Die CCAP (China Certification Centre for Automotive Products, chin. 中汽认证中心) hat am 19.11.2014 einen kurzen Bericht über die Teilnahme an der 8. Internationale Zuliefererbörse (IZB) vom 14.-16.10.2014 in Wolfsburg auf ihrer Internetseite veröffentlicht. Auf der IZB hatte die CCAP, vertreten durch den stellvertretenden Direktor Herrn Haijun Niu sowie die Chefingenieurin für internationale Zertifizierungen Frau Shuyue Chang, einen gemeinsamen Messestand mit der MPR China Certification GmbH aus Frankfurt. Durch den gemeinsamen Messeauftritt konnte die Zusammenarbeit gefestigt werden und das Thema CCC Zertifizierung den rund 51.000 Besuchern sowie den anderen rund 821 Messeausstellern aus 29 Ländern näher gebracht werden. Zudem besuchte der Leiter des Infozentrums der CCAP, Herr Guo Jie, mit weiteren 10 Delegierten der CCAP die IZB und den Messestand.
Außerdem fand eine Führung durch das VW-Werk statt.
Die IZB Messe war aus Sicht der CCAP ein voller Erfolg und konnte das Zertifizierungsgeschäft im Ausland weiter vorantreiben.
Im Anschluss an die IZB Messe, am 20. Oktober 2014, wurde durch eine kleine Delegation der CCAP in den Räumen der MPR China Certification GmbH in Frankfurt eine Schulung zum Thema „CCC Zertifizierung von Sicherheitsgurten“ abgehalten. Viele interessierte Hersteller aus diesem Bereich nutzen die einmalige Gelegenheit, sich über die neuen Regularien persönlich zu informieren und die künftige Zusammenarbeit zu stärken.
Die MPR China Certification GmbH blickt auf eine langjährige hervorragende Zusammenarbeit mit der CCAP im Bereich der CCC Zertifizierung von Automobilzulieferern und Automobileherstellern zurück. Am 9. Mai 2013 erhielt die MPR China Certification GmbH anlässlich des fünfzehnjährigen Bestehens der CCAP als einziges ausländisches Zertifizierungsunternehmen die Auszeichnung „Hervorragendes Zertifizierungsunternehmen“ vom Geschäftsführer der CCAP.
Wir, die MPR China Certification GmbH, unterstützen seit 2005 hunderte von Unternehmen weltweit bei Zertifizierungen im Bereich China CCC (China Compulsory Certification). Hier bieten wir Zertifizierungsleistungen für alle Produktbereiche an, welche unter die CCC Pflicht fallen. Einen Überblick über unsere Referenzen können Sie hier erhalten.
Informationen über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen, über den Ablauf und die Kosten, stellen wir Ihnen auf unserer Webseite zu Verfügung. Auch stellen wir Ihnen im Detail unser Zertifizierungspaket vor und Sie können einen Überblick über unsere Referenzen erhalten. Ausführlichere Informationen lesen Sie in unserer kostenfreien Broschüre „CCC-Leichtgemacht“, die Sie hier als PDF-Datei herunterladen können und in unserem englischen Fachbuch „A Brief Guide to CCC: China Compulsory Certification“, das Sie hier direkt auf Amazon bestellten können.
Zögern Sie nicht, uns per Email oder unter +49-69-2713769150 auch persönlich zu kontaktieren. Wir unterstützen Sie gerne.
Die chinesische Behörde CQC (China Quality Certification Centre, chin.: 中国质量认证中心) hat auf ihrer Webseite im November 2014 bekannt gegeben, dass Haushaltsgeräte mit Stromversorgung künftig bei CCC-Zertifizierungen auch mit dem GB Standard (GB 2099.1-2008) konform sein müssen. Diese Anforderung besteht seit dem 01. September 2014 und betrifft insbesondere Stecker sowie direkte Netzadapter und Ladegeräte.
Dies bedeutet, dass seit diesem Zeitpunkt die CCC-Zertifizierung auch gemäß diesem GB-Standard 2099.1-2008 für chinesische und importierte Produkte mit Stromversorgungen über Stecker, direkte Netzadapter und Ladegeräte erforderlich ist. Die zuvor geltenden GB-Standards hinsichtlich der CCC-Zertifizierungen für Haushaltsgeräte und ähnliche Geräte (GB4706.1), der elektromagnetischen Verträglichkeit (GB17625.1) und für Haushaltsgeräte mit Stromversorgung (GB4943.1) reichen seit dieser neuen Aktualisierung nun nicht mehr aus. Bestehende CCC-Zertifizierungen müssen somit dementsprechend erneuert werden.
