Am 28. Oktober 2014 startet unsere Schulungsreihe zum Thema „Rundum informiert zum China Compulsory Certificate (CCC) – Zertifizierungsanforderungen und -verfahren in der Volksrepublik China“, welche wir gemeinsam mit der TÜV Süd Akademie durchführen. Diese ganztägigen Veranstaltungen sind eingebettet unter dem Themenschwerpunkt „Internationale Produktzulassung“. Hier soll Herstellern von Produkten sowohl Fachwissen rund um die Zertifizierungsanforderungen als auch über den gesamten Prozess der CCC-Zertifizierung vermittelt werden mit dem Ziel, diese mit den entsprechenden Exportbedingungen verschiedener Länder vertraut zu machen.
Durch diese Schulungen wird den Teilnehmern ein grundsätzliches Verständnis hinsichtlich der CCC-Zertifizierung und den damit verbundenen Schwierigkeiten vermittelt. Dies bedeutet, dass die Teilnehmer einen Überblick darüber erhalten, für welche Produktgruppen entsprechende chinesische nationale Normen (GB-Standards) gelten und welche Produkte unter die CCC-Zertifizierungspflicht fallen. Auch wird weiter darauf eingegangen, für welche speziellen Produktgruppen neben in der CCC-Zertifizierung noch weitere Zertifizierungen nötig sind, wie beispielsweise das CEL (China Energy Label) oder die NAL (Network Access License). Diese durchaus wichtige Problematik, welche Hersteller oft unbewusst vernachlässigen, führt immer wieder dazu, dass die Einfuhr trotz CCC-Zertifizierung aufgrund fehlender weiterer Zertifizierung nach China verweigert wird. Des Weiteren wird bei den Schulungen ein besonderer Fokus auf die Regelungen für Ersatzteillieferungen nach China gelegt, welche Hersteller vermehrt vor große Herausforderungen stellen.
Besuchen Sie auch gerne auf unserer Webseite den Bereich „Schulungen“, wo Sie über weitere Schulungen, Vorträge und über die Möglichkeit von In-House-Schulungen informiert werden.
Möchten Sie sich vorab schon einmal über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen, über den Ablauf und die Kosten informieren? Sehr gerne können Sie unsere Webseite besuchen, wo wir Ihnen umfangreiche Informationen zur Verfügung stellen. Auch stellen wir Ihnen im Detail unser Zertifizierungspaket vor und Sie können einen Überblick über unsere Referenzen erhalten. Ausführlichere Informationen lesen Sie in unserer kostenfreien Broschüre „CCC-Leichtgemacht“, die Sie hier als PDF-Datei herunterladen können und in unserem englischen Fachbuch „A Brief Guide to CCC: China Compulsory Certification“, das Sie hier direkt auf Amazon bestellten können.
Zögern Sie nicht, uns auch persönlich zu kontaktieren. Schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie uns unter +49-69-2713769150 an. Wir unterstützen Sie gerne.
Der Geschäftsführer der MPR China Certification GmbH, Herr Julian Busch, hat kürzlich einen Artikel über die neuen Durchführungsbestimmungen für die CCC-Zertifizierung von Automobilteilen veröffentlicht. Der Beitrag wurde am 11. September 2014 auf den Internetseiten des Fachmagazins „Manufacturing Journal Magazine” publiziert.
Der Beitrag thematisiert die jüngste Bekanntmachung der chinesischen Behörde CNCA (Certification and Accreditation Administration) vom August 2014, in der 15 neue „implementation rules“ für die CCC Zertifizierung verkündet wurden, u.a. für folgende Komponenten:
Implementation rules stellen die grundlegenden Regelungen für die CCC-Zertifizierung eines Produktes dar. Sie geben den Ablauf der CCC Zertifizierung vor. In ihnen finden sich Angaben zur Anzahl der erforderlichen Testprodukte und zu den entsprechenden GB Standards (GB steht für Guobiao, chinesisch für „Nationaler Standard”), nach denen das Produkt getestet wird. Sie beschreiben zudem die Inhalte der Erst- und Folgeinspektionen sowie die korrekte Markierung des Bauteils bzw. Produkts.
