Die chinesischen Behörden und Zertifizierungsinstitutionen werden auch zum Jahreswechsel von 2016 auf 2017 einige Tage geschlossen bleiben.
Die chinesischen Behörden und Unternehmen haben über die Neujahrsfeiertage vom 31. Dezember 2016 bis zum 02. Januar 2017 geschlossen. Ab dem 03. Januar 2017 nehmen die Behörden ihre Arbeit wieder auf. Der „westliche“ Jahreswechsel wird in China im Vergleich zum chinesischen Neujahr etwas weniger groß gefeiert. Kommendes Jahr fällt das chinesische Neujahr auf Ende Januar 2017. Über die Schließungen der Behörden werden wir Sie auch hier rechtzeitig informieren.
Aufgrund der aktuellen Schließungen Ende 2016 bzw. Anfang 2017 kann daher davon ausgegangen werden, dass es zum Jahreswechsel zu Verzögerungen in den Zertifizierungsprozessen kommen kann.
Wir, die MPR China Certification GmbH, unterstützen Sie mit unseren Tochtergesellschaften in den USA und China (Beijing, Shanghai und Guangzhou) tatkräftig bei Ihren Zertifizierungsprozessen. Damit sorgen wir dafür, dass die CCC-Zertifizierung sowie weitere Zertifizierungen, die für den chinesischen Markt benötigt werden, keine Hürde mehr darstellen.
Für nähere Informationen über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen, über den Ablauf und die Kosten, besuchen Sie unsere Webseite.
Ausführlichere Informationen lesen Sie in unserer kostenfreien Broschüre „CCC-Leichtgemacht“, die Sie hier als PDF-Datei herunterladen können und in unserem englischen Fachbuch „A Brief Guide to CCC: China Compulsory Certification“, das Sie hier direkt auf Amazon bestellten können.
Zögern Sie nicht, uns auch persönlich zu kontaktieren. Schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie uns an unter +49-69-2713769150.
Im Jahr 2016 haben viele Automobilzulieferer in China neue Werke eröffnet und weitere neue Produktionsstandorte sind für 2017 geplant. Hintergrund sind nicht nur Werksverlagerungen aus dem Ausland, sondern auch die Schaffung neuer Produktionskapazitäten vor Ort um den weiter steigenden Bedarf der in China ansässigen Fahrzeughersteller und Endkunden zu decken. Dies ermöglicht just-in-time Lieferung zu reduzierten Logistikkosten. In China wurden in diesem Jahr über 26 Millionen Fahrzeuge produziert, Tendenz steigend.
Für CCC-pflichtige Bauteile ist auch bei der Produktion in China eine CCC-Zertifizierung notwendig. Die gilt auch für Zusammenbauteile, die aus dem Ausland importiert werden und wo der letzte qualitätssichernde Produktionsschritt in China stattfindet. Das Thema CCC-Zertifizierung ist somit unumgänglich und dient nicht der Marktzugangsbeschränkung.
Die MPR China Certification GmbH bietet neben der CCC-Zertifizierung für Automobilzulieferer und CCC für Automobilhersteller, die ihren Produktionsort nicht in China haben, auch Unterstützung bei der CCC-Zertifizierung von Produktionsstätten vor Ort in China an. Durch unsere Niederlassungen in Beijing und Shanghai ist ein enger Kontakt zu den chinesischen Zertifizierungsbehörden gewährleistet.
Für nähere Informationen über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen, den Ablauf und die Kosten, besuchen Sie unsere Webseite.
Ausführlichere Informationen zur CCC-Zertifizierung lesen Sie auch in unserer kostenfreien Broschüre CCC-Leichtgemacht, die Sie hier als PDF-Datei herunterladen können und in unserem englischen „A Brief Guide to CCC: China Compulsory Certification“, das Sie hier direkt auf Amazon bestellen können.
Zögern Sie nicht, uns auch persönlich zu kontaktieren. Schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie uns unter +49-69-2713769150 an.
Am 14. Dezember 2016 veröffentlichte die Plattform „COMPLIANCEGATE“ einen allgemeinen Artikel über die CCC-Zertifizierung auf ihrer Webseite. Diese Plattform dient sowohl für Importeure, Exporteure als auch für Hersteller als Informationsplattform.
Der Artikel wurde verfasst von Julian Busch, Geschäftsführer der MPR China Certification GmbH.