Die Implementierung der neuen Durchführungsbestimmung CQC12-461237-2009 betrifft folgende Produkte, die einer Aktualisierung der CCC-Zertifizierung bedürfen:
Betreffende Haushaltsgeräte, welche bereits über eine CCC-Zertifizierung verfügen, müssen die CCC Zertifikate bis zum 31. Dezember 2015 erneuern lassen. Sollte dies bis zu diesem Zeitpunkt nicht geschehen, wird das CCC-Zertifikat vorübergehend ausgesetzt. Die neue Durchführungsbestimmung löst endgültig die alten Regularien am 30. Juni 2016 ab und ist ab diesem Datum verpflichtend. Die Aktualisierung bestehender CCC-Zertifikate muss demnach spätestens bis zum 30. Juni 2016 umgesetzt werden, um eine Annullierung der bereits getätigten CCC-Zertifizierungen zu vermeiden.
Sie interessieren sich für die Aktualisierung der GB-Standards für Haushaltsgeräte mit Stromversorgung? Dann kontaktieren Sie uns für mehr Details und eine ausführliche Beratung. Schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie uns unter +49-69-2713769150 an.
Auch können Sie sich ausführlich über die CCC Zertifizierung im Allgemeinen auf unserer Webseite informieren und mehr über GB-Standards, den Ablauf und die Kosten erfahren. Auch stellen wir Ihnen im Detail unser CCC-Zertifizierungspaket vor und Sie können einen Überblick über unsere Referenzen erhalten.
Tiefgehende Informationen zu CCC finden Sie auch in unserem Wegweiser „CCC-Leichtgemacht“, den Sie hier als PDF-Datei herunterladen können und in unserem englischen Fachbuch „A Brief Guide to CCC: China Compulsory Certification“, das Sie hier direkt auf Amazon bestellen können.
Die chinesische Behörde CIQ (China Entry-Exit Inspection and Quarantine Bureau) veröffentlichte im November 2014 auf ihrer Webseite einen Artikel zu stichprobenartig durchgeführten Inspektionen zur Überprüfung von CCC-Zertifizierung nach China importierter Kraftfahrzeuge.
Allgemein fungiert die in China ansässige Behörde AQSIQ (General Administration for Quality Supervision, Inspection and Quarantine) als administratives Organ für Qualitätskontrollen und Inspektionen von Import- und Exportangelegenheiten, Zertifizierungen sowie Akkreditierungen. Um diese Aufgaben auf lokaler Ebene auszuführen, ist die chinesische Zollbehörde CIQ für die Ein- und Ausfuhrkontrolle von Produkten in China zuständig. Insgesamt verfügt sie über 35 lokale Stellen in 31 chinesischen Provinzen, die eng mit Laboren, lokalen Büros und weiteren Behörden zusammenarbeiten, um die Qualität importierter Produkte sicherzustellen.
Erst kürzlich führte die chinesische Zollbehörde zusammen mit einem Drittinstitut stichprobenartige Inspektionen an importierten Fahrzeugen durch. Die Kontrollen betrafen Fahrzeuge der Automarken Renault, Audi, Volkswagen, Toyota, Hyundai, Mitsubishi, Volvo, sowie sieben weiterer Hersteller. Insgesamt wurden 18 Fahrzeuge einer Kontrolle unterzogen. Regelmäßige sowie stichprobenartige Kontrollen zur Überprüfung von CCC Zertifizierungen importierter Fahrzeuge sollen laut der Behörde in Zukunft im verschärften Ausmaß durchgeführt werden.
Die Zertifizierung von Komplettfahrzeugen ist ein komplexes Projekt, das eine professionelle Betreuung erfordert. Neben der Vorbereitung und der Antragsstellung bis hin zur Zertifizierung der Zulieferer spielt nicht nur professionelles Know-How, sondern auch langjährige Erfahrung eine entscheidende Rolle. Die MPR GmbH ist für Sie als Automobilhersteller der optimale Ansprechpartner für die CCC-Zertifizierung. Kontaktieren Sie uns für mehr Details und eine ausführliche Beratung.
Schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie uns unter +49-69-2713769150 an. Weitere Informationen zu CCC finden Sie auch unter der Rubrik „CCC für Komplettfahrzeuge“.
Ausführlichere Informationen lesen Sie in unserer kostenfreien Broschüre „CCC-Leichtgemacht“, die Sie hier als PDF-Datei herunterladen können und in unserem englischen Fachbuch „A Brief Guide to CCC: China Compulsory Certification“, das Sie hier direkt auf Amazon bestellten können.
Die chinesische Behörde CQC (China Quality Certification Centre, chin. „中国质量认证中心“) hat im September 2014 den Katalog mit den CCC-pflichtigen Produkten aktualisiert. Durch die Aktualisierung enthält der Katalog nun 165 Produkte mit einer CCC-Pflicht und den jeweiligen produktspezifischen Implementation Rules. Der aktualisierte CCC-Katalog steht auf der Website der CQC als Download zur Verfügung.