Der Artikel stellt heraus, dass alle neuen Regularien zum 1. Januar 2015 offiziell implementiert werden und dann ihre Vorgängerversionen ersetzen. Darüber hinaus macht er deutlich, dass CCC-Zertifikatshalter aufgrund der stetigen Aktualisierungen und Erneuerungen von GB Standards und CNCA Durchführungsbestimmungen („implementation rules“) die Bekanntmachungen der chinesischen intensiv verfolgen und auf Relevanz prüfen sollten.
Der Beitrag ist ausschließlich in englischer Sprache verfügbar. Sie können diesen Sie können diesen hier auf der Webseite des Magazins abrufen.
Julian Busch hat bereits zahlreiche Artikel über die Zertifizierung von Produkten für den chinesischen Markt veröffentlicht. Neben Veröffentlichungen zum Thema CCC hat es bereits mehrere Artikel über die CFDA Zulassung von Medizinprodukten in China gegeben. Einen Überblick über sämtliche Publikationen finden Sie hier.
Wir werden Sie sowohl in unserem News Bereich, als auch in der Rubrik „Medien und Publikationen“ über sämtliche Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten.
Ausführliche Informationen über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen, über den Ablauf und die Kosten, stellen wir Ihnen auf unserer Webseite zu Verfügung. Auch stellen wir Ihnen im Detail unser Zertifizierungspaket vor und Sie können einen Überblick über unsere Referenzen erhalten. Ausführlichere Informationen lesen Sie in unserer kostenfreien Broschüre „CCC-Leichtgemacht“, die Sie hier als PDF-Datei herunterladen können und in unserem englischen Fachbuch „A Brief Guide to CCC: China Compulsory Certification“, das Sie hier direkt auf Amazon bestellten können.
Zögern Sie nicht, uns per Email oder unter +49-69-2713769150 auch persönlich zu kontaktieren. Wir unterstützen Sie gerne.
Am Montag, den 20. Oktober 2014 wird durch einen Vertreter des China Certification Centre for Automotive Products (CCAP) in den Räumen der MPR China Certification GmbH in Frankfurt eine Schulung zum Thema „CCC Zertifizierung von Sicherheitsgurten“ stattfinden.
Bei der CCAP handelt es sich um eine staatlich registrierte, chinesische Zertifizierungsbehörde welche national und international Zertifizierungen im Automobilbereich für die V.R. China durchführt. Die CCAP führt die Produktzertifizierungen streng nach den staatlichen Vorschriften und Gesetzen (GB Standards und Implementation Rules) durch.
Bei dieser kostenfreien Schulung der CCAP, welche durch die MPR China Certification GmbH unterstützt wird, werden die neu implementierten CCC Regularien für Sicherheitsgurte (Implementation Rules CNCA-C11-04-2014) eingehend erläutert und Hersteller darüber informiert, welche neue Anforderungen hier an deren Produkte durch die chinesischen Behörden gestellt werden.
Aufbau des Schulungstages:
Nutzen Sie die Gelegenheit, einen tieferen Einblick in das Thema CCC-Zertifizierung für Sicherheitsgurte zu erhalten, Fragen zu stellen und die CCAP und uns persönlich kennen zu lernen. Im Anschluss an die Veranstaltung können Sie gerne die Möglichkeit nutzen, persönlich mit den Referenten über das Thema CCC Zertifizierung zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.
Gerne können Sie sich per Email direkt bei uns für die Schulung anmelden. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung durch die MPR China Certification GmbH schriftlich bestätigt werden muss. Ohne vorherige Registrierung ist eine Teilnahme nicht möglich.
Wir, die MPR China Certification GmbH, unterstützen seit 2005 hunderte von Unternehmen weltweit bei Zertifizierungen im Bereich CCC (China Compulsory Certification). Hier bieten wir Zertifizierungsleistungen für alle Produktbereiche an, welche unter die CCC Pflicht fallen. Einen Überblick über unsere Referenzen können Sie hier erhalten.
Falls Sie vorab schon nähere Informationen über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen, über den Ablauf und die Kosten erhalten möchten, besuchen Sie unsere Webseite. Auch stellen wir Ihnen im Detail unser Zertifizierungspaket vor. Ausführlichere Informationen lesen Sie in unserer kostenfreien Broschüre „CCC-Leichtgemacht“, die Sie hier als PDF-Datei herunterladen können und in unserem englischen Fachbuch „A Brief Guide to CCC: China Compulsory Certification“, das Sie hier direkt auf Amazon bestellten können.
