Im Rahmen unserer Rundum-Betreuung bietet die MPR China Certification GmbH ihren Kunden auch ein Vorbereitungsaudit an.
Bei dem „Pre-Audit“ handelt es sich um einen ganzen Tag intensive Vorbereitung auf das echte Werksaudit, welches durch Auditoren der chinesischen Zertifizierungsbehörde durchgeführt wird. Zu diesem Zweck ist einer unserer erfahrenen Consultants gemeinsam mit dem Kunden im Werk, um den Ablauf des Audits zu simulieren.
– Was sollte im Umgang mit den chinesischen Auditoren beachtet werden?
– Worauf wird bei der Werksbegehung besonders viel Wert gelegt?
– Wie geht es nach dem Werksaudit im CCC-Prozess weiter?
Dies sind nur einige wenige der Fragen, die während der Auditvorbereitung häufig aufkommen. Solche Fragen werden meistens gleich zu Beginn eines Pre-Audits im persönlichen Gespräch geklärt. Vor Allem im Hinblick auf die chinesische Kultur und ihre Umgangsformen werden Kunden gezielt für das Audit geschult.
Neben einem umfangreichen Dokumentenpaket stellen wir unseren Kunden auch umfangreiche Checklisten zur Auditvorbereitung zur Verfügung, die vor Ort gemeinsam durchgearbeitet werden. Auch die Werksbegehung, bei denen der Fokus auf der Produktion der zu zertifizierenden Bauteilen liegt, ist fester Bestandteil der Pre-Audits.
Ein solches „Pre-Audit“ wird in der Regel dann durchgeführt, wenn die Antragsunterlagen bereits bei der chinesischen Behörde eingereicht sind und der Audittermin bevorsteht.
Die Resonanz unserer Kunden, die eine „Pre-Audit“ gemacht haben, ist immer äußerst positiv. Die Möglichkeit, persönlich mit einem Berater alle Fragen zum Thema CCC-Zertifizierung klären zu können, sorgt dafür, dass unsere Kunden mit einem guten Gefühl in die Werksinspektion starten.
Während des „Pre-Audits“ vermitteln wir Ihnen unser umfangreiches Wissen zur CCC-Werksinspektion. Aufgrund der intensiven Kundenbetreuung wissen wir genau, wo die Schwachstellen und Bedenken unserer Kunden liegen, und gehen in jedem Pre-Audit individuell darauf ein.
Selbstverständlich können Sie auch dann unseren Pre-Audit Service in Anspruch nehmen, wenn Sie uns nicht mit der Begleitung Ihrer kompletten CCC-Zertifizierung beauftragt haben.
Für ein unverbindliches Angebot rufen Sie uns bitte direkt unter +49-69-2713769150 an oder senden Sie uns eine Email.
Bereits in einer vorherigen News haben wir Sie darüber informiert, dass die chinesische Behörde CNCA (Certification and Accreditation Administration) im August 2014 15 neue Durchführungsbestimmungen („implementation rules“) für die CCC-Zertifizierung von Automobilkomponenten implementiert hat. Diese Regularien sind seit dem 1. Januar 2015 offiziell in Kraft getreten.
Auch die Durchführungsbestimmungen (Implementation Rules) für Sicherheitsgurte wurden in diesem Zuge aktualisiert. Die neue Versionsnummer lautet CNCA-C11-04-2014-CN.
Bitte kontaktieren Sie uns zu jeder Zeit, wenn Sie weitere Infos zu den Aktualisierungen erhalten möchten, die die neue Implementation Rule mit sich bringt. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Bis zum 1. Januar 2017 müssen bestehende Zertifikate auf die neue Regularie aktualisiert werden. Zertifikate, die bis dahin immer noch nicht die neuen Nummer CNCA-C11-04-2014-CN enthalten, werden vorübergehend als ungültig deklariert und im Anschluss daran vollständig annulliert.
Sie interessieren sich für die Bekanntmachung der CNCA? Dann kontaktieren Sie uns! Schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie uns unter +49-69-2713769150 an.
Ausführliche Informationen zu CCC finden Sie auch in unserem Wegweiser „CCC-Leichtgemacht“, den Sie hier als PDF-Datei herunterladen können und in unserem englischen Fachbuch „A Brief Guide to CCC: China Compulsory Certification“, das Sie hier direkt auf Amazon bestellen können.
Am 23.11.2015 findet in München die nächste eintägige Schulung zum Thema „Rundum informiert zum China Compulsory Certificate (CCC) – Zertifizierungsanforderungen und –verfahren in der Volksrepublik China“ statt, die wir in Kooperation mit der TÜV Süd Akademie durchführen.