Allerdings wurden noch nicht alle Implementation Rules in dem CCC-Katalog aktualisiert. Die chinesische Behörde CNCA (Certification and Accreditation Administration) veröffentlichte im Juli 2014 31 neue Implementation Rules für die CCC-Zertifizierung, die teilweise bereits schon in Kraft getreten sind. Diese regulatorischen Änderungen betreffen unter anderem:
Bisher wurde allerdings nur die Implementation Rule für Kindersitze in Fahrzeugen in dem CCC-Katalog aktualisiert (Implementation Rule für Kinderrückhaltesysteme in Kraftfahrzeugen: CNCA-C22-03-2014). Da der Katalog somit noch nicht alle aktuellen Regularien enthält, ist es wichtig für Zertifikatshalter und Antragsteller sich regelmäßig über den Status der für ihre Produkte relevanten Implementation Rules zu informieren.
Detaillierte Informationen über die CCC Zertifizierung finden Sie in unserer kostenfreien Broschüre „CCC-Leichtgemacht“, die Sie hier kostenfrei als PDF-Datei herunterladen können.
China Certification berät Sie auch bei Regularien und CCC-Zertifizierungen für den chinesischen Markt:
Kontaktieren Sie uns für Informationen zu den neuen Regularien. Schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie uns unter +49-69-2713769150 an.
(function(d, s, id) {
var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
if (d.getElementById(id)) return;
js = d.createElement(s); js.id = id;
js.src = „//connect.facebook.net/en_US/sdk.js#xfbml=1&version=v2.0“;
fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
}(document, ’script‘, ‚facebook-jssdk‘));
In einer Bekanntmachung vom Oktober 2014 hat das CQC (China Quality Certification Centre, Chinesisch: 中国质量认证中心) erneut die Veröffentlichung der neuen Durchführungs-bestimmungen für die CCC-Zertifizierung von elektronischen Komponenten mit niedriger Spannung (Regulariennummer CNCA-C03-02:2014) bestätigt und veröffentlicht.
Diese sind bereits zum 1. September 2014 offiziell in Kraft getreten. Schon im Juli 2014 hat die chinesische Behörde über diese neuen implementation rules informiert. Nun hat das CCQ zum wiederholten Male eine Mitteilung zu den Neuerungen herausgegeben, um die Wichtigkeit und Relevanz dieser herauszustellen.
Die Bekanntmachung weist darauf hin, dass sich die neuen implementation rules CNCA-C03-02:2014 an der CQC-Richtlinie CQC-C0302:2014 für die Zertifizierung von elektronischen Komponenten mit Niedrigspannung orientieren. Neuanträge für CCC-Zertifizierungen müssen in Zukunft nach den aktualisierten Durchführungsbestimmungen der CNCA ablaufen.
Die Implementierung des neuen Regelwerks impliziert nicht, dass zwangsläufig sämtliche CCC-Zertifikate aktualisiert werden müssen. Dies ist vielmehr vom jeweiligen Zertifikatstyp abhängig und die Entscheidung, ob aktualisiert werden muss, obliegt letztendlich immer dem CQC.
Die chinesischen Behörden haben in den letzten Monaten eine ganze Reihe von regulatorischen Änderungen und Updates bekanntgegeben. Zertifikatshalter bzw. Antragsteller sollten den Status der für ihre Produkte relevanten GB Standards und Durchführungsbestimmunen daher regelmäßig überprüfen und sich konsequent über Neuerungen informieren.
Sie interessieren sich für die Bekanntmachung des CQC oder möchten wissen, ob Ihre CCC Zertifikate bzw. Produkte von der Änderung betroffen sind? Dann kontaktieren Sie uns! Schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie uns unter +49-69-2713769150 an.
Weitere Informationen zu CCC finden Sie auch in unserem Wegweiser „CCC-Leichtgemacht“, den Sie hier als PDF-Datei herunterladen können und in unserem englischen Fachbuch „A Brief Guide to CCC: China Compulsory Certification“, das Sie hier direkt auf Amazon bestellen können.
Der Geschäftsführer der MPR China Certification GmbH, Herr Julian Busch, hat kürzlich einen Artikel über die Zulassung von Medizinprodukten in China veröffentlicht. Dieser Beitrag wurde in der Novemberausgabe 2014 in der Zeitschrift „China Contact” publiziert.