Da der chinesische Absatzmarkt für Exporteure weiterhin an Bedeutung gewinnt, ist es vor der Einfuhr der Produkte ratsam zu wissen, ob die Produkte einer CCC-Pflicht unterliegen. Da europäische Produkte in China einer starken Nachfrage unterliegen, ist dieses Wissen für Importeure ebenfalls von großer Bedeutung.
Herr Busch identifiziert zu Beginn des Artikels, welche Produkte einer generellen CCC-Pflicht unterliegen und zeigt Möglichkeiten auf wie man überprüfen kann, ob die Produkt einer CCC-Pflicht unterliegen.
Zuvor wurde ausführlich erläutert was unter der CCC-Zertifizierung zu verstehen ist. Vergleichbar mit der europäischen CE-Zertifizierung, sichert die CCC-Zertifizierung seit sie 2002 eingeführt wurde, eine gleichbleibend hohe Qualität von importierten und inländisch produzierten Produkten.
Im Fokus des Artikels steht dabei die Vermittlung von Wissen über die CCC-Zertifizierung. Dabei reicht die dargelegte Spannweite von den benötigten Antragsdokumenten bis hin welche Konsequenzen es hat, ein CCC-pflichtiges Produkt ohne CCC-Zertifizierung nach China zu senden.
Abschließend gibt der Artikel einen guten Ausblick wie die MPR China Certification GmbH Unternehmen Export nach China unterstützen kann. Die Maxime der MPR China Certification GmbH ist es, dass die Kunden die CCC-Zertifizierung mit einem Minimum an internen Arbeitsaufwand sauber erlangen können.
Aus diesem Grund bedienen sich immer mehr namenhafte Unternehmen professioneller Unterstützung wie sie von der MPR China Certification GmbH angeboten wird.
Wenn auch Sie einen verlässlichen Partner für Ihre CCC-Zertifizierung suchen, zögern Sie nicht, uns persönlich zu kontaktieren. Schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie uns unter +49-69-2713769150 an.
Für nähere Informationen über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen, über den Ablauf und die Kosten, besuchen Sie unsere Webseite. Wenn Sie noch mehr über die Herausforderungen und Möglichkeiten der CCC-Zertifizierung erfahren wollen, finden sie hier den Artikel auf der Webseite von COMPLIANCEGATE oder in unseren Medien und Publikationen.
Ausführliche Informationen zum Thema CCC finden Sie auch in unserem Wegweiser „CCC-Leichtgemacht“, den Sie hier als PDF-Datei herunterladen können, oder in unserem englischen Fachbuch „A Brief Guide to CCC: China Compulsory Certification“, welches Sie Sie hier direkt auf Amazon bestellen können.
Die MPR China Certification GmbH und das China Certification Centre for Automotive Products (CCAP) arbeiten seit vielen Jahren sehr eng zusammen. Bereits 2014 hatten die MPR China Certification GmbH und das CCAP einen gemeinsamen Messestand auf der IZB (Internationale Zulieferbörse) in Wolfsburg. Auch im Jahr 2016 wird die MPR China Certification GmbH in Kooperation mit dem CCAP auf der IZB vertreten sein. Des Weiteren wurde die MPR China Certification GmbH auch als einziges ausländisches Zertifizierungsunternehmen durch das CCAP im Jahr 2013 als „Hervorragendes Zertifizierungsunternehmen“ ausgezeichnet. Das CCAP ist für die Zertifizierung von Automobilzulieferern und in naher Zukunft auch Automobilherstellern im Zuge der CCC-Zertifizierung verantwortlich.
Die Krönung der jahrelangen hervorragenden Zusammenarbeit war nun die Eröffnung der Repräsentanz des CCAP in den Räumlichkeiten der MPR China Certification GmbH in der Kaiserstr. 65 in Frankfurt am Main am 12.10.2016.
Es handelt sich um die erste ausländische Niederlassung des CCAP, was eine besondere Ehre für die MPR China Certification GmbH bedeutet.
Die Repräsentanz wurde eröffnet von Herrn Fu Zhijian, dem Direktor des CCAP, Herrn Qiang Yi, dem ehemaligen Direktor des CCAP und Herrn Ma Lin, dem Direktor des internationalen Departments.
Herr Ma wird ebenfalls die Repräsentanz leiten und übernimmt nun eine Doppelfunktion bei dem CCAP. Ziel dieser Repräsentanz ist es als Schnittstelle zwischen den europäischen Antragstellern und den Mitarbeitern des CCAP in China zu dienen und die Zertifizierungsprozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen.