Unser Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmern ein tiefgreifendes Verständnis für die CCC-Zertifizierung zu vermitteln. Neben allgemeinen Informationen zum chinesischen Markt, werden auch kurz die verschiedenen chinesischen Behörden vorgestellt, bevor dann der Fokus auf dem Thema CCC liegt. Die Nationalen Normen (GB-Standards) und deren Durchführungsbestimmungen (Implementation Rules) werden eingehend erklärt, ebenso der Umgang mit dem CCC-Logo und die jährlichen Folgeinspektionen, die ein CCC-Zertifikat mit sich bringt.
Sie werden alles Wissenswerte rund um den Ablauf und Umfang einer CCC-Zertifizierung von uns erfahren, um für eventuell auftretende Probleme und Schwierigkeiten im Prozess gewappnet zu sein.
Neben der CCC-Zertifizierung gibt es noch weitere Produktgruppen, die zertifizierungspflichtig sein können, wie beispielsweise die CEL (China Energy Label) oder NAL (Network Access License) Pflicht. Deshalb werden wir Ihnen Beispiele zu den einzelnen Klassen an die Hand geben, sodass Sie selber einschätzen können, ob Ihr Produkt zertifizierungspflichtig ist. Die Problematik weiterer verpflichtender Zertifizierungen wird sehr häufig von den Herstellern vernachlässiget, weshalb es häufig zu Problemen mit dem chinesischen Zoll kommt. Ein ganz besonderer Fokus unserer Schulungen liegt auf den Regelungen für Ersatzteillieferungen nach China, da wir hier häufig Unsicherheiten bei unseren Kunden feststellen.
Die folgenden Termine sind für das Jahr 2016 geplant:
20.04.2016 – München
Möchten Sie sich vorab schon einmal über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen, über den Ablauf und die Kosten informieren? Sehr gerne können Sie unsere Webseite besuchen, wo wir Ihnen umfangreiche Informationen zur Verfügung stellen. Auch stellen wir Ihnen im Detail unser Zertifizierungspaket vor und Sie können einen Überblick über unsere Referenzen erhalten. Ausführlichere Informationen lesen Sie in unserer kostenfreien Broschüre „CCC-Leichtgemacht“, die Sie hier als PDF-Datei herunterladen können und in unserem englischen Fachbuch „A Brief Guide to CCC: China Compulsory Certification“, das Sie hier direkt auf Amazon bestellten können.
Zögern Sie nicht, uns auch persönlich zu kontaktieren. Schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie uns unter +49-69-2713769150 an. Wir unterstützen Sie gerne.
Seit dem 14. Oktober 2015 existiert ein Entwurf für einen neuen QC-Standard für Kraftstofftanks in Kraftfahrzeugen. Bisher gibt es zu dem neuen Standard noch keine genaue Bezeichnung. Sobald die finale Version in Kraft tritt, wird diese vergeben.
Der neue Standard gilt nur für Kunststofftanks, nicht für Tanks aus Metall oder anderen Materialien. Bei dem QC-Standard handelt es sich um einen Branchenstandard, der die Vorschriften für Funktionsprüfung darstellt. Für Sicherheitsvorschriften ist hierzu der gängige GB-Standards von Bedeutung.
Der Entwurf des neuen QC-Standards beinhaltet diverse Themenbereiche. Zum einen regelt er die grundlegenden technischen Eigenschaften sowie Testverfahren der Kunststofftanks der M und N1 Fahrzeuge, hierbei schließt er Hybridfahrzeuge aus. Normengrundlagen für den QC-Standard sind die beiden GB-Standards GB 18296 und GB 18352.5.
Zum anderen regelt der Standard auch die technischen Anforderungen an Plastiktanks. Hierbei sind unter anderem eine saubere, glatte Oberfläche relevant. Außerdem sollen Tanks mit einem Nennvolumen von über 95L mit einem Sicherheitsventil ausgestattet werden. Auch die Zapfleistung spielt eine wichtige Rolle. Zudem ist auch das Dauerschwingverhalten von Bedeutung.
Sobald die finale Version des QC-Standards veröffentlicht wird, berichten wir darüber hier auf unserer Webseite.
Natürlich können Sie sich auch ausführlich über die CCC Zertifizierung im Allgemeinen auf unserer Webseite informieren und mehr über GB-Standards, den Ablauf und die Kosten erfahren. Darüber hinaus stellen wir Ihnen auch im Detail unser CCC-Zertifizierungspaket vor und Sie können einen Überblick über unsere Referenzen erhalten.
Tiefgehende Informationen zu CCC finden Sie auch in unserem Wegweiser „CCC-Leichtgemacht“, den Sie hier als PDF-Datei herunterladen können und in unserem englischen Fachbuch „A Brief Guide to CCC: China Compulsory Certification“, das Sie hier direkt auf Amazon bestellen können.