MPR Kontakt Icon
Sprache wählen
MPR Suche
MPR Close
Schließen
Zurück

Chinesischer Markt für Elektrofahrzeuge verzeichnet hohe Absatzzahlen

In einer früheren News haben wir Sie bereits über neue Normen für die CCC-Zertifizierung von Kabeln, die in Aufladesystemen für Elektrofahrzeuge verwendet werden, informiert.

Kürzlich veröffentlichte die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua einen Artikel, demzufolge in 2015 in China mehr Elektrofahrzeuge verkauft wurden als in den USA. Die Vereinigung „China Association of Automobile Manufacturers” (CAAM) beziffert die die Verkaufszahlen auf 220.000 bis 250.000 verkaufte Fahrzeuge. Damit löst China die USA als Land mit den meisten verkauften Elektrofahrzeugen ab.

Die globalen Verkaufszahlen für Elektrofahrzeuge werden nach aktuellen Prognosen in naher Zukunft 600.000 Fahrzeuge pro Jahr überschreiten.

 

 

Der Vorsitzende der „China Association of Automobile Manufacturers“ wies jedoch darauf hin, dass China trotz der rasanten Entwicklung der Verkaufszahlen verstärkt auf Qualität anstatt auf Quantität dieser Entwicklung des Industriesektors achten sollte. Aufgrund von Steuererleichterungen und staatlicher Förderung ist die Beliebtheit von Elektrofahrzeugen in den letzten zwei Jahren in der Volksrepublik China enorm gestiegen.

Aufgrund der verstärkten Nachfrage ist davon auszugehen, dass zukünftig auch zunehmend mehr Bauteile für China CCC-zertifiziert werden müssen. Viele Bauteile von Elektrofahrzeugen können, ebenso wie bei herkömmlichen Fahrzeugen, unter die CCC-Pflicht fallen.

Sind Sie sich unsicher, ob Ihre Bauteile eine CCC-Zertifizierung für China benötigen? Dann kontaktieren Sie uns für mehr Details und eine ausführliche Beratung. Schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie uns unter +49-69-2713769150 an.

Tiefgehende Informationen zur CCC-Zertifizierung finden Sie auch in unserem Wegweiser CCC-Leichtgemacht, den Sie hier kostenfrei herunterladen und in unserem englischen Fachbuch „A Brief Guide to CCC: China Compulsory Certification“, das Sie hier direkt auf Amazon bestellen können.

CCC: Neuer GB-Standard für Autositze und Kopfstützen

Nach dem Inkrafttreten der neuen Durchführungsbestimmung für Sitze und Kopfstützen (CNCA-C11-12:2014) zum 1. Januar 2015 werden jetzt auch die GB-Standards aktualisiert.

Die chinesische Zertifizierungsbehörde CCAP (China Certification Center for Automotive Products) und das NTCAS (National Technical Committee of Auto Standardization) haben Anfang November 2015 in ihrer 3. Sitzung die Änderungen der GB-Standards für Autositze, Kopfstützen und Komponenten festgelegt. Da der ausgearbeitete Entwurf (GB 15083-20XX) noch nicht verabschiedet wurde, werden wir Sie über die Veröffentlichung weiterer Details auf dem Laufenden halten.

Die Sitze in Personenfahrzeugen gehören zu den wichtigsten Komponenten im Fahrzeug. Technologische Weiterentwicklungen der Hersteller sowie verbesserte Qualitätsstandards und Kontrollen durch die chinesischen Behörden gewährleisten erhöhte Kundensicherheit.

 

 

Sobald der neue GB-Standard in Kraft tritt, müssen sich alle Zertifikatsänderungen und neue CCC-Zertifizierungen auf den neuen Standard beziehen. Zertifikatshalter, deren Produkte sich auf den alten GB-Standard beziehen, müssen einen Antrag auf Änderung des GB-Standards stellen und Produkttests in Übereinstimmung mit den neuen GB-Standards durchführen lassen.
Wird der Änderungsantrag nicht gestellt, werden bestehende CCC-Zertifikate kurzzeitig durch die chinesische Behörde ausgesetzt oder bei versäumter Änderungsfrist durch die chinesischen Behörden annulliert.

Sind Sie sich unsicher, ob Ihre Sitze den Anforderungen des neuen GB-Standards entsprechen oder interessieren Sie sich für die Aktualisierungen bzgl. chinesischer Standards? Dann kontaktieren Sie uns für mehr Details und eine ausführliche Beratung. Schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie uns unter +49-69-2713769150 an.

Auch können Sie sich ausführlich über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen auf unserer Webseite informieren und mehr über GB Standards, den Ablauf und die Kosten erfahren. Auch stellen wir Ihnen im Detail unser CCC-Zertifizierungspaket vor und Sie können einen Überblick über unsere Referenzen erhalten.

Tiefgehende Informationen zur CCC-Zertifizierung finden Sie auch in unserem Wegweiser CCC-Leichtgemacht, den Sie hier kostenfrei herunterladen und in unserem englischen Fachbuch „A Brief Guide to CCC: China Compulsory Certification“, das Sie hier direkt auf Amazon bestellen können.

 

CCC: CCC-pflichtige Innenverkleidungsbauteile

Anfang 2015 sind viele neue Durchführungsbestimmungen (engl. „Implementation Rules) für Innenverkleidungsbauteile im Automobilbereich in Kraft getreten. Ebenso wurden im Januar 2015 neue CCC-pflichtige Bauteile in den Zertifizierungsumfang mit aufgenommen. Die neu hinzugekommenen Bauteile müssen ab dem 01.01.2016 eine CCC-Zertifizierung vorweisen. Anderenfalls muss man bei der Einfuhr der Bauteile nach China mit Problemen am chinesischen Zoll rechnen.