Gastgeber der Veranstaltung war die MPR China Certification GmbH, die durch die Geschäftsführer Julian Busch und Christoph Graffius vertreten wurde sowie die MPR GmbH, die durch die Geschäftsführerin Frau Xingshu Zhao vertreten wurde.
Unter den Gästen waren Vertreter der Testlabore CSI sowie Dekra und Vertreter von namenhaften Automobilzulieferern wie Johnson Controls, Takata, Autoliv und ZKW. Insgesamt wohnten über 20 Teilnehmer der Eröffnung bei und konnten spannende Vorträge und Diskussionen verfolgen. Nach der offiziellen Eröffnung wurde die weitere Internationalisierung des CCAP bei einem Festessen gebührend gefeiert.
Die nochmals verstärkte Beziehung zwischen der MPR China Certification GmbH und dem CCAP kommt natürlich den Kunden der MPR China Certification GmbH zugute. Der regelmäßige Austausch zwischen den Führungskräften des CCAP und der MPR China Certification GmbH kann durch die kurzen Wege in den Räumen der MPR China Certification GmbH jetzt noch weiter intensiviert werden und garantiert somit einen optimalen Zertifizierungsprozess für die Kunden der MPR China Certification GmbH.
Die MPR China Certification GmbH möchte sich auch in diesem Sinne nochmals für die Große Ehre bei dem CCAP bedanken und freut sich auf eine weitere Zusammenarbeit.
Eröffnung der Repräsentanz des CCAP: Herr Fu Zhijian (Direktor des CCAP), Herr Julian Busch (Geschäftsführer der MPR China Certification GmbH) sowie Herr Qiang Yi (CCAP)
Die MPR China Certification GmbH bietet neben der CCC-Zertifizierung für Automobilzulieferer auch CCC für Automobilhersteller an. Hier begleiten wir die CCC-Zertifizierung und die komplette Zulassung (inklusive Abgas- und Verbrauchstests) in China und ermöglichen so den Absatz der Fahrzeuge auf dem chinesischen Markt.
Für nähere Informationen über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen, den Ablauf und die Kosten, besuchen Sie unsere Webseite.
Ausführlichere Informationen zur CCC-Zertifizierung lesen Sie auch in unserer kostenfreien Broschüre “CCC-Leichtgemacht“, die Sie Sie hier als PDF-Datei herunterladen können und in unserem englischen „A Brief Guide to CCC: China Compulsory Certification“, das Sie hierdirekt auf Amazon erwerben können.
Zögern Sie nicht, uns auch persönlich zu kontaktieren. Schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie uns unter +49-69-2713769150 an.
Wie in den vorherigen News schon des Öfteren erwähnt, ist der chinesische Absatzmarkt für die deutschen Fahrzeughersteller von sehr großer Bedeutung. Aus diesem Grund bleibt der chinesische Markt eines der wichtigsten Elemente in der strategischen Planung für die Premiumhersteller. Diese These lässt sich dadurch belegen, dass der Anteil Chinas am weltweiten Gesamtumsatz bei über 33 Prozent liegt.
Durch die anhaltende Beliebtheit der deutschen Premiumfahrzeuge und wachsender Nachfragen nach SUV stiegen die Verkaufszahlen im Jahr 2016 weiter an. Dieser Absatztrend wurde durch Steuerbegünstigungen für kleinmotorisierte Wägen weiter gefördert.
Laut dem Bericht des „Manager-Magazin“, vom 29.11.2016, haben die deutschen OEM’s im dritten Quartal 2016 rund 19 % mehr Fahrzeuge in China verkauft als im Vorjahresquartal. So hat zum Beispiel der Volkswagen-Konzern in diesem Jahr rund 40 % seiner zugelassen Neuwägen in China verkauft. Bei BMW wurden 22 % aller produzierten Neuwägen in China verkauft. Bei Daimler wurden 19 % aller Kraftfahrzeuge in China verkauft.
Spannend wird es zu beobachten wie sich die Absatzsatzahlen im kommenden Jahr entwickeln werden, da zum Ende des Jahres die Steuererleichterung auslaufen wird.
Doch nicht nur für OEMs wie Daimler, VW oder BMW bildet der chinesische Markt ein enormes Potential. Auch die zahlreichen Zulieferer profitieren von den steigenden Absatzzahlen in China. Hierbei ist anzufügen, dass viele Teile eines PKWs vor der Einfuhr nach China ein CCC-Zertifikat benötigen.