Zögern Sie nicht, uns auch persönlich zu kontaktieren. Schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie uns unter +49-69-2713769150 an.
Am 4. September 2014 wurde der MPR China Certification GmbH – China Certification Corporation eine besondere Ehre zuteil. Vertreter des „National Center of Supervision and Inspection on Motor Vehicle Products Quality (Shanghai) and Shanghai Motor Vehicle Inspection Center“
(chin.: 国家机动车产品质量监督检验中心(上海)暨上海机动车检测中心) überreichten dem Geschäftsführer der MPR China Certification GmbH, Herrn Julian Busch, eine Auszeichnung für die exzellente Zusammenarbeit der letzten Jahre. Der Award wurde der MPR China Certification GmbH für ihre herausragenden Leistungen im Bereich der CCC-Zertifizierung von Komplettfahrzeugen und Automobil-Bauteilen verliehen.
Die Auszeichnung des Testlabors
Seit 2005 hat die MPR China Certification GmbH bereits hunderte Werke bei CCC-Erstzertifizierungen und Zertifikatserweiterungen unterstützt. Die Musterteile wurden im Zuge der Zertifizierungsprozesse überwiegend im National Center of Supervision and Inspection on Motor Vehicle Products Quality (Shanghai) and Shanghai Motor Vehicle Inspection Center nach den entsprechenden GB Standards getestet. Für die durchgehend konstruktive und professionelle Arbeit in den vergangenen neun Jahren wurde die MPR China Certification GmbH nun ausgezeichnet. Es ist das erste Mal überhaupt, dass das chinesische Testlabor einem ausländischen Zertifizierungsunternehmen diese Art Wertschätzung entgegenbringt.
Das Testlabor lobte explizit die stets ausgezeichnete Vorbereitung der Testprodukte, die konsequent hohe Qualität der CCC-Antragsdokumente sowie die professionelle Verzollung, die in-house abgewickelt wird. Informationen aus den Antragsunterlagen werden für die Ausstellung der chinesischen Testberichte benötigt, daher sind die Ingenieure des Testlabors hier besonders auf die sorgfältige Arbeit der Antragsteller angewiesen.
Beide Seiten möchten in Zukunft die Zusammenarbeit im Bereich der CCC-Produkttests fortsetzen, die Partnerschaft weiter ausbauen und das gegenseitige Vertrauen stärken. Davon profitieren nicht nur die MPR China Certification GmbH und das National Center of Supervision and Inspection on Motor Vehicle Products Quality (Shanghai) and Shanghai Motor Vehicle Inspection Center, sondern letztlich sämtliche Antragsteller, die von der MPR China Certification GmbH bei der Abwicklung ihrer CCC-Projekte betreut werden.
Julian Busch, der Geschäftsführer der MPR China Certification GmbH, mit Vertretern des Testlabors bei der Verleihung des Awards.
Die Ehrung des Shanghaier Testlabors ist bereits die zweite Auszeichnung der MPR China Certification GmbH durch eine chinesische Zertifizierungsstelle innerhalb der letzten zwei Jahre. Erst 2013 erhielt das Unternehmen einen Award des CCAP (China Certification Centre for Automotive Products, chin. „中汽认证中心“), mit dem ihr der Titel „Hervorragendes Zertifizierungsunternehmen“ verliehen wurde.
Sie interessieren sich für unsere Leistungen rund um die CCC-Zertifizierung? Dann kontaktieren Sie uns! Schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie uns unter +49-69-2713769150 an.
Weitere Informationen zu CCC finden Sie auch in unserem Wegweiser „CCC-Leichtgemacht“, den Sie hier als PDF-Datei herunterladen können und in unserem englischen Fachbuch „A Brief Guide to CCC: China Compulsory Certification“, das Sie hier direkt auf Amazon bestellen können.
Die chinesische Behörde CNCA (Certification and Accreditation Administration) hat zahlreiche neue Durchführungsbestimmungen („implementation rules“) für die CCC-Zertifizierung von Automobilkomponenten veröffentlicht. Sämtliche dieser neuen Regelwerke sind zum 1. Januar 2015 offiziell implementiert worden und in Kraft getreten. Weitere Informationen finden Sie hier in unserer News zu dem Thema.