Der kurze Artikel führt zunächst die allgemeinen Einfuhrbestimmungen auf, welche für die legale Einfuhr und den anschließenden Verlauf bestimmter Medizinprodukte für den chinesischen Markt verpflichtend sind. Seit einigen Jahren legt die chinesische Regierung einen immer größeren Fokus auf die Produktsicherheit von Medizinprodukten. In diesem Zusammenhang wurde 2013 zunächst die verantwortliche Behörde CFDA (China Food and Drug Administration) umstrukturiert und der Produktkatalog von zulassungspflichtigen Produkten erweitert. Im März 2014 wurden schließlich neue „Regularien für die Kontrolle und Verwaltung von Medizinprodukten“ (engl.: Regulations for the Supervision and Administration of Medical Devices) veröffentlicht, welche seit Juni 2014 in Kraft getreten sind.
Lesen Sie in dem Artikel nach um welche Neuerungen es sich hier im Detail handelt und wie diese entsprechend umgesetzt werden müssen. Den Artikel können Sie hier auf unserer Webseite abrufen.
Julian Busch hat bereits zahlreiche Artikel über die Zulassung von Medizinprodukten für den chinesischen Markt veröffentlicht. Neben Veröffentlichungen zum Thema CFDA hat es bereits auch mehrere Artikel über die CCC Zertifizierung in China gegeben, welche die Produktzertifizierung der meisten Produktbereiche abdeckt. Einen Überblick über sämtliche Publikationen finden Sie hier.
Wir werden Sie sowohl in unserem News Bereich, als auch in der Rubrik „Medien und Publikationen“ über sämtliche Veröffentlichungen und alle offiziellen Bekanntmachungen der CFDA und anderer chinesischen Behörden auf dem Laufenden halten.
Sie wollen mehr über die Zulassung von Medizinprodukten und –geräten bei der CFDA erfahren? Informieren Sie sich in der CFDA-Rubrik auf unserer Webseite. Detailliertes Wissen zu CFDA stellen wir Ihnen darüber hinaus in unserem „CFDA Wegweiser“ zur Verfügung, den Sie hier kostenfrei als PDF-Datei herunterladen können.
Zögern Sie nicht, uns per E-Mail oder unter +49-69-2713769150 auch persönlich zu kontaktieren. Wir unterstützen Sie gerne.
Es gibt zahlreiche internationale Unternehmen, die Recyclingmaterial nach China exportieren und die eine dafür erforderliche „License of Registration for Overseas Supplier Enterprise of Imported Solid Wastes as Raw Materials“ halten. Diese Genehmigung wird von der AQSIQ (General Administration of Quality Supervision, Inspection and Quarantine) ausgestellt und verwaltet, eine der wichtigsten Institutionen für Produktsicherheit und Standardisierung in der Volksrepublik China.
Nach Schätzungen des „Bureau of International Recycling“ (BIR), einem internationalen Verband von Recyclingunternehmen mit Sitz in Brüssel, werden zum 31. Dezember 2014 die AQSIQ-Lizenzen von rund 500 Recyclingunternehmen auslaufen. AQSIQ Lizenzen sind in der Regel drei Jahre gültig. Zertifikatshalter müssen mindestens 90 Tage vor dem Ablaufdatum die Verlängerung beantragen. Erfolgt die Antragstellung nicht rechtzeitig, wird die AQSIQ-Lizenz nach Auslaufen annulliert und verliert ihre Gültigkeit. Dies bedeutet, dass der jeweilige Exporteur von Recyclingmaterial dann keine Ausfuhren mehr nach China vornehmen darf.
Aus diesem Grund sollten sämtliche AQSIQ-Lizenzinhaber die Gültigkeit Ihrer Genehmigung gründlich prüfen und ggf. rechtzeitig die Verlängerung ansteuern.
Ihre AQSIQ-Lizenz läuft in Kürze aus? Dann zögern Sie nicht, uns zu anzusprechen. Direkten Kontakt zur AQSIQ aufzubauen ist für Antragsteller bzw. Lizenzinhaber häufig schwierig. Ohne entsprechende chinesische Sprachkenntnisse ist kaum Kommunikation möglich. Wir haben die notwendigen Kontakte und die Erfahrung, die Ihnen zu einer erfolgreichen Antragstellung bzw. Verlängerung verhelfen. Unsere Leistungspakete beinhalten darüber hinaus alle eine Geld-zurück-Garantie.
Sollten Sie sich für eine Erstregistrierung interessieren, prüfen wir zudem kostenlos für Sie, ob für die Ausfuhr Ihrer Materialien eine AQSIQ-Lizenz erforderlich ist. Bitte teilen Sie uns dafür einfach die Bezeichnung Ihrer Rohstoffe in englischer Sprache und die Zolltarifnummer per Email mit.
Gerne können Sie uns für ein individuelles Angebot oder Interesse an der AQSIQ-Registrierung auch per Telefon unter +49-69-2713769150 kontaktieren.