Die MPR China Certification GmbH bietet neben der CCC-Zertifizierung für Automobilzulieferer auch CCC für Automobilhersteller an. Hier begleiten wir die CCC-Zertifizierungen und die komplette Zulassung (inklusive Abgas- und Verbrauchstests) in China und ermöglichen so den Absatz der Fahrzeuge auf dem chinesischen Markt.
Für nähere Informationen über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen, über den Ablauf und die Kosten, besuchen Sie unsere Webseite.
Ausführlichere Informationen zur CCC-Zertifizierung lesen Sie auch in unserer kostenfreien Broschüre „CCC-Leichtgemacht“, die Sie hier als PDF-Datei herunterladen können und in unserem englischen „A Brief Guide to CCC: China Compulsory Certification“, das Sie hier direkt auf Amazon bestellen können.
Zögern Sie nicht, uns auch persönlich zu kontaktieren. Schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie uns unter +49-69-2713769150 an.
Neben diversen Produkten, die in der Automobilindustrie Verwendung finden, benötigen auch viele Produkte im Haushaltsbereich eine CCC-Zertifizierung, um legal nach China eingeführt und dort verkauft werden zu können.
Hierzu gehören seit 2012 unter anderem auch Musikinstrumente, Sound- und Videoequipment, wie beispielsweise Keyboards, Verstärker sowie Ton- und Bild- Aufnahmegeräte etc..
Wie bei jeder CCC-Zertifizierung bildet auch in diesem Fall der GB Standard die Grundlage. Generell sind alle Testanforderungen an das jeweilige Produkt im GB Standard definiert.
Relevante GB Standards:
- GB13837-2012: Legt Grenzwerte für die Beeinträchtigung durch elektromagnetische Strahlung von Ton- sowie Bildübertragungssystemen fest. Definiert die entsprechenden Messmethoden zur Feststellung der elektromagnetischen Energie. Der GB Standard orientiert sich am IEC/CISPR 13:2009.
- GB17625.1-2012: Orientiert sich am IEC 61000-3-2:2009 und legt die elektromagnetische Kompatibilität (EMC) von Geräten fest.
- GB8898-2011: Legt generelle Sicherheitsanforderungen von Audio- und Videogeräten fest. Auch hier orientiert sich der GB-Standard an internationalen Normen, konkret dem IEC 60065:2005.
Während die GB-Standards die Grundlage der Produkttests bilden, stellen die dazugehörenden Durchführungsbestimmungen die Rahmenbedingungen der CCC-Zertifizierung an sich da. Die für die oben genannten Produkte zutreffenden Durchführungsbestimmungen sind die CNCA-C08-01:2014 und die CQC-C0801:2014. Sie definieren unteranderen den Ablauf der Zertifizierung, Antragsunterlagen, Audits, Geltungsbereich und Fristen.
Wenn Sie konkrete Fragen zum Zertifizierungsverfahren von Musikinstrumenten, Sound und Videoequipment haben, schreiben Sie uns einfach eine Email oder rufen Sie uns an unter +49-69-2713769150.
Allgemeine Informationen zum Thema CCC finden Sie auf unserer Webseite. Dort können Sie auch weitergehende Informationen zu den Kosten und Ablauf einer CCC Zertifizierung finden. Alternativ finden Sie auch in unserem Newsbereich mehrmals wöchentlich Updates rund um das Thema CCC.
Ausführliche Informationen zu CCC finden Sie auch in unserem Wegweiser „CCC-Leichtgemacht“, den Sie hier als PDF-Datei herunterladen können und in unserem englischen Fachbuch „A Brief Guide to CCC: China Compulsory Certification“, das Sie hier direkt auf Amazon bestellen können.
Kürzlich startete BMW und deren Tochtergesellschaft Rolls-Royce eine große Rückrufaktion von 33.600 Autos. Der Grund dafür sind defekte Airbags. Ein Programmierfehler des Airbag-Sensors kann die Auslösung der Airbags bei Frontalzusammenstößen oder Auffahrunfällen verhindern. Der Softwarefehler wurde bereits bei der Herstellung der Sensoren durch einen Lieferanten verursacht.
Der Programmierfehler könnte bereits einen Todesfall in China verursacht haben. Jedoch gibt es keine Beweise, dass dies ausschließlich auf das Nicht-Auslösen des Airbags zurückzuführen ist. Unter den 33.600 Fahrzeugen die von der Rückrufaktion betroffen sind, handelt es sich um Fahrzeuge der BMW 7er, BMW 5er GT und der Rolls-Royce Ghost Reihe. Es handelt sich jedoch nur um Fahrzeuge die zwischen Dezember 2011 und Juni 2012 hergestellt wurden. Die meisten der betroffenen Fahrzeuge sind in China im Umlauf. In Deutschland sind nur 2300 Autos betroffen.