Wir haben bereits in unserem News-Bereich darüber informiert, dass die chinesischen Zertifizierungsbehörden CQC (China Quality Certification Centre, chin. „中国质量认证中心“) und CCAP (China Certification Centre for Automotive Products, chin. „中汽认证中心“) neue Durchführungsbestimmungen für die CCC-Zertifizierung von Innenverkleidungsbauteile im Automobilbereich veröffentlicht haben. Diese legen fest, dass Interieurbauteile mit der Mindestgröße von 356mm x 100mm, die im Fahrer-, Fahrgast-, und Kofferraumbereich verbaut sind, zum CCC-Zertifizierungsumfang gehören. Im Motorraum sind nur hitzeisolierende Bauteile betroffen.

Nach aktuellem Sachstand müssen Interieurbauteile, die die Mindestgröße von 356mm x 100mm erfüllen, eine CCC-Zertifizierung aufweisen, wenn man diese nach China importieren möchte. Dies sind u.a. folgende Bauteile:

–       Sonnenblenden

–       Schalldämmende Materialien (z.B. Akustikvliesse)

–       Innenhimmel

–       Sonnenrollos

–       I-Tafel

–       Mittelkonsole

–       Luftführungs- und Kabelkanäle

Weiterführende Informationen über derzeit CCC-pflichtige Bauteile können Sie gerne bei uns per E-Mail hier anfragen. Gerne schicken wir Ihnen unsere aktuellste Präsentation zur CCC-Zertifizierung von Innenverkleidungsbauteilen zu.

Sind Sie Hersteller dieser Bauteile und brauchen aufgrund der neuen Regularien eine CCC-Zertifizierung für Ihr Produkt? Oder interessieren Sie sich für die neuen, detaillierten Durchführungsbestimmungen der Zertifizierungsbehörden oder möchten unsere Präsentation über die neuen Regularien erhalten? Dann kontaktieren Sie uns gerne unverbindlich für mehr Details und eine ausführliche Beratung. Wir empfehlen Ihnen, die CCC-Pflicht jedes einzelnen Interieurbauteils direkt mit uns (kostenlos) zu prüfen. Schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie unter +49-69-2713769150 an.

Weitere Informationen zur CCC-Zertifizierung finden Sie auch in unserem Wegweiser CCC-Leichtgemacht, den Sie hier kostenfrei herunterladen und in unserem englischen Fachbuch „A Brief Guide to CCC: China Compulsory Certification“, das Sie hier direkt auf Amazon bestellen können.

 

CCC: Besondere Anforderungen an die jährliche Folgeinspektion aufgrund neuer Regularien

In einigen früheren News-Artikeln haben wir Sie bereits darüber informiert, dass neue Versionen der Regularien für Bauteile des Automobilbereichs erlassen wurden. Auf dieser Basis müssen Zertifikate bis zum 31. Dezember 2016 aktualisiert werden und neue Bauteile sind CCC-pflichtig geworden.

Für die Aktualisierung der Zertifikate gelten besondere Bestimmungen, vor allem im Hinblick auf den CoP-Plan (Conformity of Production), die in jedem Fall beachtet werden müssen. Eine Aktualisierung der Zertifikate auf die neuen Implementation Rules kann nicht beliebig erfolgen, sondern muss in Verbindung mit der jährlichen Follow-Up-Zertifizierung (Folgeinspektion) erfolgen.

Auch die Anforderungen an diese Folgeinspektion haben sich bedeutend verändert. Seitens der chinesischen Behörde wurde dazu bereits ein Dokument veröffentlicht, welches die genauen Bestimmungen für die Aktualisierung der Zertifikate festlegt. Für die Folgeinspektion inklusive Zertifikatsaktualisierung ist deutlich mehr Zeit einzuplanen als bisher für gewöhnliche Follow-up Inspektionen. Ein besonderer Fokus liegt hierbei vor allem auf dem CCC Kontrollplan (CoP-Plan), den die Werke bis zur Folgeinspektion implementiert haben müssen. Dieser muss der Behörde vor der Follow-up-Inspektion bereits vorliegen.

Werke, die bereits nach den neuen Regularien auditiert wurden müssen fortan einen Executive Report einreichen.

Business union


Die MPR China Certification GmbH unterstützt Sie gerne bei der Vorbereitung und dem rechtzeitigen Einreichen aller relevanten Dokumente für die Folgeinspektion und berät Sie umfassend, was hierbei zu beachten ist. Bitte zögern Sie nicht, uns diesbezüglich jederzeit zu kontaktieren.

Sie interessieren sich für eine Aktualisierung Ihrer Zertifikate im Rahmen der jährlichen Folgeinspektion? Dann kontaktieren Sie uns für mehr Details und eine ausführliche Beratung. Senden Sie uns eine Email oder rufen Sie uns unter +49-69-2713769150 an.

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie kostenfrei unsere Präsentation zu den neuen CNCA Implementation Rules erhalten möchten. Sie enthält umfassende Informationen und Erklärungen zu den neuen Anforderungen der chinesischen Behörden. Wir senden Ihnen die Datei auf Nachfrage gerne zu.

Ausführliche Informationen zu CCC finden Sie auch in unserem Wegweiser „CCC-Leichtgemacht“, den Sie hier als PDF-Datei herunterladen können und in unserem englischen Fachbuch „A Brief Guide to CCC: China Compulsory Certification“, das Sie hier direkt auf Amazon bestellen können.