden GB Standard überprüft.

Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 2044 Chargen von rund 1321 Unternehmen überprüft. Bei 152 Chargen wurde festgestellt, dass diese nicht mit den CCC-Anforderungen übereinstimmen. Die CNCA hat die CCC-Zertifikate dieser Unternehmen ausgesetzt. Die ausgesetzten Zertifikate wurden mit einer Namensliste öffentlich bekannt gegeben.

Haben Sie noch Fragen zur CCC-Zertifizierung? Dann kontaktieren Sie uns gerne um weitere Details und eine ausführliche Beratung zu erhalten. Schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie uns unter +49-69-2713769150 an.

Auch können Sie sich ausführlich über die CCC Zertifizierung im Allgemeinen, den Ablauf und die Kosten auf unserer Webseite informieren. Auch stellen wir Ihnen im Detail unser Zertifizierungspaket vor und Sie können einen Überblick über unsere Referenzen erhalten.

Tiefgehende Informationen zu CCC finden Sie auch in unserem Wegweiser „CCC-Leichtgemacht“, den Sie hier als PDF-Datei herunterladen können und in unserem englischen Fachbuch „A Brief Guide to CCC: China Compulsory Certification“, das Sie hier direkt auf Amazon bestellen können.

CCC: CNCA veröffentlicht neue Liste akkreditierter Testlabore

In Ihrer zweiten Bekanntmachung 2017 vom 01.03.2017, veröffentlichte die Certification and Accreditation Administration of the People’s Republic of China (CNCA) eine überarbeitete Liste der akkreditierten Testlabore.

Aus der aktualisierten Zusammenfassung aller akkreditierten Labore geht hervor, welches Testlabor im Rahmen welcher CNCA-Norm die verpflichtenden Produkttests durchführen darf.
Testberichte werden im Zuge einer Zertifizierung nur dann anerkannt, wenn diese von einem Testlabor ausgestellt wurden, welches für die betroffene CNCA-Norm akkreditiert wurde.

Neben weiteren Rahmenbedingungen, legen die CNCA-Durchführungsbestimmungen fest welche Produkttests für die jeweilige Zertifizierung verpflichtend sind, definiert diese jedoch nicht genauer.
Die Rahmenbedingungen der Produkttests, sowie die zulässigen Grenzwerte und das Testverfahren an sich, sind durch die sogenannten GB Standard definiert (GB steht für Guobiao, chinesisch für „Nationaler Standard“).

 

 

Jedes zertifizierungspflichtige Produkt ist einem entsprechenden GB Standard zugeordnet. Ziel der Produkttests ist es sicher zu stellen, dass alle Produkte den sicherheitsrelevanten chinesischen Anforderungen gerecht werden.

Wenn Sie nähere Informationen über eine spezielle Produktzertifizierung für den chinesischen Markt benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Schreiben Sie uns eine Emailoder rufen Sie uns unter +49-69-2713769150 an.

Weitere Informationen über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen, den Ablauf und die Kosten, besuchen Sie unsere Webseite.

Ausführlichere Informationen zur CCC-Zertifizierung lesen Sie auch in unserer kostenfreien Broschüre CCC-Leichtgemacht, die Sie hier als PDF-Datei herunterladen können und in unserem englischen Fachbuch „A Brief Guide to CCC: China Compulsory Certification“, das Sie hier direkt auf Amazon können.

Neue Regularien im Bereich CCCF-Zertifizierung für Feuerwehrfahrzeuge

Feuerwehrfahrzeuge unterliegen in China auch der CCC-Zertifizierungspflicht gemäß Durchführungsbestimmungen CNCA-C11-01/A1-2014 „China Compulsory Certification Implementation Rules – Motor vehicle (fire truck)“. Diese sind der Gesamtfahrzeughomologation im Bereich Automotive CCC ähnlich, jedoch ist hier eine CCCF-Zertifizierung (Feuerschutzprodukte) erforderlich, welche nur durch die CCCF-Behörde China Certification Center for Fire Products Ministry of Public Security durchgeführt werden kann. Die hiermit verbundenen Produkttests können u.a. vom Shanghai Fire Research Institute of MPS abgenommen werden, welches eines der akkreditierten Testlabore ist.

Die neuen Durchführungsbestimmungen wurden im Jahr 2014 veröffentlicht und sind bereits zum 01.01.2015 in Kraft getreten. Sie haben den alten Standard CNCA 02C-023-2002/A1 abgelöst.

In unseren vorherigen News haben wir bereits darüber berichtet, dass Brandschutzprodukte sowie Brandschutzausrüstungen in China eine CCCF-Zertifizierung benötigen.

 

 

Sind Sie Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen oder anderen Brandschutzprodukten wie z.B. Helmen, Kleidung, Handschuhen oder Schuhen und brauchen eine CCCF-Zertifizierung für Brandschutzprodukte für den chinesischen Markt?
Dann kontaktieren Sie uns gerne unverbindlich für mehr Details und eine ausführliche Beratung. Gerne sind wir persönlich für Sie da. Schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie uns an unter +49-69-2713769150.

Für allgemeine Informationen zum Thema CCCF, den Zertifizierungsablauf, die damit verbundenen Kosten, oder anderer GB Standards, besuchen sie gerne unsere Webseite.

Weitere Informationen zur CCC-Zertifizierung finden Sie auch in unserem Wegweiser CCC-Leichtgemacht, den Sie hier kostenfrei herunterladen und in unserem englischen Fachbuch „A Brief Guide to CCC: China Compulsory Certification“, das Sie hier direkt auf Amazon bestellen können.