Die Fahrzeugeigentümer wurden sofort informiert. Durchschnittlich kann der Programmierfehler in einer Werkstatt innerhalb von drei Stunden behoben werden und ist kostenfrei für die Fahrzeugbesitzer. Grundsätzlich wird jede Reparatur in der Datenbank hinterlegt, damit sichergestellt werden kann, dass der Fehler bei allen betroffenen Fahrzeugen behoben wurde.
Der BMW-Sprecher versicherte, dass das Problem nichts mit der Takata-Thematik zu hat. Damals mussten Millionen von Autos zurückgerufen werden, weil Fehler bei den Takata-Airbags aufgetreten sind. Es gab mehrere Todesfälle, die mit dem Airbag-Fehler in Zusammenhang gebracht wurden.
Um sicherzustellen ob Ihr Fahrzeug betroffen ist, können Sie sich direkt an Ihre BMW-Werkstatt wenden.
Zur Zeit sind Airbags oder Airbag-Sensoren noch nicht im Umfang der CCC-Zertifizierung enthalten, müssen aber im Zuge der Gesamtfahrzeughomologation getestet werden.
Bei Fragen zum Thema CCC zögern Sie nicht, uns auch persönlich zu kontaktieren. Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an unter +49-69-2713769150.
Für nähere Informationen über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen, den Ablauf und die Kosten, besuchen Sie unsere Webseite.
Ausführlichere Informationen zur CCC-Zertifizierung lesen Sie auch in unserer kostenfreien Broschüre „CCC-Leichtgemacht“, die Sie hier als PDF-Datei herunterladen können und in unserem englischen „A Brief Guide to CCC: China Compulsory Certification“, welches Sie hier direkt auf Amazon bestellen können.
Wie viele andere Spielzeuge benötigen in China auch Fahrräder für Kinder (4-8 Jahre) und Dreiräder eine CCC-Zertifizierung. Der hierfür relevante GB Standard ist GB 14746-2006 für Sicherheitsbestimmungen von Fahrrädern für junge Kinder. Dieser ersetzte die früheren GB Standards GB 13472-1992 sowie GB 14746-1993 und wird ergänzt durch die Durchführungsbestimmungen CNCA-13C-068:2010 für Kinderfahrzeuge.
Der GB 14746-2006 ist angelehnt an die Norm ISO 8098:2014 für Fahrräder für junge Kinder und beschreibt spezielle Sicherheits- und Leistungsanforderungen sowie Testmethoden. Beide Normen beziehen sich auf Kinderfahrräder mit einer Sattelhöhe von mehr als 435 mm bis maximal 635 mm bei Fahrrädern mit Kraftübertragung und Antrieb durch das Hinterrad bzw. Hinterräder bei Dreirädern. Keine Anwendung finden diese Normen für spezielle Fährräder zur Ausübung von Stunts, wie beispielsweise BMX-Räder.
Die Durchführungsbestimmungen CNCA-13C-068:2010 für Kinderfahrzeuge gelten für die folgenden GB Standards:
Kinderfahrräder: GB 14746-2006
Dreiräder: GB 14747-2006
Kinderwagen: GB 14748-2006
Laufräder: GB 14749-2006
Spielzeug Fahrräder: GB 6675-2014
Elektrische Kinderwagen: GB 6675-2014 und GB 19865-2005
Sie interessieren sich für die CCC-Zertifizierung von Kinderfahrrädern und wollen mehr erfahren?
Dann kontaktieren Sie uns für mehr Details und eine ausführliche Beratung. Schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie uns unter +49-69-2713769150 an.
Sie können sich auch auf unserer Webseite informieren hinsichtlich der CCC-Zertifizierung im Allgemeinen, über GB Standards, über den Ablauf und die Kosten. Auch stellen wir Ihnen im Detail unser Zertifizierungspaket vor und Sie können einen Überblick über unsere Referenzen erhalten. Weitere Informationen zu CCC-Zertifizierung finden Sie auch in unserem Wegweiser CCC-Leichtgemacht, den Sie hier kostenfrei herunterladen und in unserem englischen Fachbuch „A Brief Guide to CCC: China Compulsory Certification“, das Sie hier direkt auf Amazon bestellen können.