Neben Tanks, Bremsschläuchen und Sicherheitsgurten wurden auch für Bauteile im Fahrzeuginnenraum neue implementation rules erlassen. Hier hat es bedeutende Änderungen gegeben, die sowohl für CCC-Zertifikatshalter als auch für Antragsteller relevant sein können. Auch Hersteller von Interieur-Bauteilen, die zuvor noch nie mit der CCC-Zertifizierung konfrontiert wurden oder deren Bauteile zuvor nicht unter die CCC-Zertifizierungspflicht fielen, müssen sich nun ggf. mit der CCC-Zertifizierung auseinandersetzen.
Die Bekanntmachung der neuen Regularien hat bei Fahrzeugherstellern und Automobilzulieferern große Unsicherheiten hervorgerufen. Kriterien, die in der Vergangenheit für die Einschätzung der CCC-Pflicht galten, sind revidiert bzw. erheblich erweitert worden. Gab es zuvor noch ein relativ einfaches „Raster“, so muss man nun mehrere, komplexe Faktoren bei der Ermittlung der CCC Zertifizierungspflicht berücksichtigen. Bitte kontaktieren Sie uns unter +49-69-2713769150 oder per Email, um weitere Details zur Ermittlung der CCC-Pflicht eines Bauteils zu erhalten.
Neben der CNCA haben auch die operativen Behörden CQC und CCAP im Januar 2015 eigene, detaillierte Implementation Rules für sämtliche CCC-pflichtige Automobilkomponenten veröffentlicht. Diese Interpretationen haben erneut gezeigt, wie gravierend die bestehenden Größenanforderungen verändert wurden.
Unsere kostenfrei erhältliche Präsentation fasst die wichtigsten Änderungen für Sie zusammen und stellt die neuen Mindestgrößen und Testmuster anschaulich dar. Bitte kontaktieren Sie uns unter +49-69-2713769150 oder per Email – wir senden Ihnen die Präsentation gerne zu!
Mit der Implementierung der neuen Durchführungsbestimmungen CNCA-C11-09:2014 werden folgende Bauteile zum offiziellen CCC Produktkatalog hinzugefügt und somit CCC-pflichtig:
Es gibt keine Bauteile mehr, die explizit von der CCC-Zertifizierungspflicht ausgenommen werden. Zertifizierungspflichtig sind somit auch Lenkräder, herausnehmbare Fußmatten, Cabrioverdecke etc.
Nach dem 1. Januar 2016 dürfen die o.g. Bauteile nicht mehr ohne CCC-Zertifizierung nach China eingeführt, dort verkauft oder bei Geschäftsaktivitäten verwendet werden.
Die grundsätzliche Regelung, dass Bauteile eine Mindestgröße von 356*100mm erfüllen müssen, um für eine CCC-Zertifizierung zugelassen zu werden, gilt auch weiterhin. Für die Testmuster gelten jedoch gesonderte Mindestgrößen. Die maximal zulässige Brennrate für Interieurteile in einem Fahrzeug der Klasse M 1 ist ebenfalls nicht verändert worden.
Die neue Version der implementation rules ist jedoch um einen zusätzlichen Anhang 3 ergänzt worden. Dieser enthält spezielle Regelungen zu Ersatzteilen für Fahrzeuge, deren Produktion eingestellt wurde bzw. in absehbarer Zeit eingestellt wird. Zuvor waren diese Bestimmungen nicht explizit verschriftlicht, nun verfügen sie über eine feste regulatorische Grundlage.
Wie auch bei allen anderen Komponenten, für die ab dem 1. Januar 2015 neue implementation rules gelten, müssen sämtliche CCC-Zertifikate von Innenraumverkleidungsteilen bis zum 1. Januar 2016 aktualisiert werden. Zertifikate, die nach diesem Datum noch immer nicht die neuen Nummern enthalten, werden vorübergehend ausgesetzt und schließlich annulliert.
Für die Aktualisierung der Zertifikate gelten spezielle Anforderungen, insbesondere im Hinblick auf den CoP-Plan, die unbedingt beachtet werden müssen. Die Antragstellung auf Zertifikatsänderung kann nicht beliebig unterjährig erfolgen, sondern ist an die jährliche Follow-Up Zertifizierung gebunden. Die Anforderungen an diese haben sich ebenfalls signifikant geändert.
Sie interessieren sich für die neuen implementation rules für Interieur-Bauteile? Sind Sie sich unsicher, ob Ihr Bauteil in Zukunft ein CCC-Zertifikat benötigt? Oder möchten Sie Ihre CCC-Zertifikate auf die neue Regularien aktualisieren? Dann kontaktieren Sie uns für mehr Details und eine ausführliche Beratung. Schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie uns unter +49-69-2713769150 an.
Generelle Informationen zu CCC finden Sie auch in unserem Wegweiser „CCC-Leichtgemacht“, den Sie hier als PDF-Datei herunterladen können.
Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie kostenfrei unsere Präsentation zu den neuen CNCA Implementation Rules erhalten möchten. Sie enthält umfassende Informationen und Erklärungen zu den neuen Anforderungen der chinesischen Behörden. Wir senden Ihnen die Datei auf Nachfrage gerne zu.
Am 4. September 2014 wurde der MPR China Certification GmbH – China Certification Corporation eine besondere Ehre zuteil. Vertreter des „National Center of Supervision and Inspection on Motor Vehicle Products Quality (Shanghai) and Shanghai Motor Vehicle Inspection Center“
(chin.: 国家机动车产品质量监督检验中心(上海)暨上海机动车检测中心) überreichten dem Geschäftsführer der MPR China Certification GmbH, Herrn Julian Busch, eine Auszeichnung für die exzellente Zusammenarbeit der letzten Jahre. Der Award wurde der MPR China Certification GmbH für ihre herausragenden Leistungen im Bereich der CCC-Zertifizierung von Komplettfahrzeugen und Automobil-Bauteilen verliehen.
Die Auszeichnung des Testlabors
Seit 2005 hat die MPR China Certification GmbH bereits hunderte Werke bei CCC-Erstzertifizierungen und Zertifikatserweiterungen unterstützt. Die Musterteile wurden im Zuge der Zertifizierungsprozesse überwiegend im National Center of Supervision and Inspection on Motor Vehicle Products Quality (Shanghai) and Shanghai Motor Vehicle Inspection Center nach den entsprechenden GB Standards getestet. Für die durchgehend konstruktive und professionelle Arbeit in den vergangenen neun Jahren wurde die MPR China Certification GmbH nun ausgezeichnet. Es ist das erste Mal überhaupt, dass das chinesische Testlabor einem ausländischen Zertifizierungsunternehmen diese Art Wertschätzung entgegenbringt.
Das Testlabor lobte explizit die stets ausgezeichnete Vorbereitung der Testprodukte, die konsequent hohe Qualität der CCC-Antragsdokumente sowie die professionelle Verzollung, die in-house abgewickelt wird. Informationen aus den Antragsunterlagen werden für die Ausstellung der chinesischen Testberichte benötigt, daher sind die Ingenieure des Testlabors hier besonders auf die sorgfältige Arbeit der Antragsteller angewiesen.
Beide Seiten möchten in Zukunft die Zusammenarbeit im Bereich der CCC-Produkttests fortsetzen, die Partnerschaft weiter ausbauen und das gegenseitige Vertrauen stärken.Davon profitieren nicht nur die MPR China Certification GmbH und das National Center of Supervision and Inspection on Motor Vehicle Products Quality (Shanghai) and Shanghai Motor Vehicle Inspection Center, sondern letztlich sämtliche Antragsteller, die von der MPR China Certification GmbH bei der Abwicklung ihrer CCC-Projekte betreut werden.
Julian Busch, der Geschäftsführer der MPR China Certification GmbH, mit Vertretern des Testlabors bei der Verleihung des Awards.
Die Ehrung des Shanghaier Testlabors ist bereits die zweite Auszeichnung der MPR China Certification GmbH durch eine chinesische Zertifizierungsstelle innerhalb der letzten zwei Jahre. Erst 2013 erhielt das Unternehmen einen Award des CCAP (China Certification Centre for Automotive Products, chin. „中汽认证中心“), mit dem ihr der Titel „Hervorragendes Zertifizierungsunternehmen“ verliehen wurde.
Sie interessieren sich für unsere Leistungen rund um die CCC-Zertifizierung? Dann kontaktieren Sie uns! Schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie uns unter +49-69-2713769150 an.
Weitere Informationen zu CCC finden Sie auch in unserem Wegweiser „CCC-Leichtgemacht“, den Sie hier als PDF-Datei herunterladen können und in unserem englischen Fachbuch „A Brief Guide to CCC: China Compulsory Certification“, das Sie hier direkt auf Amazon bestellen können.